Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient

Eisenkopf

FdR-Pate
Hallo liebe Rasurgemeinde,

ich möchte meinen Rasurhorizont equipmenttechnisch noch ein wenig erweitern.
Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht besonders schlau ist, HIER danach zu Fragen... :lol ich versuche es trotzdem :)

Also, ich suche noch einen Hobel, der eher zu den sanften Genossen zählt, dafür aber effizient ist. Wenn es diese Kombi überhaupt gibt.
Gerne darf er optisch etwas massiver ausfallen, wie zB der Rex Envoy. Den ich übrigens schon im Auge habe, aber wohl eher zu den (mittel)-aggressiven gehört, so wie ich das rausgelesen habe.
Verstellbarkeit muss nicht gegeben sein, weil man eh meistens eine Einstellung benutzt.
Im Bestand sind folgende Hobel:
  • Rockwell 6S
  • Merkur 37C
  • Merkur 23C mit anderem Griff
  • Merkur Progress 500
  • Gilette TTO (Parat oder so)
  • Mühle R41

Die ganz hochpreisigen Modelle ala Rocnel und Konsorten, können gerne außer acht gelassen werden.

Feuer frei :proud

In welche Richtung darf er denn gehen?
Die üblichen Hinweise dürften ja in Richtung
Feather As-d2 und
Giesen und Forsthoff Timor
gehen.

Bei meiner Haut gibt's bisher nichts was so sanft so glatt macht wie der Timor.
Auf der Rockwell Skala ist er ca. Bei R3, hat aber minimal mehr Blade Exposure, dafür einen für meine Begriffe etwas kleineren Klingenspalt.

Ich nutze den Edelstahlkopf Yaqi Ghost 90SB mit einem Titangriff von Dscosmetic oder Kämpfe. Für mich eine nahezu perfekte Kombination. Sanft und effizient.

Design94 (Alu oder Edelstahl - beides top) oder TGS Syntesi (etwas sanfter und weniger bladefeel, aber meiner Meinung nach ebenfalls sehr gründlich)

Schau dir mal die Hobel von Timeless an. Wertig verarbeitet, gibt es in SS, Titan, Bronze, Alu.
Vielfältige Möglichkeiten der Anpassung, sowohl der Cap, der Base als auch des Griffes, von mild über Medium bis aggressiv.
Derzeit sind auch einige im MH zu finden.
Top Rasuren sind garantiert. Wenn du testen magst, PN me ;)

Hier ein Bild meines Timeless Ti95 mit Crown Handle.

IMG_0048.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rasurgemeinde,

ich möchte meinen Rasurhorizont equipmenttechnisch noch ein wenig erweitern.
Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht besonders schlau ist, HIER danach zu Fragen... :lol ich versuche es trotzdem :)

Also, ich suche noch einen Hobel, der eher zu den sanften Genossen zählt, dafür aber effizient ist. Wenn es diese Kombi überhaupt gibt.
Gerne darf er optisch etwas massiver ausfallen, wie zB der Rex Envoy. Den ich übrigens schon im Auge habe, aber wohl eher zu den (mittel)-aggressiven gehört, so wie ich das rausgelesen habe.
Verstellbarkeit muss nicht gegeben sein, weil man eh meistens eine Einstellung benutzt.
Im Bestand sind folgende Hobel:
  • Rockwell 6S
  • Merkur 37C
  • Merkur 23C mit anderem Griff
  • Merkur Progress 500
  • Gilette TTO (Parat oder so)
  • Mühle R41

Die ganz hochpreisigen Modelle ala Rocnel und Konsorten, können gerne außer acht gelassen werden.

Feuer frei :proud
Für mich ist noch nicht ganz klar in welche Richtung es gehen soll. Suchst du eher:
  1. Sanfter als die bisherigen Hobel in deinem Bestand, aber dabei noch möglichst effizient?
  2. Effizienter als die bisherigen Hobel in deinem Bestand, aber dabei noch möglichst sanft?
Als erstes wäre mir zu deiner Frage eigentlich der Rockwell 6S eingefallen, weil ich keinen anderen Hobel kenne der gleichzeitig so sanft und effizient ist.
Da du den und andere Verdächtige (23c) aber schon hast, suchst du offensichtlich etwas anderes.
Wenn es Richtung der Variante 1. gehen soll, dann würde ich besonders den Tatara Masamune empfehlen. Für Variante 2. würde ich dann eher Richtung Blutt 1.20 tendieren. Und mit den Henson von + bis +++ solltest du eigentlich in jeder Richtung fündig werden.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe und Antworten daumenh!

