Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kensurf 2022 SummerEdition

Heute ist der erste Pinsel gekommen, den ich mal nicht als LowBudget Pinsel bezeichnen möchte...

Der Kensurfs in der 2022er SummerEdition
IMG_20221108_143047.jpg

Die Borsten sind aus Wildschwein...

Sicher das es nicht doch Dachs ist oder gab es eine Wunschvariante in Dachs oder Schweineborste ?

Weder noch, das ist Synthetik (G7-Knoten, bei anderen Anbietern auch G5C genannt). Steht auch in der Beschreibung, auch wenn da ebenfalls das Wort "Wildschwein" auftaucht (soll vermutlich Ähnlichkeit im Empfinden suggerieren).

Scroll mal weiter runter, zur "Übersicht" (wo auch die großen Bilder sind). Da findest du:

Produkt beschreibung:
Material: G7 synthetische haar

Und Plissoft sind doch auch immer die Synthetikfasern, soweit ich weiß. Insofern vermute ich auch, dass sich die Wildsau nur auf die Optik oder vielleicht noch das Gefühl (Borstendicke, Backbone, oder ähnliches) bezieht.

Die Bezeichnung "Plissoft" hat glaube ich Razorock als erstes benutzt, für seinen Nachbau des seinerzeit sehr beliebten orange-braunen Synthetikknoten im L'Occitane Plisson ("Plissoft" = Wortschöpfung aus "Plisson" und "soft"?).

Der G7 bzw. G5C fühlt sich in der Tat etwas robuster an als andere Synthetikknoten, mit mehr Backbone und etwas weniger Weichheit. Ich für meinen Teil würde ihn allerdings eher mit einem günstigen Finest Badger vergleichen als mit einer Borste.

Da steht ganz klar in der Beschreibung Wildsau und in der Tat ist es stattdessen ein einfacher Synthetikpinsel.
Ich würde entsprechend mein Geld zurück verlangen, mindestens den halben Preis. Hab ich in solchen Fällen in der Vergangenheit auch gemacht und i.d.R. klappt das bei Aliexpress.
Das ist nämlich ehrlich gesagt eine Schweinerei, im wahrsten Sinne des Wortes.

Da steht ganz klar in der Beschreibung Wildsau und in der Tat ist es stattdessen ein einfacher Synthetikpinsel.
Wenn man die Sprache auf Englisch umstellt lautet die Produktbezeichnung "synthetic hair shaving brush with good backbone and soft fip". Keine Ahnung, wo da die Wildsau hergekommen ist (in der französischen Version steht sie auch), aber einen Versuch wäre es vermutlich wert.

Beim G7 steht bei DSCosmetics, das es dem Zweiband-Dachs nachempfunden sei. Die Festigkeit entsprach auch schon meinem Semogue Barbear Classico LE 2019, etwas fester war der DS sogar und ein fitzelchen weichere Spitzen.

Zurück
Oben