Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung für Erstaustattung Schleif- u. Schärfstein(e)

Hallo zusammen,

hab jetzt viel gelesen, aber ich glaub nicht das ich jetzt viel schlauer bin als vorher ...:rolleyes:

Aufgrund der ersten Antworten die ich erhalten habe, würde ich euch gerne vorstellen für was ich mich z.Z. entscheiden würde:

Als 1k Stein:
King Medium Grain Sharpening Stone - #1000 - S by KING https://www.amazon.de/dp/B0016VC46A/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_w0iYDbVBTH1VJ

Für danach:
https://www.belgischerbrocken.de/an...rsteine/blauer-belgischer-brocken-150x80.html

Ja, und dann?
Braucht man noch nen "Finisher"?
- Interessant finde ich die 3M LappingFilm's, ist das was für nen Anfänger oder lieber doch was anderes?
http://schleifartikel.com/epages/2e...bebf-e0fad7f64e67/Products/50/SubProducts/502

Ich bin für jeden Vorschlag oder Hinweis/Anregung offen und dankbar :)

Ich finde auch das Thema "Steine suchen und selberfinden" sehr interessant. Ich habe die vorhandenen Einträge mit Begeisterung gelesen und wurde direkt vom "Jagdfieber" gepackt.

Da wir auch im Haus einiges aus Granit haben, musste ich das natürlich gleich mal ausprobieren. Ich muss euch bestimmt nicht erklären wie meine Frau geschaut hat, als Sie mich dabei erwischt hat, wie ich mit nen alten Küchenmesser an unseren Fensterbänken herumprobier habe :lol
Die Flusskiesel, die meine Kinder in den Herbstferien an den Ufern der Donau gefunden haben, mussten auch schon dran glauben, erstaunlicherweise ließ sich da mit manchen sogar ein "slurry" herstellen und die ersten Versuche an Filetiermesser waren "interessant"...
Danach war ich im Garten und hab unseren Steinhang durchsucht. Gefunden habe ich einen Basalt o. Grauwacke und des andere müsste Schiefer sein.

Basalt o. Grauwacke
18006

Schiefer?:
18007

Von dem Schieferartigen hab ich sogar noch mehr im Garten, ist dann aber splittriger...

Sind alles ziemlich große Steine, so um die 2kg oder mehr. Was meint ihr, würde da was gehen?

BtT:
Was braucht man noch zur Erstschärferausstattung? Mit was "plant" man die Steine am besten?

Ich hab mir als erstes ein Budget von 100€ gesetzt, da die mit dem genannten ja schon überschritten sind erhöhe ich das mal auf 150€.
Was mir an deiner Zusammenstellung gefällt ist: Du hast sie dir selbst ausgesucht! Und da mache ich jetzt kein zwinkergesicht dahinter, sondern das ernsthaft gesagt. Selbst wenn dir 59 Leute 59 unterschiedliche Ratschläge geben, heißt das ja nicht, dass du mit diesen Empfehlungen, wenn du sie befolgst,besser zurecht kommst. Also hol dir deinen 1000er und deinen BBB und lerne damit das Schärfen. Und als Finischer nimmst du dir den Riemen mit der grünen Paste. Und dann los und machen, machen macht Spass!

Vielen Dank für die ganzen Antworten, aber es ist schon schwierig hier nen klaren Kopf zu behalten :z04975

Da sich bis jetzt die Mehrheit Richtung Naniwas ausgesprochen hat, hab ich mich mal auf die Suche gemacht:

1k - 3k:
https://www.scharfesjapan.de/naniwa-schleifstein-kornung-1000-3000 27,90€ ohne VK

8k: für 57,11 € ohne VK
Amazon product ASIN B002LVZG0U
12k: für 63,71€

ODER für 55,31€

Mit dem erstgenannen 12k wäre ich noch ziemlich genau in meinem Limt mit 148,72€, mit dem anderen 12k wären es marginal weniger 140,32€.

Wäre das was?
Gibt es jemanden der mir den Unterschied zwischen den beiden 12 k sagen kann?

