So, mein frisch gewickelt es Tosuke kam wieder bei mir an, aber nur mit einer frischen Facette auf einem 1k Stein - Rasurscharf wollte es noch werden. Aber entweder ist mir die Schärf-Routine einfach noch nicht vertraut oder die Biester sind einfach etwas eigenwillig
Jedenfalls hab ich mir zuerst meinen grünlichen Nakayama Asagi geschnappt und nicht die guten Mikawa Naguras, und hab mit dem Tomo Nagura ne Slurry angerieben und nur nach Gefühl,erst nal in Kreisbewegungen im Verhältnis 7:2 ( in Sekunden) und Verdünnung bis Wasser, versucht eine Grundschärfe aufzubauen, die ich auch erstaunlich schnell erreicht hab - toller Stein definitiv! Armhaare konnte es schneiden, aber war noch nichtnicjt zufriedenstellend.
Am nächsten Morgen hab ich mich dann doch für die komplette Mikawa Nagura Prozession entschieden auf meinem Kiita, so wie vorher auch bei meinem ersten Tosuke. Geledert hab ich es 1:1 - also wie man ein normales Rasiermesser auch abziehen würde. Beim ersten Tosuke hats funktioniert, aber das war auch schon scharf als es angekommen ist, und ich habs nicht verschlimmert
Die Rasur war möglich, aber gegen den Strich hat definitiv Schärfe gefehlt.
Also entschied ich mich, mit meinem Hatahoshi Nagura, welcher Koma Eigenschaften besitzt und ziemlich fein ist aber dennoch gut abrasiv arbeitet, nochmal nach zu justieren.
Zuerst ebenfalls nochmals in Kreisbewegungen, man sah schnell wie sich die Slurry grau färbte, merkte aber auch der Abzug wird ruhiger und gleichmäßiger. Ab da den Stein abgespült und nochmal frische Slurry erzeugt und dann konsequent immer 8:2 (Omote:Ura) in geraden Zügen das Kamisori abgezogen und nach und nach verdünnt. Bestimmt 30 Sätze. Danach den Stein abgespült und das gleiche Verhältnis nochmals mindestens 20 Sätze.
Beim Ledern hab ich diesmal ebenfalls mal Ratio probiert und 3x Omote und 1x Ura abgezogen, das ganze 10x. HHT's sind bei mir einfach nie möglich, es hat wirklich nicht geklappt und war schon kurz davor wieder auf die Steine zu geben, wollte es aber erst im Gesicht testen.
War eine gute Entscheidung, die Sanftheit ist noch besser, als beim Ersten Tosuke und schärfer ist es auch, besonders gegen den Strich, bis auf minimale stellen eine absolut glatte Haut, null Reizung!
Fazit:
Anscheinend doch mehr Wasserfinish, und mit Ratio Ledern. Ich teste die Prozedur nochmal beim anderen Kamisori, sollte dort das Ergebnis genau so sein, hab ich wohl endlich eine Routine.
Ledert hier noch wer mit Ratio?