Der Eine oder Andere von euch, hat ja im Bestell-Strang gelesen, dass ich mir schlussendlich doch ein Labornetzteil bestellt habe, um es mit der Elektrolyse zu versuchen.
Das Gerät ist heute angekommen und ich habe die Elektrolyse bereits am Laufen.
Doch fangen wir von vorne an.
Zuerst habe ich die in WD40 eingelegte Klinge mit Küchenrolle abgerieben. Auch nach mehreren Tagen hat das WD40 nichts wahrnehmbaren an dem Rost verändert. Die Küchenrolle bleibt sauber, von dem Rost löst sich nichts.
Für das Entnieten nutze ich eine kleine Karbid-Fräse an meinem Feinbohrschleifer. Damit fräse ich den Kopf der Niete ab und drücke die Niete anschließend mit einem dünnen Splinttreiber raus.
Als Kathode verwende ich ein unlegiertes DC01 Stahlblech, welches ich zu einer Art "U" mit "Henkel" gebogen habe. Die Innenseite des U's kleide ich mit einem dicken Lappen aus. In den verbliebenen Zwischenraum lege ich nun die Klinge, an der ich zuvor ein Kupferdraht befestigt habe um die Anode anzuschließen. Der Lappen dient als Abstandshalter zwischen Klinge und dem Stahlblech.
Damit der Lappen an der vorgesehenen Stelle bleibt hab ich alles mit Wäschenklammern fixiert. Auf dem Foto ist der Kupferdraht zu erkennen, über den die Klinge angeschlossen ist. Der Pluspol hängt am Henkel des u-formigen Stahlbleches. Der Henkel und der Kupferdraht schauen aus dem Elektrolyt heraus, damit sich die Krokodilklemmen nicht mit auflösen.
Ich hab jetzt mit 3V begonnen und den Stromfluss über das Netzteil auf 300mA begrenzt (bei 3V fließt derzeit aber nur 0,275mA).
Als Elektrolyt habe ich übrigens Natriumcarbonat verwendet. Vielleicht probiere ich es beim nächsten mal mit Natriumhydroxid, welches einige Vorteile bieten soll (bessere Leitfähigkeit, weniger Wasserstoff) aber im Umgang mehr Vorsicht bedarf (starke Lauge).
Nach wenigen Minuten war bereits zu sehen, wie sich an dem zuvor blanken Stahlblech begann Rost abzulagern. Ich hatte nicht erwartet, dass sich so schnell etwas tut.
In ein paar Stunden werde ich schauen, was sich bis dahin an der Klinge getan hat.