Mit den synthetischen Steinen ist man ja mit 3-4 Stück recht gut. bedient, d. h. der Geldeinsatz ist überschaubar. Hüte Dich vor der Sucht nach Naturfinishern, die kann einen in den Wahnsinn treiben.

Ich hab heute schon spontan bei nem Natursteinhändler ein paar Steinchen mitgenommen, keine Ahnung ob die was sind, aber für 3€ hab ich halt nicht lang überlegt.. wenn das jetzt schon so anfängt, wirds nicht mehr lange daueren :wife1 :rolleyes:

nass:
20191111_104639.jpg

trocken:
20191111_102957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr die Links zu den 8k und den zwei 12k´s sehen?
Ich seh nämlich nix, und ändern kann ich´s auch nicht mehr - - -

8K Amazon: B002LVZG0U

12k Amazon: B002LVZG1E

12k Amazon: B002LW76XY

Für den 1000/3000 naniwa Kombistein, hätte ich noch diese Bezugsquelle

https://www.feinewerkzeuge.de/kombischleifstein.html

Ist der dritte Stein glaube ich, der kostet da etwas weniger als bei deinem Link, und hat laut Beschreibung größer Maße.

Zu den shaptons kann ich dir nichts sagen, da ich sie selber nicht besitze :)

@XPRMNT:
Vielen Dank für deien Hinweis !!

.[/QUOTE]
Was mir an deiner Zusammenstellung gefällt ist: Du hast sie dir selbst ausgesucht! Und da mache ich jetzt kein zwinkergesicht dahinter, sondern das ernsthaft gesagt. Selbst wenn dir 59 Leute 59 unterschiedliche Ratschläge geben, heißt das ja nicht, dass du mit diesen Empfehlungen, wenn du sie befolgst,besser zurecht kommst. Also hol dir deinen 1000er und deinen BBB und lerne damit das Schärfen. Und als Finischer nimmst du dir den Riemen mit der grünen Paste. Und dann los und machen, machen macht Spass![/QUOTE]

Das hab ich jetzt ganz überlesen oder nicht gesehen.
Danke für deine Antwort.
Es ist aber auch wirklich nicht leicht. Vieleicht muss ich auch einfach noch mal ein paar Nächte drüber schlafen und dann mal schauen.

Der BBB oder ein GBB würd mich schon interessieren, aber alles auf einmal ist einfach finanziell nicht drinnen, ich würde auch gerne Fehlinvestiotionen vermeiden, daher würde ich bei diesem Thema (von dem ich bis jetzt noch nicht viel verstehe) schon die Meinigung von denen berücksichtigen die es schon drauf haben :)

@BloodyCut, ich kann Dir gerne was von meinem Steinsetup zum rumspielen für einen Monat schicken 1k, 2k, 4k, 8k.
Ein entbehrliches Messer vermutlich
aus Pakistan gibts als Geschenk dazu. Vielleicht kannst Du danach immer noch kein Messer schärfen aber Du kannst dann herausfinden, welche Steinbreite Du bevorzugst, welches Feedback Du magst, wie. man Steine plant und und und.
Versand hin und her und Risiko bei Bruch trage ich.

Schick mal ne persönliche Mitteilung.

Ps: Du hast da schöne Sandsteine vom Steinmetz bekommen. Aber unbedingt Anfasen mit einem groben Schleifstein z. b.

Es kommt nicht auf die Steine an.
Wenn Du die Techniken, wie: Facette setzen, Wechselzüge machen, Grat beseitigen, Bogenzüge, Kreisbewegungen, Stein öffnen,...,
murmel Pa.räusper... sten murmel murmel mal gelernt hast bist Du auf dem Weg zur Autobahnauffahrt.

So Paketchen wird dann mal geschnürt.

Tolles Angebot von @Freischliff daumenh! das beste was dir passieren kann @BloodyCut.

