Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kämpfe Rasierer

Langsam aber sicher hat Kämpfe mit der Kopiererei den Bogen überspannt.
Das macht ihre Produkte immer mehr unsympathisch. Ein Rocnel Titan und ein Hensen Geklöhne sind aktuell noch geblieben.
Gerade die sind aber beide halt auch wirklich gut gelungen…

Ich habe mir aber aus diesem Grund auch vorgenommen, keine weiteren Produkte mehr dort zu bestellen. Ist schon ein fragwürdiges Geschäftskonzept…

Hilft aber Nix wenn ich das Teil Bitteschön zu mir nach Hause in D geliefert haben möchte !
Ich denke da guckt der Zoll genau hin …

Es ist kein Rasierer, aber ich möchte auch dafür nicht einen neuen Thread anlegen. Und aus meiner Sicht passt es weder in den News- noch den in den Schnäppchen-Thread. Kämpfe verkauft jetzt sogar Rasierseife im Stirling-Look. ;)

Edit: Eventuell gehört es in den Witze-Faden. ;)
Edit 2: Oder in kleine Ärgernisse?
Na, witzig ist ja auch, dass die Kopie so weit geht, dass da Tallowate steht. Fast 1:1 Stirling Label kopiert, aber nicht verstanden, was Tallow heisst und eine vegane RS damit gelabelt.

IMG_5724.jpeg

IMG_5725.jpeg

Na gut… Lanolin und Sheabutter ist jetzt auch nicht wirklich drin, aber hey, was soll‘s.

Sie riecht eigentlich nicht schlecht, habe mich aber noch nicht überwunden sie einzusetzen. War Warenkorbfüller…

Es ist kein Rasierer, aber ich möchte auch dafür nicht einen neuen Thread anlegen. Und aus meiner Sicht passt es weder in den News- noch den in den Schnäppchen-Thread. Kämpfe verkauft jetzt sogar Rasierseife im Stirling-Look. ;)

Edit: Eventuell gehört es in den Witze-Faden. ;)
Edit 2: Oder in kleine Ärgernisse?
Ich plädiere für "Och nöööö...".

Diese schwarzen Dinger habe ich erst vorgestern „mannhaft“ verkostet, incl einer Tüte Krabbeltiere :Eek
Fazit : Braucht man echt nicht :motzer1, aber die frittierten Heuschrecken schmecken wie Hühnchen - nur die Beine vorher ausreißen, sonst pieksen die im Hals :proud
Was man nicht alles tut um BEVA zu imponieren dass man außer Nassrasur noch andere Dinge „drauf“ hat hihi …
Durftest Du denn eigentlich einen Rasierer mit ins Dschungel-Camp mitnehmen? :flucht1

Langsam aber sicher hat Kämpfe mit der Kopiererei den Bogen überspannt.
Das macht ihre Produkte immer mehr unsympathisch.
Meine Zustimmung.

Ich habe weniger ein Problem damit, wenn diese Kopierfritzen Lücken im Angebot schließen, siehe Timeless Crown handle in Edelstahl. Aber das 1-1 klauen von Produkten, die es exakt so vom Original-Hersteller aktuell zu kaufen gibt, das stößt mich einfach ab.

My 2 Cent.

Ich habe durch einen Tausch im MH einen Kämpfe Synthesi Clon erhalten. Gekauft hätte ich ihn mir sicher nicht, weil ich eigentlich genug von der Testerei habe.
Dennoch habe ich den Tausch nicht bereut. Der Synthesi Clon ist sehr gründlich, minimal Bladefeel und beschert tatsächlich reproduzierbar gute Rasuren.
Die Ecken habe ich ein wenig abgerundet, da diese beim Rasieren ein recht unangenehmes Gefühl hinterlassen haben. Bislang vier sehr gute Rasuren mit einer israelischen Personna Platinum Chrome. Die nächsten Rasuren werden dann mit einer Personna GEM absolviert. Den originalen Griff habe ich gegen eine dsc Rocket Titan-Griff ausgetauscht, der sowohl optisch, als auch haptisch gut mit dem Kopf harmoniert. Zwischenfazit: Toller Rasierer, der sich beinahe auf Inox 23 oder EJ3null6 Niveau bewegt. Vergleichbar auch mit GC 76P.

