Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jaques Lecoultre

Ladit

Active Member
Mir ist ein neuer Keilklingenrasierer zugeflogen, ein Jaques Lecoultre aus der Schweiz. Bekannt sind sie ja gür ihre Framebackmesser, aber auch ihr Hobel ist sehr gelungen. Von der Rasur herein milder Geselle, im Vergleich zum Henckels Rapide, der mit einer frischen GEM zur Vorsicht gemahnt, geht es hier eidgenössisch bedächtig zu.
IMG_20211215_102154.jpg
IMG_20211215_102208.jpg
IMG_20211215_102229.jpg
IMG_20211215_103138.jpg
 
Siegt gut aus. Ist das der Original-Griff? Kommt irgendwie Modern vor. Auch: nützt du eine Unterlage beim Gem? Sonnst ist der Winkel nicht ganz richtig (kann man aber mit spielen) und kann der Klinge bewegen?
 
@efsk Ja, der Griff ist original, die paar JLC-Hobel, die ich im Netz gefunden habe, haben den gleichen. Eine Unterlage benutze ich nicht, das schenke ich mir meist, Die GEM ist meiner Erfahrung nach ziemlich winkeltolerant, die GEM passt von der Tiefe übrigens perfekt, aber sie könnte noch einen mm breiter sein. die Keilklingen von Mulcuto, Star und Wilkinson Sword sind zu breit, die von Leresche, Henckels usw. zu tief. mal schauen, ob ich noch eine ausgebrochene habe, die ich runterschleifen kann.
 
Diese Woche ist auch ein JLC Single Edge bei mir gelandet, inklusive Box und Ersatzmesser.
Der Hobel muss noch gereinigt werden und die eine Ecke ist etwas verbogen und muss noch gerichtet werden. Ansonsten ist er in einem guten Zustand.

Noch ein paar Hintergrundinfos dazu:

Les rasoirs LECOULTRE
A côté des horlogers, il y avait également au village Le Sentier une fabrique de rasoirs LECOULTRE antérieure à l'horlogerie qui eut une certaine renommée:
"On y trouve la fabrique de rasoirs de M. J. Lecoultre, rasoirs qui ne cèdent en rien, pour la qualité, à ce qui se fait de mieux et France et en Angleterre" (Dictionnaire géographique-statistique de la Suisse, 1836, tome II, page 409).

Piguet (1895) nous explique que l'activité de la frabrique était étroitement liée à l'horlogerie

"Il [Jacques Lecoultre] fit ses premiers rasoirs en 1823, avec l'aide de son fils aîné, A. Lecoultre, que nous retrouverons plus tard chef de la grande fabrication mécanique d'horlogerie en blanc du Sentier, il en perfectionna la trempe d'une façon si heureuse et si décisive que ses taillants conquirent rapidement la première place parmi tous les produits similaires. Sa fabrication parallèle des burins pour horlogers bénéficia également de cette invention et ce petit instrument indispensable a conquis la faveur des horlogers de tous pays. Par ce perfectionnement, Jaques Lecoultre a placé sur des bases solides cette fabrication qui est continuée avec succès dans ces deux branches spéciales par ses descendants. La supériorité de leurs produits s'est maintenue et semble acquise pour longtemps. L'Amérique du Nord est le principal débouché du rasoir Lecoultre, il y est tenu en grande estime" (cité dans Archives culturelles de la vallée de Joux - Les rasoirs du sentier, page 2).

Sur une enseigne conservée au Musée historique de Lausanne, dont la date de fabrication est indiquée 1922-1948, on trouve la devise:
"On se rase bien avec les rasoirs et lames Jacques LECOULTRE & CIE S.A. LE SENTIER"

Die LECOULTRE-Rasiermesser
Neben den Uhrmachern gab es im Dorf Le Sentier auch eine der Uhrmacherei vorausgehende Fabrik für LECOULTRE-Rasiermesser, die einen gewissen Ruhm erlangte:

"Man findet dort die Rasiermesserfabrik von Herrn J. Lecoultre, Rasiermesser, die in Bezug auf die Qualität den besten Rasiermessern aus Frankreich und England in nichts nachstehen" (Dictionnaire géographique-statistique de la Suisse, 1836, Band II, Seite 409).

Piguet (1895) erklärt uns, dass die Tätigkeit der Frabrique eng mit der Uhrmacherei verbunden war:

"Er [Jacques Lecoultre] stellte 1823 seine ersten Rasiermesser her, mit der Hilfe seines ältesten Sohnes, A. Lecoultre, den wir später als Leiter der großen mechanischen Uhrenfabrikation in Le Sentier wiederfinden werden, perfektionierte er die Härtung auf so glückliche und entscheidende Weise, dass seine Schneiden schnell den ersten Platz unter allen ähnlichen Produkten eroberten. Seine parallele Herstellung von Meißeln für Uhrmacher profitierte ebenfalls von dieser Erfindung, und dieses kleine, unentbehrliche Instrument eroberte die Gunst der Uhrmacher aller Länder. Mit dieser Verbesserung stellte Jaques Lecoultre diese Fabrikation auf ein solides Fundament, das von seinen Nachkommen in diesen beiden Spezialzweigen erfolgreich fortgesetzt wird. Die Überlegenheit ihrer Produkte hat sich erhalten und scheint für lange Zeit gesichert zu sein. Nordamerika ist der Hauptabsatzmarkt für das Lecoultre-Rasiermesser, es wird dort in hohem Ansehen gehalten" (zitiert in Archives culturelles de la vallée de Joux - Les rasoirs du sentier, Seite 2).

Auf einem Schild, das im Historischen Museum in Lausanne aufbewahrt wird und dessen Herstellungsdatum mit 1922-1948 angegeben ist, findet sich das Motto:

"On se rasé bien avec les rasoirs et lames Jacques LECOULTRE & CIE S.A. LE SENTIER" (Man rasiert sich gut mit den Rasierern und Klingen von Jacques LECOULTRE & CIE S.A. LE SENTIER).

Quelle: https://lecoutres.fr/pages/Lecoultre.html

Photo 19.01.22, 11 30 07.jpg
Photo 19.01.22, 11 30 18.jpg
Photo 19.01.22, 11 30 33.jpg
Photo 19.01.22, 11 30 43.jpg
Photo 19.01.22, 11 30 55.jpg
Photo 19.01.22, 11 31 12.jpg
Photo 19.01.22, 11 31 33.jpg


@Ladit

Falls du Interesse an der Ersatzklinge hast schreib mir doch eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben