Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufhilfe

fmaul

New Member
Hallo zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Hobel der Marke Timeless zuzulegen. Nur schwanke ich zwischen Bronze SB mit Gap 0.38 und Exposition 0.05 oder der Edelstahl Version mit 0.68 Gap und Exposition 0.00.

Zu meinem bisherigen Erfahrungen. Ich besitze einen R89, einen 34c und einen Oliworks mit bevorzugter Mild Plate 0.5 Gap und Exposition 0.05.

Im Laufe der Rasuren habe ich festgestellt das ich ohne groß aufpassen zu müssen mit dem R89 und 34c eine problemlose Rasur hinbekomme während der Oliworks Mild etwas Aufmerksamkeit erfordert.

Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass die Exposition über Aggressivität deutlich mehr aussagt als die Gap.

Nun bin ich mir unschlüssig wie ich die Timeless Hobel einordnen soll bzw. welcher milder ist? Bronze mit höherer Exposition und niedriger Gap oder Edelstahl wo es sich genau andersherum verhält?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht auch einen Hinweis geben wie ich die Timeless Hobel im vergleich zu Oliworks, R89 und 34c einordnen kann?


Vielen Dank im Voraus
 
Hi @fmaul,
Du hast da zwei sehr schönen Geräte ins Auge gefasst. Wie es der Zufall will, habe ich beide im Bestand - und ebenso 34C & R89.
Meiner Meinung nach sind die Timeless nicht mit den viel leichteren Zinkdruckguss Hobeln vergleichbar. Sowohl der Bronze .53 als auch der SS .68 sind tolle Hobel, die m.E. aber eine gewisse Lernkurve / Gewöhnungszeit erfordern.

Den Oilworks kenne ich nicht - aber beim Umstieg von 34C/R89 auf einen Timeless würde ich auch bei auf dem Papier passender Spezifikation nicht von ab Anfang perfekten Rasuren ausgehen.
 
Ich habe einige Zeit auf meiner Antwort herum gedacht - daher auch nicht ganz so aus der Pistole geschossen - denn das 'milder' will mir zu beiden Hobeln so gar nicht über die Lippen/Tasten kommen. Keinen der beiden würde ich als milden Hobel bezeichnen.
Während ich dieses Attribut dem 34C noch guten Gewissens zuschreiben würde, wäre ich bei einem damit bedachten R89 schon nur noch bedingt einverstanden.
Die beiden genannten Timeless spielen nochmal in einer ganz anderen Liga.
Nicht nur ist das 'Bladefeel' (am ehesten vielleicht noch als Gradmesser der haptischen Präsenz der Klinge auf der Haut zu übersetzen) wesentlich präsenter, auch verzeihen die beiden einen Mangel an Aufmerksamkeit deutlich weniger. Zwar würde ich sie nicht als besonders aggressiv beschreiben aber man sollte vermutlich keine ausgesprochene Aversion gegen etwas direktere Hobel haben.

Ich kann dir deine Eingangsfrage nicht direkt beantworten und habe auch meine Zweifel in wie weit dir überhaupt mit einer derartigen Aussage einer anderen Person gedient wäre.
Wenn du kannst, probiere beide Kandidaten über einen nicht zu kurzen Zeitraum. Sollten sie dir gar nicht zusagen, sind sie z.B. hier im Mitgliederhandel ohne all zu große Verluste wieder abzustoßen.

Falls du noch nicht drüber gestolpert bist, schau vielleicht mal noch hier rein:
 
Ich besitze auch beide .
Der Bronze 0.38 liefert meiner Meinung nach eine direktere Rückmeldung der Klinge , also ein leicht aggressives Gefühl obwohl er „milde“ Werte hat .
Der SS 0.68 erachte ich als einen perfekten Daily Driver, er ist sehr komfortabel und verzeiht auch mal eine gewisse Unkonzentriertheit, gründlich ist er dennoch .
Also wie bereits gesagt - eine schwierige Entscheidung .
 
Nach den sehr hilfreichen Antworten und Erfahrungsberichten werde ich mir voraussichtlich die Edelstahl Variante 0.68 zulegen,

Vielen Dank an alle
 
Zurück
Oben