Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kampfe Star

Schaumschläger

Active Member
Da ich keinen thread zu den Kampfe Star-Rasierern gefunden habe, erstelle ich den mal flugs:

Heute gab es den dritten Test meiner Neuanschaffung, ein Kampfe Star, Modell 1902, HR-14B:

20200610_132646.jpg
20200610_132638.jpg


Für den ersten Anlauf hatte ich versucht, die originale Keilklinge auf Rasurschärfe zu bringen, war aber nix.

Zweiter Versuch: Einfach statt der Keilklinge eine Gem-Klinge eingesetzt.

Ging voll in die Hose, weil die Klinge keine richtige seitliche Führung hatte und deswegen etwas seitlich gewandert ist.
Dadurch ragte dann auf einmal eine Ecke der Klinge neben dem Klingenanschlag raus.
Ergebnis: Aua.

Für den dritten Vetsuch habe ich dann die beiden Ecken der Klinge auf dem Schleifstein verrundet und die Klinge mit etwas Tape versehen.
Dadurch wandert die Klinge jetzt nicht mehr.

Der erste Durchgang mit dem Strich war recht bissig, aber noch o.k.
Im zweiten Durchgang gegen den Strich war das Teil aber echt aggressiv, so daß ich mehrere Nicks hatte und das AS doch ziemlich brannte.

Ich werde also wohl doch noch etwas Zeit und Mühe aufwenden müssen um die Originalklinge benutzbar zu kriegen.

Wäre doch schade wenn das gute Stück nur für die Vitrine wäre, so ein Stück Rasurgeschichte muß doch genutzt werden. rasierensmilie
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Kampfe Hobel sind die ultimativen SE Klassiker.

GEM Klingen in Kampfe Hobeln - da gibt es mehrere Ansätze: https://razors.page/WedgeBlades/

Einfachste Methode: GEM Klinge mit Keilklinge unterlegen.
Von mir bevorzugt: Adapter aus dem 3D Drucker (aber ich bin voreingenommen)
Beste Methode: Jemanden finden der eine alte Keilklinge wieder auf Vordermann bringen kann. Schwierig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja die originale Keilklinge, ich bin nur zu baddeilg, die auf Rasierschärfe zu kriegen.
Muß wohl noch etwas üben.

Den Tip mit der Keilklinge als Unterlage für die Gem-Klinge hab ich jetzt auch getestet, deutlich besser als vorher, aber gegen den Strich immer noch recht aggressiv.

Bleibt wohl tatsächlich nur Klingenschärfen zu üben oder jemanden mit einem 3D-Drucker zu finden, der einem @riverrun 's Klingenadapter druckt.
 
Ich hab ja die originale Keilklinge, ich bin nur zu baddeilg, die auf Rasierschärfe zu kriegen.
Muß wohl noch etwas üben.

Den Tip mit der Keilklinge als Unterlage für die Gem-Klinge hab ich jetzt auch getestet, deutlich besser als vorher, aber gegen den Strich immer noch recht aggressiv.

Bleibt wohl tatsächlich nur Klingenschärfen zu üben oder jemanden mit einem 3D-Drucker zu finden, der einem @riverrun 's Klingenadapter druckt.
Winkel? Bei SE ehr flach. Mit 30 Grad wird das nix.
Mit Keilklinge fast flach aufliegend, mit Keilklinge als Unterlage... ausprobieren, aber ehr zu flach als zu steil.
 
Schon klar, kenne ich ja von meinen anderen SE-Rasierern.
Bis jetzt drei Varianten des Ever Ready 1912, Nummer vier ist unterwegs.

Mit denen komme ich gut zurecht, also glaube ich nicht, daß ich in der Handhabung des Kampfe grobe Fehler mache.

Vielleicht war die Keilklinge zu weit vorne, so daß die Schneide der Huckepackklinge zu hoch stand?

Muß ich nochmal testen.
 
Schon klar, kenne ich ja von meinen anderen SE-Rasierern.
Bis jetzt drei Varianten des Ever Ready 1912, Nummer vier ist unterwegs.

Mit denen komme ich gut zurecht, also glaube ich nicht, daß ich in der Handhabung des Kampfe grobe Fehler mache.

Vielleicht war die Keilklinge zu weit vorne, so daß die Schneide der Huckepackklinge zu hoch stand?

Muß ich nochmal testen.
Das kann gut sein. Die Klebeband Methode sieht #$%£# aus, ist aber auch einen Versuch Wert.
1912... ahhh... da hab ich auch vier von (alle Britisch, inklusive einen Sunray). Sehr guter Hobel. Das Patent ist elegant, genial und lesenswert.
Da muss ich noch den Micromatic Open Comb empfehlen. Der war seiner Zeit sowas von voraus...
 
Zurück
Oben