Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jetzt geht’s rund - oder wie weit verrunden ein Pastenriemen

Du solltest mal meinen rechten Arm sehen

so ungefähr?

arm.JPG

ob andauerndes Nachschärfen mit Paste die Facette verrundet
Genau darum geht es.

Wenn man mit Paste nachschärft, geht man vermutlich anschließend auf's Leder
Möglich, und ja man geht vor jeder Rasur auf Leder.
Aber es geht ja darum ob PASTE verrundet und nicht ob Leder verrundet .
Man sollte da zwischen normalem Verschleiß und Verrundung durch Paste unterscheiden.
Ich kann ja nicht behaupten, dass die Paste schuld an etwas ist was normaler Verschleiß ist.

Ich kann ja nicht behaupten, dass die Paste schuld an etwas ist was normaler Verschleiß ist.
Na ja, wenn ich jetzt jedem der Messer noch mal 30 Doppelzüge Leder auf einem Schraubspannriemen geben würde, dürfte das m.E. kaum das Gesamtergebnis des Verrundens verfälschen, aber vielleicht den Testern etwas weniger Masochismus abverlangen:flucht1

So, ich wäre durch. Aber das ist echt schwer. Damit nicht ganz so viel Zeit zwischen den Messern vergeht, habe ich immer eine Gesichtshälfte für ein Messer gewählt.

Hier meine subjektiven Eindrücke.

Am angenehmsten und sanftsten war bei mir das Messer mit der Nr.2. Allerdings vermutlich, weil es ein wenig über die Barthaare geglitten ist und nicht so sauber rasiert hat. Nummer 6 hat das nicht sauber rasiert, verbunden mit einer gewissen Ruppigkeit.
Die Nummern 10 und 15 fand ich sehr ähnlich. Beide haben sauber rasiert wobei das Messer mit der Nr. 15 etwas sanfter war.

Geledert habe ich die Messer nicht. Ich habe sie so verwendet, wie sie ankamen.

Ui, das ist ja ziemlich gradlinig.
Dass ich jetzt allerdings zukünftig so viel Zeit mit Ledern im Bad verbringen muss...

Ist jetzt mal nur so eine Überlegung:
Wenn man jetzt auf dem 1K ne neue Facette setzt, und dann sehr viel auf dem Pastenriemen ledert,
würde ja doch die Schneide theoretisch Konvex werden. Durch die Paste würde es ja auch aussehen wie poliert.
Wenn man dann anschließend wieder einen Zug auf dem 1000er macht, dürfte nur am Höchsten Punkt also Material abgetragen werden und dort matt sein,
während der rest der Schneide dann aber glänzt?

Ich hab auch schon über Berichte gelesen, dass sich einige Direkt nach dem 1000er rasieren, soll nicht der Bringer sein aber funktioniert :D

Zurück
Oben