Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung - Welche Rasierklingen für meinen Mühle Companion?

Da fehlen mMn noch die Solinger Wilkinson Sword Classic, die es in jedem DM gibt und die man unbedingt probieren sollte.

Und es fehlen die ägyptischen Klingen aus Alexandria. Da gibt es drei verschiedene Ausführungen von, Stainless, Chrome und Platinum, die dann unter allen möglichen Namen verkauft werden: Lord, Shark, Asco, Big Ben, Racer und was weiß ich noch.

Und auch wenn sie in Foren (meiner Meinung nach etwas zu Unrecht) verschrien ist, sollte man sie doch mal ausprobieren: die türkische Derby Extra.

Eine Derby Premium habe ich aktuell im Hobel. Ich kann nicht sagen, das die Klinge mir Lust auf weitere Derbys macht. Was es im stationären Handel gibt, muss ich nicht bestellen. Die anderen Nennungen finde ich überlegenswert. Was würdest du denn dafür aus der Liste streichen? Zu viele Alternativen kann man irgendwann nicht mehr jonglieren. Das wird zu komplex.

Eine Derby Premium habe ich aktuell im Hobel. Ich kann nicht sagen, das die Klinge mir Lust auf weitere Derbys macht.
Was missfällt Dir denn daran? Das ist ja eines der Probleme, man muß sich darüber klarwerden, was man eigentlich bevorzugt und was einem nicht zusagt. Extrem scharf, aber doch etwas rauh? Middle of the road? Sanft, aber nicht übermäßig scharf? Wer soll jetzt Dein Herzblatt sein?
Was es im stationären Handel gibt, muss ich nicht bestellen.
Si., claro. Sind dann aber auch gleich zehn Klingen für 'nen Fünfer.
Die anderen Nennungen finde ich überlegenswert. Was würdest du denn dafür aus der Liste streichen? Zu viele Alternativen kann man irgendwann nicht mehr jonglieren. Das wird zu komplex.
Ich würde die Dovo rausnehmen. Die ist eh entweder von Czech Blades oder was umgelabeltes aus Solingen von Wilkinson.
Aber wie das bei Klingen so st, da hat jeder andere Ansichten.

Zu viele Alternativen kann man irgendwann nicht mehr jonglieren. Das wird zu komplex.
Bis ich meine persönliche Lieblingsklinge gefunden habe, habe ich 20-25 Klingen probiert. Jeweils so lange, bis es mir zu rupfig wurde. Zu jeder Klingensorte habe ich mir kurze Notizen gemacht. Schulnoten für Sanftheit, empfundene Schärfe, Nachhaltigkeit (wie schnell hat es sich unrasiert angefühlt), Standzeit (wie viele Rasuren konnte ich damit machen).
Das wird sonst nach 2-3 Wochen wirklich unübersichtlich. Viele die ich als angenehm und passend empfand, hielten andere für unbrauchbar. manche Empfehlungen konnte ich keine komplette Rasur im Hobel lassen. Soll heißen: Die Klingenwahl ist zu individuell, als daß man viel auf Ratschläge hören kann. Wie @CK6 in post #16 schon im ersten Absatz schrieb: Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren,!

Zurück
Oben