Ergo alles gekauft was an Sir Sticks auf dem Markt zu bekommen war, ... Das Ganze ausgeweitet auf die Tabac ... Die alte Fine ... sehr ähnlich da gleiche Fabrik ... Es folgte die Arran Machrie, ... Ergo Vorrat angelegt. ... Woolfat wird auch nicht mehr hergestellt, also Kent auf Vorrat. ... Spearhead Seaforth ... Kaum entdeckt - eingestellt.
Da bin ich ja froh, dass ich keine Seife horte, ausser von der Proraso rot. Da habe ich in meinem jugendlichen (Nassrasur-)Übermut, nachdem ich meinen ersten Tiegel leergeschäumt habe, gleich zwei Tiegel auf Reserve gekauft. Die werden wohl beide nie mehr leer.
Auch von mittlerweile, oder schon anno dazumal, eingestellten Seifen, wie der harten Fine oder der Mitchell, und in Zukunft eventuell der Tabac, habe ich jeweils nur einen Tiegel.
Ich bin eher der Mensch der Abwechslung. So benötige ich alle Duftrichtungen der Saponificio Varesino, alle Haslinger ausser der unbedufteten Sensitiv, die interessiert mich nicht. Drei Martin de Candres wollen getestet werden, eine wirklich tolle Seife! Ein paar Sandelhoz-Klassiker, vor allem die harten Engländerinnen im Holzpott, müssen auch in die Rotation. Da zieht man dann auch mal den Zonk, wie bei der Geo F. Trumper. Tolle Düfte funktionieren leider als Seife nicht immer, siehe Le Père Lucien. Klassiker wie die Cella und Arko muss man auch mal getestet haben. Natürlich kauft man sich zumindest am Anfang auch eine Mühle und sogar eine Edwin Jagger, sind ja etablierte Rasur-Marken, wenn auch nicht bekannt durch ihre Seifen. Die britischen Crèmes, Taylor und Castle Forbes, wollen auch probiert werden, zumindest bis zur Erkenntnis, dass ich harte Seifen lieber mag.
Bei den (US-)Artisans war nach Stirling und Arianna & Evans (insgesammt nur drei Pötte) Schluss. Zwei AYLMs, harte Italienerinnen nach meinem Gusto, werden im MH angeboten, und die Eisbär mit dem niedlichen Bildchen kommt auf den Markt und ergänzt meine Klar, klar Sandelholz, in meinem Bestand.
Nein ich horte keine Seife!
Seltsamerweise ist die Proraso, die einzige Seife geblieben, bei der ich einen ganzen Tiegel nur zur Rasur weggeschäumt habe. Die weggeduschte Le Père Lucien zählt ja nicht.