Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient

Das Gewese, das wir Prinzessinnen auf der Erbse hier aus Übermut veranstalten, ist in einer Leidenschaft für die Materie begründet, nicht aus einer Notwendigkeit heraus. Merkur 34 oder Mühle R89, ASP und ab dafür. Ginge. Nur bräuchte man dafür kein Forum.

Oh wie wahr... da kann man realistisch betrachtet nichts dagegen sagen.

ABER:
1. macht es so viel mehr Spaß, und
2. was würden wir denn sonst machen :flucht1

Mein Fazit:

Erst nochmal vielen lieben Dank an die Menschen, die mir diesen Vergleich ermöglicht haben und mir dieses wahnsinnige Vertrauen entgegengebracht haben.
Hut ab, ist wirklich nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt welchen Wert man mir anvertraut hat, ohne mich je gesehen und in echt, kennengelernt zu haben.
DANKE dafür!

Ich bewerte folgende Hobel:
  • Above The Tie Slant S1 SS
  • Above The Tie Slant S1 Ti
  • Blackland Blackbird SS
  • Blackland Blackbird Ti
  • Blutt BR-1, 1.20
  • Timeless Ti95
Im Laufe meines Hobel-Vergleichs habe ich meinen eigentlichen Wunsch erst richtig entwickelt.
Ich suche einen Hobel, der mir ähnlich glatte Rasuren wie ein Messer beschert und dabei sanft zu meiner Haut ist.
Den ich aber nicht erst groß lange kennenlernen muss, da er WAHRSCHEINLICH eher selten zum Zug kommt.
Deswegen also gerne Autopilot, dabei glatt und sanft.
Das ist die Kernaussage.
Natürlich lass ich mich auch von Optik und schnick und schnack verleiten, versuche das aber auszublenden.

Die beiden Blackbirds haben mir und meiner Mimimi-Haut ein wenig zu viel Bladefeel. Der SS tatsächlich ein wenig mehr als der Ti.
Ob das dem Material, dem evtl. anderen Herstellungsprozess wegen Ti oder der Führung wegen dem leichteren Gewicht geschuldet ist, kann ich nicht sagen.
Ist mir auch egal, da sie für mich nicht in Frage kommen.
Alle anderen erfüllen meine Kriterien und ich kann wirklich nur im Nuancen-Bereich Unterschiede feststellen.
Der Slant S1 SS rasierte meiner Meinung nach einen HAUCH sanfter als der Ti, kann aber auch Einbildung gewesen sein.
Bei den Vieren kam es bei mir dann eigentlich auf folgendes an, ich zitiere einen Mitinsassen, der das schön geschrieben hat:
Dann kommt es neben den ausgezeichneten Rasureigenschaften jetzt darauf an, welcher dir optisch und haptisch am besten gefällt und welcher die meisten Emotionen bei dir weckt …
Besser konnte ich es auch nicht formulieren.
Die rasieren alle auf TOP-Niveau und sind auch dementsprechend gefertigt. Was ich bei den Preisen aber auch voraussetzte.
Jeder einzelne hat seine + und seine - .
Die Ti-Hobel lassen sich wirklich etwas leichter führen, aber ob das in meinem Fall wichtig ist, nö. Da ich die Teile nicht jeden Tag im Gesicht habe.
Deswegen sind die Ti-Geräte bei mir raus. Nur deswegen. P/L-Leistung in meinem Fall nicht gegeben, da ich eher zum Messer greife.
Wäre ich reiner Hobler, würde das wahrscheinlich anders aussehen. Ich finde den Timeless z.B. optisch und auch haptisch mega.

Also bleiben noch der ATT Slant S1 SS und der Blutt BR-1 1.20.
Die beiden unterstreichen nochmal das Zitat oben. Sie erfüllen rasurtechnisch beide meine Vorgaben/Wünsche zu 100%, aber optisch finde ich den Blutt etwas schicker.
Leider ist dieser neu derzeit gar nicht verfügbar und gebraucht war ich vor ein paar Tagen etwas zu langsam.
Da ich aber immer alles SOFORT haben will und ein Kollege, dessen Anonymität auf jeden Fall gewahrt werden soll, folgendes geschrieben hat:
Im Grunde fast alle. Ein paar können noch bleiben, sind aber nicht besser.
habe ich ihn darauf angesprochen und wir sind uns einig geworden. Da ich seinen S1 SS eh schon zum testen da hatte, passte das irgendwie ;)

Also habe ich mich für den Above The Tie Slant S1 SS entschieden.

