Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient

Ayslworth und Blackbird lege ich mal dazu.
Junge, da habe ich aber was zu lesen...
Timeless, ATT Windsor, Blutt und im MH habe ich mal einen HC&S oder so gesehen, vom Rasurkult.
@Eisenkopf Neben Timeless, habe ich auch Blackbird, HC&S da … für Test PN;)

IMG_0050.jpeg

Wovon ich Dir abrate: Blackbird Lite. Der scheint aus guten Gründen nicht viele Freunde zu haben.
Ich persönlich finde den ja richtig gut. Der ist - in Sachen Sanftheit - ein Lämmchen, das man auch absolut auf Autopilot fahren kann. Ich werde - trotz hartem Bartwuchs - mit dem auch zuverlässig glatt.

Der Unterschied zur - mit viel mehr Bladefeel versehenen - regulären Amsel ( bei mir mit SB) ist, dass die Letztere zwar deutlich mehr Bladefeel hat, dafür aber auch deutlich nachhaltiger rasiert. Mit der Lite-Platte spüre ich nach 10-14 Stunden wieder den Bart sprießen, mit der SB-Platte nach ca. 20 Stunden.

Ich werfe mal einen SE in den Ring :
Durdan „La Faulx“ oder gleich den „Horizon“ .
Sanfter und dabei extrem gründlich gibts in der DE Liga nicht. Ein Exit Hobel fürs Leben !

Ich persönlich finde den ja richtig gut. Der ist - in Sachen Sanftheit - ein Lämmchen, das man auch absolut auf Autopilot fahren kann. Ich werde - trotz hartem Bartwuchs - mit dem auch zuverlässig glatt.

Der Unterschied zur - mit viel mehr Bladefeel versehenen - regulären Amsel ( bei mir mit SB) ist, dass die Letztere zwar deutlich mehr Bladefeel hat, dafür aber auch deutlich nachhaltiger rasiert. Mit der Lite-Platte spüre ich nach 10-14 Stunden wieder den Bart sprießen, mit der SB-Platte nach ca. 20 Stunden.
Oh okay! Dann nehme ich meine Aussage über den BBird Lite zurück, aber ich glaube @Garagenparker fand ihn nicht so überzeugend. Das schadet aber nichts, so gibts dann zumindest zwei unterschiedliche Bewertungen von Leuten, die ihn auch tatsächlich benutzen.

Oh okay! Dann nehme ich meine Aussage über den BBird Lite zurück, aber ich glaube @Garagenparker fand ihn nicht so überzeugend. Das schadet aber nichts, so gibts dann zumindest zwei unterschiedliche Bewertungen von Leuten, die ihn auch tatsächlich benutzen.

War mein erster Versuch mit dem Blackbird Lite, also darauf vielleicht nicht zu viel geben :)

Kann aber definitiv ein +1 für den Windsor R aussprechen, das ist „the one“ für mich. Sanft, dabei überaus effizient und für mich mehr als ausreichend nachhaltig.

So ihr Lieben, nochmal vielen Dank für eure Mühe und Vorschläge daumenh!
Alle kann ich leider nicht berücksichtigen bzw ausprobieren :lol

Und erstmal ein freundliches STOP in die Runde!

@Eisenkopf Ich denke in Anbetracht der Tatsache, dass du dir mit Genuss möglichst große, besonders scharfe Metallstücke durch die Visage ziehst, relativiert sich das Gesuch nach einem "sanften" Hobel etwas. Im Gegensatz zu dem sonst mit desem Prädikat auf der Jagd befindlichen System-Rasierer-Umsteigern, kennst du deinen Bartwuchs und deine Haut von der Messer-Rasur um Längen besser und brauchst kein Gerät, das dir jegliche Verantwortung abnimmt.
Verstanden!