Heute soll mein zweiter Kämpfe vom Ali aus China sein Ziel erreichen. Der AL10-B10Y-S Green, ein Aluminium Hobel, der ein "Klon" des "3one6 "von Edwin Jagger sein soll. Ich bin schon sehr gespannt. Über den Hobel wurde schon weiter oben kurz berichtet und Christian Ortlepp hat ihn auf seinem Kanal ausführlich vorgestellt.
Und auch ich bin natürlich zwiegespalten, was den Bezug aus China angeht und erst recht, wenn es sich um "Klone" handeln soll.
Handeln soll...ist es tatsächlich ein "Klon"? Das wäre dann der Fall, wenn nicht nur Aussehen, sondern auch die Spezifikationen exakt gleich wären. Kämpfe gibt seine Specs an, Edwin Jagger nicht. Zudem ist er aus Alu, ich weiß, es gibt ihn auch in Edelstahl. Andere Griffe gibt es auch. Die Antwort , -dreiste Fälschung oder nicht- konnte ich bislang nicht finden.
Im Shave Den habe ich zudem den AL68-S , der ein "Klon" des Henson Mild sein soll. Optisch ganz klar wie ein Henson, was den Kopf anbelangt, Griffe bastelt Kämpfe im anderen Design darunter, viele sagen dass es sich auch bei diesen um "Klone" handelt.
Dann habe ich den DSCosmetic T7, der ein "Klon" des Mamba 70 sein soll. Zudem hatte ich den Q-Shave, ein "Klon" des Futur, den ich aus Qualitätsgründen aus dem Shave Den entfernte und durch das Original ersetzte. Der T7 dürfte (?) eine recht genaue Kopie(?) des Mamba 70 sein, der Q-Shave hatte andere Klingenspalte und Exposition wie das Original, optisch sah er dem Original sehr ähnlich.
Sind das dann "Klone"? Die Optik allein darf da nicht das Kriterium sein. Und ist es auch nicht.
Weiter schaue ich mir meinen King C Gillette, den Mühle R89 und den Edwin Jagger DE89 an. "Kopieren" sich hier diese 3 großartigen Weltfirmen gegenseitig? Rein optisch betrachtet ja. Aber die Spezifikationen sind doch (teilweise) unterschiedlich? Ja sind sie! Oder halt auch nicht...
Ich besorgte mir den Mamba Klon, den Henson Klon, den Futur Klon und auch jetzt den 3one6 Klon, weil sie als Test dienen sollen, ob sich die wesentlich teureren Originale für mich (!) lohnen.
Bejahen kann ich das bislang nur für den Futur. T7 und AL68 sind aufgrund ihrer Bauweise winkellastig und es stellte sich heraus, dass ich kein Fan dieser Bauweise bin. Dennoch sind es Hobel von guter Qualität, die ihren Job gut machen. Sie dürfen auch noch ein bisschen bleiben. Ähnlich könnte es bei dem AL10 sein, wenn ich Christians Review anschaue.
Mir dienen diese China "Klone" zum Testen. Ist das was für mich? Wenn ja, hole ich mir -vielleicht- das Original, es sei denn die Kopie ist wirklich gut. Wenn nein, hält sich die Investition in Grenzen, wie z.B. beim T7 oder AL68.
Und KCG, EJ DE89, R89 ? Wenn man ehrlich ist, bräuchte man nur einen dieser drei (großartigen) Hobel.
Bei Kämpfe imponiert mir deren Qualität und Aufmachung. Für den Preis erstaunlich gut für China Ware. Der AL10 wird aber mein letzter Kämpfe sein. Stand heute....:lol
Und sind wir Rasurfetischisten mal ehrlich zu uns selbst: Der Rasierhobel wird nicht mehr neu erfunden! Egal ob "Recurved", "Henson-Style", und mit oder ohne Schaumkanäle, nur durch, ich nenne es bewußt Nuancen, in Exposition und Gap, optischen Änderungen der Köpfe und Griffe, unterscheiden sich die Hobel voneinander.
Diese Nuancen und auch Preise sind es, die uns auf unserer ständigen Suche nach dem "neuen Super-Duper-Hobel" antreiben. Wir bleiben im Jagdmodus, obwohl wir wissen, dass wir diesen Hobel nicht finden werden.