Was aber nicht heißt, dass ich mich gegen den Blutt entschieden habe. Nenenenene.
Also vorsicht @Schaumbaron, auch ich bin weiterhin auf der Lauer :proud
Der wird auf jeden Fall bei mir einziehen, irgendwann...wenn ich wieder Geld habe :lol
Und auch bei dem Timeless könnte ich schwach werden, aber erst wenn ich einen Blutt habe ;)

Zum Abschluss noch eine Reihenfolge, in der ich die Hobel setzten, würde.
Aber wie gesagt, die ersten vier machen für mich eigentlich keinen Unterschied, bis auf Minidetails wie Ecken etwas mehr verrundet oder sonstigen Kleinkram.

1.1 Blutt BR-1, 1.20
1.2 Above The Tie Slant S1 SS
1.3 Timeless Ti95
1.3 Above The Tie Slant S1 Ti
2.0 Blackland Blackbird Ti
3.0 Blackland Blackbird SS

Hier noch ein paar Bilder.
Ich wollte eigentlich noch mehr Vergleichsbilder machen und das Ganze ein wenig ausschmücken, ist aber in meiner derzeitigen privaten Situation leider nicht möglich.
Und die beiden abgeschraubten Griffe in der Mitte auf den beiden unteren Bildern sind vertauscht :rolleyes: und alles andere Reihenfolgen.
Sorry, war im Stress ;-)

vlnr: BR-1, Blackbird, Slant S1, TI95

PXL_20260111_164909168~2.jpg

vlnr: Slant S1, Blackbird, Ti95, BR-1

PXL_20260111_164543998~2.jpg
PXL_20260111_164425184~2.jpg

optisch finde ich den Blutt etwas schicker.
Leider ist dieser neu derzeit gar nicht verfügbar
Irgendwie verstehe ich das nicht. Das Teil ist entwickelt, wurde bereits auf CNC-Maschinn produziert, die zur Maschinensteuerung erforderlichen Daten sind also verfügbar. Mir ist schon klar, daß die Produktion bei einem kooperierendem Unternehmen oder Auftragsfertiger wohl nur dann stattfinden kann, wenn dort mal etwas Leerlauf ist und dann ein paar Dutzend Hobel "zwischengeschoben" werden können. Aber irgendwann sollte das doch auch mal wieder der Fall sein? Im Moment sieht es ja so aus, als ob das nur in Schaltjahren bei Vollmondnächten passieren kann. Sehr bedauerlich!

Irgendwie verstehe ich das nicht. Das Teil ist entwickelt, wurde bereits auf CNC-Maschinn produziert, die zur Maschinensteuerung erforderlichen Daten sind also verfügbar. Mir ist schon klar, daß die Produktion bei einem kooperierendem Unternehmen oder Auftragsfertiger wohl nur dann stattfinden kann, wenn dort mal etwas Leerlauf ist und dann ein paar Dutzend Hobel "zwischengeschoben" werden können. Aber irgendwann sollte das doch auch mal wieder der Fall sein? Im Moment sieht es ja so aus, als ob das nur in Schaltjahren bei Vollmondnächten passieren kann. Sehr bedauerlich!
Hör ich da etwa Neid? :lame

Blutt ist ein echtes Schweizer Qualitätsprodukt.
Das fertigt man nicht einfach so mal zwischendurch wie ein VW vom Band.

Zudem überdauert dieser Hobel Generationen. ;)

• Haha
Reaktionen: HGS
Da kommt mir eine Idee, Blutt könnte sich mit Victorinox zusammen reden... Dann gibt's den Schweizer Taschenhobel und keine Produktionsschwierigkeiten :p

Ich vermute mal, dass das stark mit dem erheblichen (auch Kosten-)Aufwand zusammen hängt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Blutt, der wirklich ein ganz hervorragender Hobel ist, eine Art Liebhaberprojekt, das mit viel Kompetenz und Herzblut entwickelt wurde. Und offenbar ohne allzu große finanzielle Eigeninteressen.

Wenn nun jede neue Produktionscharge mit einer sicher nicht unerheblichen Vorfinanzierung verbunden ist, und das Geld ja nach der Produktion auch mit erheblichem eigenen Einsatz wieder hereingeholt werden muss, kann ich gut verstehen, dass die Urheber das Ding nicht permanent am Laufen halten…

ör ich da etwa Neid? :lame
Nein. Ganz gewiß nicht. Wenn ich den hätte kaufen wollen, hätte ich ihn gekauft, als er verfügbar war. Hab ich aber nicht.
Trotzdem verwundert es mich, daß man ein sich gut verkaufendes Produkt nicht weiter produziert.
Blutt ist ein echtes Schweizer Qualitätsprodukt.
Das fertigt man nicht einfach so mal zwischendurch wie ein VW vom Band.
Soll man auf so etwas Beklopptes reagieren?

Zurück
Oben