Schön daran ist die Tatsache, dass die Steine eine klar definierte Körnung haben, was die von dir ausgesuchten Natursteine nicht unbedingt haben.
Wichtig ist am Anfang ein berechenbares Set zu haben, wenn das nicht gegeben ist ist es deutlich schwerer zu ermitteln warum etwas nicht funktioniert hat.
Wenn also das Messer nach dem 2k schlechter ist als nach dem 1k weist du, dass es mit der Technik nicht stimmt.
(Zurück auf Null und noch mal)

Wenn ich mir jetzt neue Steine kaufen müsste wären das folgende (Ich schreibe das deswegen so weil schon viele gute Empfohlen wurden, gerade die Naniwas)

Böker 600/1500 für grobe Vorarbeit und setzen der Facette für ca. 35€
Wüsthof 3000/8000 für mittel und "Endschliff" für ca 70€
(beides berechenbare Kunststeine, sicherlich aus Japan)
Schraubspannriemen mit einer Seite ROTE Paste (ja ich stehe eher auf die rote Paste) ca. 40€ inkl Paste

Wenn ich nicht inzwischen das Schärfen eher als Hobby, und nicht als Notwenigkeit ansehen würde, würde mir das reichen.

Zu den von dir gefundenen Natursteinen.
Am besten bestellst du dir da Diamantplatten bei Aliexpress, mit Papier wird das, aus meiner Sicht, nichts.
Da muss einfach zuviel ab.
(Immer schön auf den Staubschutzachten, oder unter Wasser arbeiten.)
Oder du bist genauso verrückt wie ich und baust dir so etwas

https://forum-der-rasur.de/forum/th...er-zur-vorbearbeitung-von-schleifsteinen.826/

Es gibt auch noch ein Verfahren mit SiC Schleifmittel, das habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert.

Aber ganz ehrlich gesagt würde ich da erst einmal die Finger davon lassen.
Das Abrichten eines Steines ist eine Schw........arbeit, und ist am Ende meist nicht von Erfolg gekrönt.
Am Besten da erst einmal einlesen ob die Gesteinsart überhaupt als Schleifstein taugt.

Ich bin schon sehr auf das Päckchen von Freischliff gespannt und werde dann über das Erlernte und meine Erfahrung mit den Steinchen berichten. Vll hilft das dann ja später auch mal jemand anderen.
Bin schon sehr gespannt, auf welchen Weg mich das hier alles noch führen wird

Hab mir auch schon Tape und IsoBand auf meine Einkaufsliste geschrieben, wird gleich morgen besorgt :yes_nicken

@Alvaro
Ja, deinen Beitrag mit der Flex hab ich beim durchstöbern auch schon entdeckt. Klasse Sache wie du das gemacht hast.

Auch wenn's mir in den Fingern juckt, ich werde die andere Steinchen dann erstmal ruhen lassen und mich ganz auf die Steine von Freischliff konzentrieren, mal schauen ob ich noch lernfähig bin ;)

To continue....

Ich habe mich vor einiger Zeit auf Anraten von Alvaro und maki72 für die Naniwa Kombisteine entschieden und bin bis heute sehr zufrieden damit. Danke Jungs, das war ein sehr guter Tipp. daumenh!

Im Prinzip brauchst du zwei Steine: 1 x Kombistein 800/5000 und 1 x 3000/8000. Die Steine haben eine Größe von 210 mm x 70 mm x 20 mm und funktionieren allererste Sahne - man kommt relativ schnell und sicher zu einem sehr guten Schärfergebnis. :)

Das schöne bei den Steinen ist die Breite. Die Messer passen ganz auf den Stein, so dass man gerade abziehen kann.
Der Nachteil bei den beiden Kombisteinen in der Größe ist der Preis: aktuell 165 Euro bei feinewerkzeuge.de. Dein Budget wird etwas überschritten.

Ich habe neben den beiden Kombisteinen noch einen 10000er Naniwa in der gleichen Größe. Praktisch gesehen, kann man sich den aber sparen, wenn man nach dem 8000er einen Pastenriemen zum Abschluss verwendet.

Neben den Steinen würde ich dir auch einen Schärfsteinhalter empfehlen. Damit kann man die Steine sicher einspannen, was das Arbeiten sehr erleichtert.

