Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Joseph Elliot & Sons, Sheffield

Großer

Writes More Here Than At Work
Da es zu diesem Hersteller noch keinen Faden gab und mich @LuckyLuke bat, mein Messerchen vorzustellen, ist er nun hier: der Joseph Elliot-Faden.

Joseph Elliot wurde 1795 in Hollis Croft, Sheffield gegründet. Das Handelszeichen der 2 "C" und des Malteserkreuzes gibt's seit 1805.

Weitere Informationen zum selber recherchieren gibt es unter anderem hier:
http://www.sheffieldcutlerymap.org.uk/location/joseph-elliot-sons-ltd/
http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/24a0f1c8-7cd4-4add-b6f6-7564a92adfc9
http://strazors.com/uploads/images/articles/j_elliot.pdf

Und dies ist mein Messerchen:

27798359zk.jpg


27798361hy.jpg


27798362ow.jpg


27798363mm.jpg



27798364zh.jpg
 
Hier ist noch ein schönes Joseph Elliot. Das Heft ist aus Horn, 5/8 breit, 1/4 hohl, Barber's Notch, der Keil aus Blei...momentan mein Lieblingsmesser. Die Patina wollte ich nicht wegpolieren...ich mag es, wenn das Alter des Messers erkennbar ist.
20200107_194320.jpg 20200107_194744.jpg 20200107_194658.jpg
 
Magerer Faden, da kann ich aushelfen :)

Hatte zuerst Angst, der Rost könnte auch an der Schneide sein, aber diese hat keinen Rost.
Besser noch, sie ist in einem fast perfekten Zustand. Da werde ich wohl erstmal nur meine finisher benutzen.

Größte Herausforderung, es ist mein erstes Wedge.

IMG_8102.jpeg
 
Zurück
Oben