Für mich ist noch nicht ganz klar in welche Richtung es gehen soll. Suchst du eher:
  1. Sanfter als die bisherigen Hobel in deinem Bestand, aber dabei noch möglichst effizient?
  2. Effizienter als die bisherigen Hobel in deinem Bestand, aber dabei noch möglichst sanft?
Als erstes wäre mir zu deiner Frage eigentlich der Rockwell 6S eingefallen, weil ich keinen anderen Hobel kenne der gleichzeitig so sanft und effizient ist.
Da du den und andere Verdächtige (23c) aber schon hast, suchst du offensichtlich etwas anderes.
Wenn es Richtung der Variante 1. gehen soll, dann würde ich besonders den Tatara Masamune empfehlen. Für Variante 2. würde ich dann eher Richtung Blutt 1.20 tendieren. Und mit den Henson von + bis +++ solltest du eigentlich in jeder Richtung fündig werden.
Über deine Fragen, die wirklich sehr gut sind, habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Habe erstmal so einen rausgehauen :lol
Ich würde eher in Richtung Frage 2 tendieren. Der 6S ist mit Platte 3 ja schon ziemlich sanft, aber es fehlt bei mir die Effizienz, im Vergleich zum Messer.
Und mit Platte 4 habe ich mich noch nicht wirklich oft rasiert.

Welche mir optisch schon ganz gut gefallen sind der gezeigte Timeless, ATT Windsor, Blutt und im MH habe ich mal einen HC&S oder so gesehen, vom Rasurkult.

Was mir optisch nicht gefällt, sind der Design 94, Gamechanger, G&F Timor, TGS, Razorock.

Die Chinahobel mögen alle gut sein, fallen aber erstmal aus dem Raster und der Feather AS-D2 scheint ja ziemlich Winkelintolerant zu sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Top Rasuren sind garantiert. Wenn du testen magst, PN me ;)
MEGA, vielen Dank! Da komme ich gerne, bei Gelegenheit, drauf zurück :yes_nicken

Sanft ist natürlich immer relativ, gerade wenn man vom Rasiermesser kommt, denke ich. Von daher finde ich Ollis:

ATT Windsor H sehr einleuchtend, wobei ich vielleicht eher die Platte R favorisieren würde.

Ergänzend, und vielleicht noch sanfter aber nahezu ähnlich gründlich ist der Feather AS-D2, den ich hier auch noch erwähnen möchte.

Und mit Platte 4 habe ich mich noch nicht wirklich oft rasiert.
Das solltest du vor weiteren Anschaffungen wirklich tun. Gerade die #4 ist ein deutlicher Effizienz Sprung von der #3 und wird dabei eigentlich nicht merklich unsanfter. Wenn ich die diversen Forenbeiträge richtig verfolge wage ich mal die Behauptung, dass die #4 der Sweet Spot für die meisten ist und der Ruhm des 6S zu einem sehr wesentlichen Teil auf dieser Platte basiert...

Gerade die #4 ist ein deutlicher Effizienz Sprung von der #3 und wird dabei eigentlich nicht merklich unsanfter.
Dem schließe ich mich an. Der 6S rasiert mit Platte Nr. 4 sehr sanft und effizient. Ich würde den an Deiner Stelle auch mal etwas verstärkt ausprobieren, @Eisenkopf.

Ansonsten: Ja, ein weites Feld… viele Top-Rasierer sind schon genannt worden. Ich empfinde mittlerweile Titanrasierer als angenehmer als die Edelststahl- oder Zamakversionen (oder die anderen halt).

Das solltest du vor weiteren Anschaffungen wirklich tun. Gerade die #4 ist ein deutlicher Effizienz Sprung von der #3 und wird dabei eigentlich nicht merklich unsanfter. Wenn ich die diversen Forenbeiträge richtig verfolge wage ich mal die Behauptung, dass die #4 der Sweet Spot für die meisten ist und der Ruhm des 6S zu einem sehr wesentlichen Teil auf dieser Platte basiert...
OK, werde ich machen, aber dann habe ich ja immer noch keinen gekauft...und das stillt nicht meinen Finger bzw. befriedigt nicht meine Sucht ;)

Zurück
Oben