Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ja welcher Riemen darf es denn nun sein...

mad-ollie

Active Member
Also mein kleiner Herold Stossriemen und ich werden wohl keine wirklichen Freunde. Daher meine Überlegung dann doch eventuell schon recht schnell einen Hängeriemen in X(XX)L anzuschaffen. Wer billig kauft, kauft halt zwei Mal

Was könnt ihr hier empfehlen? Bisher sind mir folgende Riemen ins Auge gesprungen, über die generell viel Gutes geschrieben wird:

Hängeriemen HEROLD Modell 188J-XXL - 8cm breit
Streichriemen Super XXXL "Latigo"
Doppelriemen Super XXXL "Original Black Juchtenleder/Latigo"

Macht eine Breite von 8cm Sinn? Ich möchte gerne ohne x-Schübe auskommen, daher denke ich, dass 6 letztendlich zu schmal sein könnten. Aber vielleicht gibt es ja auch noch etwas ganz anderes...
 
nimm den:
Doppelriemen Super XXXL "Original Black Juchtenleder/Latigo"

Mit dem Herold ist es leider Glückssache wo man den her bekommt. Bei fast allen die ich bislang in Händen gehalten habe war das Leder (bei Neuware) starr und alles andere als weich (gut kann man einbrechen und walken, aber das ist nicht der Sinn eines neu gekauften Riemens). Ich dachte schon die wären alle so, bis ich einen in Händen hielt der von Shavemac über Amazon bestellt worden war. Der war weich und gut, aber ob du so einen bekommst? Beim Doppelriemen von Jewgenis bis du auf der Sicheren Seite. Nur Latigo geht sicher auch, aber den Aufpreis für den Doppelriemen sollte man sich m.E. gönnen. Quasi 2 Riemen zu einem Preis.

Ohne Kreuzschübe wird halt alles unter 7cm breite schwierig. Es sei den du machst halt die Methode: Erst hinteren Teil des Messers 10 Doppelzüge, Dann nur den vorderen Teil 10 Doppelzüge, wieder hinten 10, vorne 10 usw. (unter 30 solltest du beim Herold Stossriemen nicht erwarten, dass groß was passiert) Dann reicht auch ein 4cm breiter Riemen ohne "über Kreuz" und du kanns deinen Herold behalten. Ist ja niergendswo in Stein gemeißelt, dass man das nicht so machen darf und es funktioniert;)
 
Ich persönlich bevorzuge bei Steinen und Riemen eine Breite, bei der ein Messer mit der Klinge komplett aufliegt. Meine Selbstbauriemen sind alle 8cm und auch die gekauften sind >7cm.
Gerade als Anfänger sollte man sich m.E.n. nicht auch noch mit fehleranfälligen Verrenkungen auf Riemen oder Stein beschäftigen müssen, sondern nur auf die eigentliche Aufgabe.
Und wenn man erstmal den Komfort genossen und sich an die Breite gewöhnt hat, will man (ich) eh nichts anders mehr. ;)
 
Beim Doppelriemen von Jewgenis bis du auf der Sicheren Seite. Nur Latigo geht sicher auch, aber den Aufpreis für den Doppelriemen sollte man sich m.E. gönnen. Quasi 2 Riemen zu einem Preis.
Eigentlich ist hiermit alles gesagt.

Ich kann @Hellas nur zustimmen.
Der Doppelriemen ist auch meine absolute Empfehlung.
Breite stimmt, Material stimmt, Qualität stimmt und der Preis passt auch
 
wie sicher bist Du beim Ledern?

mhm, was heißt sicher? Ich denke die eigentliche Bewegung habe ich raus. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem 4cm Stoßriemen nicht das Optimum erreiche. Vielleicht übe ich auch zuviel Druck aus. In den Riemen schneiden tue ich auf jeden Fall nicht ;-)

Ich finde die Kreuzschübe nur irgendwie nervif und bin schon dazu nach der von Hellas beschriebenen Methode zu ledern, jetzt dürfte das Leder nur noch länger sein, daher die Überlegung doch jetzt schon in einen vernüftigen Riemen zu investieren.
 
Zurück
Oben