Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K1040 Kombistein (1000/4000) vom Japan-Messershop

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Ich hab den Stein ja schon einigen Kollegen hier empfohlen und halte immer noch recht viel von Ihm, zumal das Preis-Leistungsverhältnis enorm ist.

Die 1000er Seite ist recht schnell. Die 4000er deutlich feiner, eher im Bereich 6000 anderer Stein. Der Stein ist recht hart gebunden und muss nicht so oft abgerichtet werden. Gleichwohl muss der stein zunächst geplant werden, da dieser ebenso wenig plan zum Kunden kommt wie Naniwas und andere. Im Anschluss an den 4000er kann man sofort auf einen Finisher. Für alte "Gerüchtestreuer" und "Verschwörungstheoretiker"... Das Etikett auf dem hübschen Karton des Herstellers sieht genauso aus wie das auf dem Imanishi Bester #1000/#6000... nur der Karton ist in weiß. Lt dem Shop wird dieser Stein vom (nicht genannten) Hersteller (ziemlich sicher "Imanishi") nach den Spezifikationen des Shops gefertigt und das glaub ich denen in der Kombination sogar. In der Vergangenheit (alte Versionen) wurde schon mal berichtet, dass die Steine Risse an den Stirnflächen (also nicht auf den Schleifflächen) gebildet hätte. Davon konnte ich bislang bei meinem nichts feststellen.

Und nachdem ich schon einigen Messer mit dem geschärft habe, gibts es nachfolgend für interessierte gleich eine Kurzanleitung zum Schärfen mit ihm dazu:

Von Beginn mit Wechselschüben zu arbeiten, habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. Das dauert mir zu lang und die "Koraat-Variante" ist mindestens genauso gut und schneller: Bei einem stumpfen Messer, wo noch eine wenn auch total stumpfe Schneide vorhanden ist und nur geringe Scharten an der Spitze ohne Ausbrüche (also ein gutes "Buchtmesser"), gehe ich wie folgt vor.

Ich klebe das Messer zunächst mit eine Lage Tape (3M Outdoortape) ab und starte mit 20 einfachen Schüben auf der einen Seite. Danach wende ich das Messer und mache 20 Schübe auf der anderen Seite. Gefolgt von nochmals jeweils 20 einfachen Schüben auf jeder Seite. Dann noch mal 10 hin und 10 her. Der mitrechnende Leser wird festgestellt haben, dass das schon mal 50 Doppelschüben entspricht. Dann entgrate ich kurz das Messer (Kork oder Daumennagel) und mache jetzt nur noch Wechselschübe (immer schön über den Rücken wenden). Nach etwa 10 Doppelschüben (also 10 hin 10 her) probiere ich, ob das Messer Armhaare rasiert. Wenn ja, mach ich nochmal 20 Doppelschübe (Lief alles glatt, kann man jetzt schon am die Klinge hochlaufendem Schleifschlamm "Slury Undercut" gut erkennen, das das Messer "durch" ist). Wenn nein, so viele Doppelschübe bis das Messer Armhaare rasiert. Zwischendurch immer schauen, ob das Tape noch gut ist. Wenn abgerieben, dann wechseln. Dann entgrate ich noch mal kurz und gehe auf die 4000er Seite. Dort ebenfalls zunächst 20 einfache Schübe je Seite, gefolgt von 10 + 10, 5+5 und dann nur noch Doppelschübe (etwas 15-20) Auch hier auf den "Slury undercut" achten, der noch deutlicher ausfällt als beim 1000er. Wenn das Messer jetzt bei einfachem Auflegen auf dem Daumennagel sofort "greift", noch mal 10 - 15 Doppelschübe und Armhaartest (sollte jetzt schon viel angenehmer rasieren). Dann ist man mit dem Stein eigentlich auch schon durch und kann auf den Finisher gehen.

Wenn wir hier schon bei "Low Budget" sind, Nehmen wir einfach den Grey Slate zum Finish, den ich ebenfalls für den Preis für einen außerordentlich guten Finisher halte. Hier mache ich dann ebenfalls ca. 50 Doppelschübe (nur mit Wasser, keine Schleifschlamm anreiben) indem ich aber wieder zunächst einzelne Seiten finishe. Also 20x hin, 20 her, 10 hin +10 her, 5 hin +5 her , 5 hin + 5 her und dann noch 10 Doppelschübe. Dabei achten, dass man nicht zu viele nur auf einer Seite macht, weil man sich sonst einseitig einen Grad züchtet. Die Schübe mögen vielen für einen Finisher als viel erscheinen, aber man muss bedenken, dass man von einem "4000er" kommt, der, selbst wenn er für mich das Schleifbild eines 6000ers zeigt, weit von einem 8000er oder 10000er entfernt ist.

Anschließend klebe ich das Messer noch mit einer zweiten Lage Tape ab und mache noch mach ca. 25-30 Doppelschübe (den Stein dabei ruhig öfter nass machen, so das immer Wasser auf dem Stein liegt) und dann sollte man eigentlich schon "durch" sein. Dann noch ca. 120 bis 150 Doppelzüge auf blankem Leder (je nach Größe und breite des Riemens) und - wenn man sauber gearbeitet hat - auf eine scharfe und sanfte Rasur freuen.

Viele Spaß beim ausprobieren und ich freue mich auf Rückmeldungen hier im Strang.
 