Wollte schon die ganze Zeit mal über meine bisherigen Schärfeerfahrungen berichten.
Leider fehlt mir z.Z. die Zeit für ausführliche Berichte, die Arbeit frisst mich auf, deshalb mal in kürze:

Dank der super Hilfe von Freischliff daumenh!daumenh!daumenh!daumenh!daumenh! habe ich es doch tatsächlich geschafft, ein Messer (Testmesser von Freischliff, ein "Dachs",auch hierfür einen riesigen Dank @Freischliff ) zuerst abzustumpfen um es dann komplett durchzuschleifen, es scharf zu bekommen und damit sogar eine gute (wenn auch leicht agressive) Rasur hinzubekommen:disco1. Der Weg dahin war zuallerst lang und "steinig". Die Rasur verlieft fast komplett ohne Reizungenen, nur im Kehlkopfbereich wars a bisserl bissig, lag aber vll auch an meiner Messerführung, in dem Bereich werd ich immer a weng nervös :D
Ein anderes Messer konnte ich "auffrischen" und damit gute Ergebnisse erreichen.

Werde mich demnächst nochmal an den Testmessern vergreifen und wenn alles positiv verläuft dann mal an eines meiner "normalen" Messern wagen und versuchen da was zu erreichen.

To be continued . . . . ;)

@BloodyCut, danke fürs Feedback. Nur durch Testen weiß man, welche Steinsorte man mag:
  • welche Steingröße Du bevorzugst
  • welche Steine weniger zusetzen/abstumpfen
  • welche Steine weniger geplant werden müssen (die 1k,2k leisten die meiste Arbeit)
  • welche Steindicke für das Honen mit dem Stein in der Hand besser geeignet sind
Nimm das "Dachs"-Messer auf keinen Fall zu ernst,
der war nur da, damit Du angstlos mit den Steinen experimentieren kannst.
Die "Dachs"-Messer haben in der Regel einen zu dünnen Rücken, der in einem zu spitzen Schneidwinkel resultiert (ca. 14-15 Grad), so daß
im Zusammenhang mit dem minderwertigen Stahl und dem unsauberen Hohlschliff definitiv mehrfach
der Rücken mit Isolierband auf dem Abschlussstein abzukleben ist, um einen stabilisierenden zweiten Winkel zu erzeugen.
Oder Du machst mit Pasteneinsatz einen sog."gotischen Bogen", der ebenso den Schneidwinkel vorne ein paar Grad erhöht und somit die Schneide robuster macht.
Ich bin mir sicher, daß Du bei Betrachtung des betrefflichen (in der Rasur aggressive gewesenen) Messers unter der LED-Lupe Fehlstellen oder umgeklappte Partien ganz vorne an der Schneide erkennen kannst. Der Handballenabzug des Messers nach der Rasur wird Dir auch haptiv ein
Feedback über vorhandene Defekte der Schneide geben.

Ich habe mich vor einiger Zeit auf Anraten von Alvaro und maki72 für die Naniwa Kombisteine entschieden und bin bis heute sehr zufrieden damit. Danke Jungs, das war ein sehr guter Tipp. daumenh!

Im Prinzip brauchst du zwei Steine: 1 x Kombistein 800/5000 und 1 x 3000/8000. Die Steine haben eine Größe von 210 mm x 70 mm x 20 mm und funktionieren allererste Sahne - man kommt relativ schnell und sicher zu einem sehr guten Schärfergebnis. :)
... danke für den Tip und überhaupt, für den thread!
Dann werde ich mich auch mal für den Anfang in diese Richtung bewegen und etwas rumexperimentieren daumenh!

Dann mal von mir noch ein low-Budget Vorschlag

K1040 Japan Messer Shop Kombistein (sobald wieder verfügbar) Die 1000er Seite ist recht schnell und die 4000er deutlich feiner, eher im Bereich 6000. Stein ist recht hart gebunden und muss nicht so oft abgerichtet werden. Im Anschluss kann man sofort z.B. Auf

Grey Slate Schiefer gehen und das Messer Finishen. Ist zwar kein Escher, aber nicht Allzweit davon entfernt und deutlich sanfter als viele andere hochgelobte Finisher. Und Pasten muss man danach auch nicht zwingend, wenn man auf den Steinen vernüftig gearbeitet hat.

Für unter 60€ vom Grundschliff bis zum Finish wird man mE schwerlich besseres finden.

Zurück
Oben