Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung

Wenn man nicht den Drang hat stets den "Heiligen Gral" zu suchen, sich rechtzeitig diesem Forum fern hält, dann wird man mit dem präzisen, top verarbeiteten Stück Stahl sicherlich bis ans Lebensende glücklich werden.
Hm ja, gerade das ausprobieren, macht es für viele erst zum interessanten "Hobby".
Und sich rechtzeitig vom Forum fernhalten, geht für mich in die falsche Richtung.
Hier sind alle Volljährig und wissen was sie tun.

Also ich brauche die Vielfalt und das Forum hilft mir dabei. daumenh!
 
Ja, ich bin definitiv auf der Suche nach etwas, das gründlicher ist. Drei Durchgänge sind oft zeitlich nicht vertretbar und nach zwei Durchgängen lässt der Wilkinson manchmal schon zu wünschen übrig. Material und Design sind natürlich ein netter Nebeneffekt.

In dem Fall würde ich fast dazu raten den R41 in's Auge zu fassen.
Damit kann man sich in einem Durchgang, mit ein wenig kreuz-und quer dazu, eine durchaus schnelle und effektive Rasur verschaffen.
Wenn man vorsichtig damit umgeht, ist die Verletzungsgefahr (bei mir zumindest) nicht größer als mit jedem anderen Hobel auch.
Auch mag der R41 gerne scharfe Klingen, Feather und Perma-Sharp sind hier ziemlich effektiv.
 
Nochmals danke für die vielen Tipps!
Ich denke, ich werde mir einen R41 besorgen, die Welt kostet er ja nicht und einfach Mal testen.
Parallel werde ich mich auf die Suche nach einem verstellbaren Hobel machen, der mich anspricht - hier habe ich ja schon einige Kandidaten von euch genannt bekommen - danke!
 
Nochmals danke für die vielen Tipps!
Ich denke, ich werde mir einen R41 besorgen, die Welt kostet er ja nicht und einfach Mal testen.
Parallel werde ich mich auf die Suche nach einem verstellbaren Hobel machen, der mich anspricht - hier habe ich ja schon einige Kandidaten von euch genannt bekommen - danke!
Das ist die richtige Einstellung. Erstmal alle Hobel kaufen, die hier genannt wurden und dazu noch einen Klingensampler (am besten die Variante "Supersize" mit 23 verschiedenen Hunderterpacks) - dann können wir direkt zur Erstellung der Seifen- und Pinselliste übergehen. Bereite dafür bitte schonmal eine Excel-Tabelle mit Spalten für mindestens 117 Einträge bereit, für die jeweils 11 Eigenschaften erfasst werden. ;)
Am Ende hilft einfach nur: probieren.
 
Zurück
Oben