Super, vielen Dank @Hellas!
Ich hatte mir ja auf dein anraten hin, genau diese Kombi zugelegt...wäre noch ein Einfügen eines Narniwa 3k/8k empfehlenswert?
Oder verderben dann zuviele Köche den Brei?
Was ist deine Meinung?
 
Bei mir hat es direkt beim ersten Mal zufriedenstellend mit dieser Anleitung funktionier. Ich denke ich habe etwas zu viel Druck ausgeübt, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Aber mit beiden Messern, die ich nach dieser Anleitung geschärft habe, kann man sich vernünftig rasieren.
 
Ich habe den K1040 auch und nutze ihn, wie von @Hellas oben schon beschrieben, u.a. in Verbindung mit dem Grey Slate. Allerdings auch mit einem Thüringer oder einem Waliser.
Ich arbeite zwar etwas anders auf dem Stein, aber das Ergebnis von diesem Kombistein begeistert mich immer wieder.
Wenn ich mit der 1K Seite durch bin (Klinge mit einer Lage Panzertape) und die Schneide durchgängig Armhaare rasiert, geht es auf die 4K Seite. Da ich bei meinem Vollbart die Konturen ausarbeite, lege ich besonders Wert darauf, das Spitze und Erlseite ebenfalls top rasieren.
Ich lege auf der 4K Seite gleich mit Doppelzügen los, da die Klinge ja schon auf dem 1K die Grundschärfe erhalten hat und auf der 4K Seite nur noch poliert wird.
Auf der 4K Seite bekommt die Klinge mit einer Lage frischem Tape 60-80 DZ.

Im Anschluss mit einer zweiten Lage Tape direkt auf den Finisher. Hier, je nach Stein, zwischen 40 und 60 DZ.
Tape ab, Klinge mit Alkohol von Klebe- und Schärfrückständen befreien und danach 20 DZ Leinen, 50 DZ Känguru, 100 DZ Nubuk und 20 DZ Cordovan.

Gerade heute wieder 4 Klingen auf diese Weise auf Schärfe gebracht und ein Messer danach zur Rasur verwendet.
Wunderbar sanft und gründlich.

Ich kann auch nur jedem den K1040 wärmstens empfehlen.
 
Hat jemand schon K4080 probiert? Also, es geht um Kombistein 4k/8k von Japan-Messershop
Jup ist ein sehr guter Splash and Go Stein
nur das die 8K Seite etwas dünner ist als die 4K ist ein bisschen ungewöhnlich am Anfang wie ich den gesehen habe

Aber rein von der Logik, macht das recht viel Sinn, da sich die 4K schneller aufbraucht (wobei das dürfte recht lang dauern, bei dem Format. Dazu schreib ich aber in paar Wochen eine Artikel)
 
@Polomo, könnte man mit diesem Stein z.B. Naniwa 5k und 10k in Progression ersetzen? Also, rein theoretisch 1k King/Naniwa und danach K4080. Zum Schluss noch Finisher (Thüringer, GBB,...). Wäre so ein Setup ok?
 
@Polomo, könnte man mit diesem Stein z.B. Naniwa 5k und 10k in Progression ersetzen? Also, rein theoretisch 1k King/Naniwa und danach K4080. Zum Schluss noch Finisher (Thüringer, GBB,...). Wäre so ein Setup ok?
Ich bin zwar nicht @Polomo , aber ich gehe nach der 4k vom K1040 (weil die 4k eher 6k sind) direkt und ohne Zwischenschritt auf den Finisher (Thüri, Waliser oder Grey Slate). Funktioniert hervorragend. Meines Erachtens ist ein 8k oder 10k nicht nötig.
 
könnte man mit diesem Stein z.B. Naniwa 5k und 10k in Progression ersetzen? Also, rein theoretisch 1k King/Naniwa und danach K4080. Zum Schluss noch Finisher (Thüringer, GBB,...). Wäre so ein Setup ok?
Klar geht das ,

ich würde das nicht viel anders machen .
(wobei ein GBB als Finisher, da gibts besseres wie die Gray Slate, Charnley Forest, Yellow Lake Abziehsteine oder oder oder )

Der K4080 würde auch da einen guten Ersatz stellen (wobei rein logisch betrachtet, wenn du die Naniwa (Professional bzw. Chosera ) schon hast lohnt halt ein Wechsel auf den K4080 nicht
Ein Wechsel von SS würde allerdings den Wässerung Prozess erübrigen und zeitlich Vorteile ergeben aber dafür 80€ in die Hand zu nehmen um 5-15 min zu sparen muss jeder für sich selbst wissen )

Auch wie Nightdiver geschrieben hat ,
ein Sprung von 4k auf einen Finisher kann funktionieren .
Auch hier mit nem 8k oder gar 10k Stein erspart man sich besten Falles ein paar Minuten Arbeit.

(Aber hier kann ich sagen nach 100+ Messern in den letzten 2 Wochen bin ich über jeden zwischen Schritt froh der mir Arbeit erspart);)
 
Hier gibt es viele GBB-Liebhaber :lol
daumenh! Ist aber „andere Baustelle“. Mit dem GBB brauchst du nämlich überhaupt keinen anderen Stein;) Aber für den GBB haben wir ja auch eigene Stränge und hier gehts um die Kombies vom Japan Messer Shop. Nach denen würde auch ich keinen GBB einsetzen (den GBB nutze ich nämlich ausschließlich „stand alone“)
 
Zurück
Oben