Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kämpfe Rasierer

So, nur Kurzversion:
  • Rocnel Elite 2023
  • Klinge: Gillette Nacet #1
  • Pinsel: Oumo Connon 25mm mit Elixir-1 Knoten
  • RS & AS: WestMan Prodígio
  • Harte 4-Tage-Stoppeln mußten weg
Rasur:
  • der Elite wiegt 86g, der Kämpfe Ti25 73g
  • der Elite hat - für mich angenehmes aber deutliches - Bladefeel ohne aggressiv zu wirken
  • das Bladefeel ist vielleicht ein My (µ) ausgeprägter als beim Ti25
  • er wirkt minimal direkter als der Ti25
  • er kann über Änderung des Winkels von sehr sanft bis 'mittel-direkt' gefahren werden - sehr ähnlich dem Ti25
  • Verarbeitung ist deutlich besser als beim Ti25 z.B. hat der Griff genialen Grip ohne in die Haut einzuschneiden, während der Griff des Ti25 praktisch null Grip hat
  • allein dem Augenschein nach sind die Toleranzen und die gesamte Ausführung wesentlich exakter als beim Ti25
  • allerdings - ehrlicher Bericht, no Bullshit - sind die Hobel beim Rasurergebnis durchaus sehr nah beieinander (max. 10% Unterschied)
  • dadurch, daß der Elite etwas direkter geführt werden kann, ist das Ergebnis besser als beim Ti25
  • man muß mit dem Elite Anfangs etwas Vorsicht walten lassen, der Hobel wirkt zunächst sehr harmlos
  • das Endergebnis - dabei nicht vergessen daß ich den Elite heute zum ersten Mal verwendet habe - ist bemerkenswerterweise im Blackbird Territory (BBS)
  • falls sich bei der Endkontrolle der Rasur im Gesicht irgendwo noch etwas pieksig anfühlt, reicht es, mit dem Elite noch 1x drüber zu gehen - der holt alles weg
  • ich bin mir sicher daß, wenn man mit dem Elite 'überrasiert' bzw. übertreibt, der Hobel auch zu einem unangenehmen Resultat (Rasurbrand) führen kann
  • der Hobel ist nichts für Anfänger oder Leute, die partout kein Bladefeel mögen

Die Rasur war super - keine Irritationen, keine Rötung, keine Blutpunkte - dafür exzellentes BBS auch an schwierigen Stellen :daumenhoch

Schon witzig, habe mir grade erst einen Aylsworth Apex gekauft und nun finde ich beim Stöbern einen neuen Alu Rasierer von Kämpfe, der doch dem Appex sehr ähnlich sieht und von den Specs her den Klingenspalt vom + hat (0,9) und die Belichtung (0,08) zwischen der Standart (0,05) und + (0.125) liegt.

Habe den Hobel gleich mal bestellt und werde berichten.

Wenn er auch nur annähernd an den Appex rankommt, wäre es für den aufgerufenen Preis ein Schnäppchen.

So, gestern kam das gute Stück an.

Gleich ausgepackt und begutachtet.
Verarbeitung ist auf Kämpfe typischen Niveau.
Der Griff ist von Edwin Jagger 3one6 inspieriert, der Kopf ganz klar von Aylsworth Apex.
Ich was so gespannt wie das gute Stück rasiert, dass ich kurzerhand eine Bic eingelegt habe und los ging es mit der ersten Rasur.
Wow, ja, der Rasierer ist mit 34 Gramm unter meinem bevorzugen Gewicht. Allerdings fühlt er sich durch das geringe Gewicht wahnsinnig wendig an. Bladefeel ist vorhanden.
Der Hobel macht wirklich Spaß, hier kommt alles zusammen - Wendigkeit, Sanftheit und eine Nachahltigkeit der Rasur die nur wenige Hobel so erreichen.

Kämpfe hat auch hier wieder einmal einen Top Hobel zu einem Top Preis abgeliefert (Bezahlt habe ich inkl. allem 29€). Ich freue mich schon auf die nächsten Rasuren mit dem guten Stück, um zu sehen, ob der erste Eindruck sich verfestigt.

Da ich nach einem Link zu dem Hobel gefragt wurde:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
KAMPFE Vintage CNC Manueller Sicherheitsrasierer für Glatte Rasur Doppelklingen-Rasierer für Empfindliche Haut Vatertags-Geschenk

Die Ausführung habe ich.

Dann gibt es noch diese Ausführung mit dem an den TI angelegten Griff:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
KAMPFE CNC-gefräster Doppelklingen-Sicherheitsrasierer aus Aluminiumlegierung, Herren-Geschenk-Rasierer mit rutschfestem Griff und 5 Ersatzklingen, neu.

Nachdem ich nun einige Rasuren mit dem Apex Clone hinter mir habe, kann ich ein kurzes Fazit ziehen.
Der Hobel ist eine wirklich gut gemachte Homage an den Apex, vom Rasurverhalten ist das sehr gut gelungen und das ohne den eigentlichen Hobelkopf einfach zu kopieren.
Hier ist die Beschreibung von Apex inspiriert perfekt.
Die Verarbeitung des Hobels ist auf Kämpfe typischen Niveau.
Es macht mir wirklich freude diese beiden Hobel (orignial in Stainless und kopie in Alu) zu besitzen. Ich erreiche mit beiden die selben Rasurergebnisse. Das unterschiedliche Gewicht allerdings lässt die beiden Hobel schon unterschiedlich wirken. Das Original aus Stainless kommt mir eher vor wie ein Maybach, der unbeirrt und stoisch seine Bahnen zieht, der Kämpfe eher wie ein Lotus Elise, der Lustvoll - dank seines geringen Gewichts - jede Kurve zu einem erlebniss macht:cool:

Ich möchte nur kurz als Momentaufnahme festhalten:

In den letzten vier Tagen habe ich mich mit dem ATT Windsor R Ti und dem ATT S1 Ti rasiert, jeweils mit einer noch frischen Feather (6. bzw. 1.-3. Einsatz). Heute war wieder der Kämpfe A99/Ti26 dran (der Rocnel-Elite-Nachbau), mit einer ASP die ihren 60. (sechzigsten) Einsatz hatte.

Und während ich bei den ATTs fast nichts zu beanstanden hatte, ist mir doch aufgefallen dass die Rasur mit dem Kämpfe heute sanfter, gründlicher und nachhaltiger war als irgendeine dieser anderen Rasuren. Tolles Ding.

Ich bin am überlegen, mir den Ti26 anzuschaffen. Wie sieht es da mit Steuern und Zoll aus? Womit muss ich rechnen? Ich habe bisher nichts gekauft, wo Zoll anfallen würde.

Zurück
Oben