Was sind also all diese Rasurgeräte??? Klone, Plagiate, dreiste Fälschungen??? Ist das alles das Gleiche???

Ich will gar nicht weiter auf die rechtliche Seite eingehen. Die Frage ist aber dennoch: Wenn es sich um echte Nachbauten handelt und die Hersteller in der EU ( auch sonstwo) Patente haben, die sie ja genau davor schützen sollen, warum werden sie dann nicht geschützt??? Oder sind es doch keine Plagiate, Klone dreisten Fälschungen??? Offensichtlich nicht!

Ich bin ein kleiner Verbraucher! Ich möchte, genauso wie die Hersteller vor diesen Dingen geschützt werden. Wenn ich nicht geschützt werde, scheint dieser globale Wettbewerb wohl so in Ordnung zu sein, wie er sich seit einigen Jahren für europäische Produzenten und uns Verbraucher darstellt?

Ich weiß es nicht...
Antworten erbeten, wer diese Fragen beantworten kann!
Ich habe jetzt keine Zeit mehr, denn ich begebe mich nun wieder auf die Jagd nach dem perfekten Hobel, der perfekten Software und der besten Klinge!!!:pc2

See you in the word wide web! :breakdance1
Heiko

Hilft aber Nix wenn ich das Teil Bitteschön zu mir nach Hause in D geliefert haben möchte !
Ich denke da guckt der Zoll genau hin …

Das Teil war bei mir zumindest laut Sendungsverfolgung in der Zollabfertigung. Ein zum gleichen Zeitpunkt aus China von Aliexpress ins Flugzeug beförderter Tischtennisbelag kam schon am Samstag an (also ohne Zollabfertigung), während der Rasierer erst Dienstag ankam. Ausgeliefert ohne weitere Gebühren.

Nun zu meiner ersten Rasur. Vorab war ich skeptisch, weil
  • die Klinge nicht flächig sondern nur punktuell an einer Kante geklemmt wird
  • die Kopfplatte doch recht viel Klinge frei lässt
Solche Hobel meide ich eigentlich.

Die Rasur wurde mit einer PermaSharp und Panta Rei Marrakech absolviert rasierensmilie. Das blade feel lag spürbar etwas über dem quasi Nullstandard von Yaqi Ghost bzw. Blutt aber noch deutlich vom Design94 Life entfernt. Die Gründlichkeit lag aber weit über Yaqi Ghost bzw. Blutt und mit Sicherheit nicht unter dem eines Design94. Das Teil hat verblüffend abgeräumt goodjob!. Das wurde auch vom Alaunstein bestätigt, der deutlich mehr zwickte als bei Blutt und Yaqi.

Für mich stellt der Kämpfe Ti26 damit ein best buy dar. Für den Preis gibt es nichts Besseres. Die Angebote liegen bei AliE zwischen 85 - 98 € und damit nochmals tiefer als Yaqi Ghost Titanium (120-150 €). Das ist für einen Titanhobel sensationell niedrig.

@Hilmar Danke für den Tipp ! :buana

Na, witzig ist ja auch, dass die Kopie so weit geht, dass da Tallowate steht. Fast 1:1 Stirling Label kopiert, aber nicht verstanden, was Tallow heisst und eine vegane RS damit gelabelt.

Anhang anzeigen 203134
Anhang anzeigen 203135

Na gut… Lanolin und Sheabutter ist jetzt auch nicht wirklich drin, aber hey, was soll‘s.

Sie riecht eigentlich nicht schlecht, habe mich aber noch nicht überwunden sie einzusetzen. War Warenkorbfüller…
kleine Korrektur... Sehe gerade., Shea Butter ist in Spuren doch vorhanden... :cool:

Zurück
Oben