Die Frage ist wohl eher, geht es dir im Momen darum ein Ziel für den Bestellfinger zu finden, oder suchst du tatsächlich den einen Hobel, der sich neben den Messern behaupten kann. Im ersten Fall kannst du nicht all zu viel falsch machen, weist nach einem weiteren Hobel aber vielleicht eher was dir liegt und was nicht. Aus deiner Liste und den bisherigen Empfehlungen wären mir weder der R41 noch die Timeless-Hobel als besonders sanft eingefallen - trotzdem schließt das nicht aus, dass du als fortgeschrittener Genuss-Rasierer mit genau solchen Gerätschaften glücklich wirst. Sanft wird häufig mit wenig Bladefeel gleichgesetzt - womit ich für meinen Teil mich zu Tode langweilen würde.
Im Grenzbereich Bladefeel aber nicht all zu Bissige wäre z.B. auch der Mühle Rocca angesiedelt. Wenn es etwas mehr Bladefeel sein darf, steht aktuell eine gewisse Amsel hoch im Kurs. Sanfte Rasuren gelingen mir mit den meisten Hobeln nach etwas Übung. Wie gestresst die Haut reagiert hat für mich weniger mit dem Klingenhalter, als mit den übrigen Umständen (Klinge, Übung mit diesem Hobel, Rasur-Intervall) zu tun.
Auch verstanden.
Also den R41 habe ich eigentlich nur so. Ich weiß gar nicht ob ich den schon einmal richtig im Gesicht hatte.
Und die anderen, bis auf den Progress, finde ich jetzt nicht sonderlich schick :)

Solltest du genau einen weiteren "Exit-Hobel" suchen, führt m.E. kein Weg am Ausprobieren vorbei. Ein Angebot für die Zeitlosen hast du ja schon :)
Einen "Exit-Hobel" suche ich schon aus dem Grund nicht, da ich wohl die Messer immer vorziehen werde. Ich suche eher einen schicken Hobel, der sich gut neben dem Vector macht. Den ich übrigens erstmal richtig kennenlernen muss, was nicht immer einfach ist, da ich Volldepp zwischendurch immer wieder zu den Messern greife.
Aber ich arbeite dran.
Und dazu suche ich einen schicken DE-Hobel, da die ersten Rasuren mit dem Vector nicht so ausfielen, wie ich mir das so vorgestellt habe. Habe halt ziemlich schnell in Frage gestellt ob SE-Hobel überhaupt etwas für mich sind. Aber, wie gesagt, ich arbeite dran.

Ich werfe mal einen SE in den Ring :
Durdan „La Faulx“ oder gleich den „Horizon“ .
Sanfter und dabei extrem gründlich gibts in der DE Liga nicht. Ein Exit Hobel fürs Leben !

Welcher Hobel auch extrem sanft und sehr, sehr gründlich ist, ist der selten gewordene HLS Taiga. Für mich, neben dem Konsul von Rex, der beste Adjustable auf dem Markt.

SE und verstellbare stehen erstmal nicht auf meiner Liste, da schon Ordentliche vorhanden sind ;)
Eigentlich...:lol

Also ich habe den Timeless .95 (in der Stahl-Ausführung) in allerlei Deckel-, Base-Plate und Griff-Varianten und das erste was mir dazu einfiele - nur aus meiner eigenen Erfahrung versteht sich - wäre nicht "mild und effizient", sondern eher nur "effizient", was hier als Euphemismus für "wirklich, wirklich aggressiv" gemeint ist. Nach dem Merkur Futur war es der aggressivste Rasierer, dem ich jemals meine Epidermis geopfert habe :) ... und Gott weiss, dass ich es bei der Rasur eher deftig mag. Wird aber - wie immer - mangelnde Übung usw. sein, vor ein paar Wochen hatte ich eine recht angenehme Rasur mit ihm.

@Eisenkopf , ich weiß , du hast uns ein STOP verordnet ... aber ich kann nicht anders und muss dir den Alpha Shaving Outlaw Evolution empfehlen.
In meinen Augen ist Alpha Shaving mit dem ein großer Wurf gelungen.
So, jetzt bin ich auch schon wieder weg ....:flucht1

Zurück
Oben