Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Genau darum geht es"Abwarten"
Danke! Das habe ich mittlerweile verstanden. Hatte ich halt aus dem "Ach ja." nicht. Alles gut!Genau darum geht es
Für mich gibt es ja schon Erkenntnisse, und auch darauf bezieht sich das "Ach ja"
Ich auch. Morgen früh wissen wir mehr.Da bin ich ja Mal auf das letzte Messer gespannt
+1Was mich hier überrascht ist die Tatsache, dass Messer Nr. 13 sich noch zwischen Nr. 3 und Nr. 14 geschoben hat
Naja, die sich anschließende Frage wäre, ob verrunden notwendigerweise mit einem Verlust an Schärfe einhergehen muss. Dazu könnte noch sein, dass eine sanftere, verrundetere Schneide eventuell dazu führt, dass man intuitiv stärkere aufdrückt. Zumindest scheint aber verrunden kein wirkliches Problem darzustellen. Ich werde mal eine Weile lang versuchen, meine Messer nur mit Paste aufzufrischen. Das wäre ja vom Aufwand her ein totaler Traum, wenn das funktionierte.Aber auch hier wird widerlegt, dass Paste verrundet bzw. ein Messer schlechter macht, sonst wäre Messer Nr. 3 nicht vorne
mal eine Weile lang versuchen, meine Messer nur mit Paste aufzufrischen. Das wäre ja vom Aufwand her ein totaler Traum, wenn das funktionierte.
Ganz ehrlich? Das ist der Teil, auf den ich gut verzichten könnte. Ich wurde ja hier von vielem angefixt, aber Schärfen gehört nicht dazu. Das ist für mich eher lästiges Übel. So, dass ich immer wieder mal überlege, zum Hobel zurückzukehren. Aber Messern macht einfach so viel Spaß und ist so viel angenehmer...Ich stelle mir das gerade mal vor…keine neuen Steinchen probieren & studieren,
Die Frage ist längst beantwortet da "der gotische Bogen" in der Herstellung von DE Klingen als Ideal bekannt ist.Naja, die sich anschließende Frage wäre, ob verrunden notwendigerweise mit einem Verlust an Schärfe einhergehen muss.
Und wenn du die Paste auf einem Schraubspannriemen verwendest, wie ich, wirst du damit SEHR weit kommen.Ich werde mal eine Weile lang versuchen, meine Messer nur mit Paste aufzufrischen. Das wäre ja vom Aufwand her ein totaler Traum, wenn das funktionierte.
Was aber hier eh viele nicht interessiert da dieses Forum immer mehr die Bezeichnung "FACH" verliert und immer mehr der reine "Schaulauf" in den Vordergrund rückt.welches Steinchen probiere ich denn
dann mal…,oje…wird das langweilig…![]()
Dann probiere wirklich einmal das Messer mit Paste zu erhaltenGanz ehrlich? Das ist der Teil, auf den ich gut verzichten könnte. Ich wurde ja hier von vielem angefixt, aber Schärfen gehört nicht dazu. Das ist für mich eher lästiges Übel.
Ich bin beim Auffrischen auch ein Minimalist. Worauf ich aber immer hinweise, ist die Definition unseres Hobbys. Ist es die Rasur (hier: Messer) oder ist das Schärfen? Oder eine Kombination?Wir sollten uns eh einmal ansehen wie oft manche meinen RM´s auf Steinen überarbeiten zu müssen und dürfen dabei einmal darüber nachdenken wie Messer aus dem 19ten Jahrhundert aussehen müssen wenn sie so gequält worden wären, alles unnötiger Verschleiß.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.