Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Anleitung Griffschalen für Rasiermesser selber machen

Drechsler

Active Member
Hallo,

ich dachte, es könnte den einen oder anderen interessieren. Daher hier der Beginn einer kurzen Anleitung, wie ich meine Griffschalen bastele.

Ich hatte noch eine kleine Dreidecker-Klinge, die ich bei Revisor mit bestellen musste, um den Mindestbetrag (oder war es dann ohne Versandkosten) zu erreichen.

Als erstes beginne ich, die Klinge auf mögliche Heftformen zu legen, um zu sehen, was passen könnte.

Das pdf mit den Vorlagen ist ganz unten.

Wenn ich eine passende Form ausgewählt habe, drucke ich die passende Seite auf einen dünnen Karton, schneide sie aus und klebe sie mit doppelseitigem Klebeband auf das Material, aus dem die Griffschalen entstehen sollen.

Hier z.B. ein grün eigefärbtes Holz (Muschelahorn).

Die 10mm Stärke des Holzes sollten eigentlich ausreichen, um es später in der Mitte zu trennen.

In den nächsten Tagen geht es weiter.

IMG_6204.JPGIMG_6205.JPG

Anhänge

• Scale-Drawings.pdf
    896 KB · Aufrufe: 10
Da ich ja auch einige Acrylschalen selbst hergestellt habe, interessiert mich deine Vorgehensweise sehr. Vor allem deine Werkzeuge.

Für alle, die Acryl benutzen wollen: Das Acryl muss "gegossen" sein, sonst entstehen ganz schnell Abplatzer. Gegossenes Acryl kann man sägen und abschleifen.

Danke für die Blumen. Ich wusste leider selbst nicht mehr, von wo ich die Vorlage für die Griffschalen hatte.

Klar, Maschinen und Maschienchen erleichtern die Arbeit. Aber statt eine Dekupiersäge kann man auch eine Laubsäge einsetzen und statt einem Bandschleifer geht es auch per Hand zu schleifen.

Ich werde mal drauf achten, immer auch eine Alternetibe für den Hausgebrauch vorzustellen.

Das mit den Auftragsarbeiten... eher ungern. Dafür ist das, was ich da mache einfach zu unprofessionell.

Aber folgendes Angebot. Wenn jemand Interesse hat, seine eigenen Schalen herzustellen und sich das nicht oder nicht ohne Unterstützung zutraut, könnt ihr gerne Kontakt mit mir aufnehmen und in meiner Werkstatt mit meinen Maschinen eure Griffschalen selbst herstellen.

Wir können das Material absprechen und ich kann ggfls. Tipps geben, wo ihr das Material vorab beschaffen könnt.

Alles weitere, wie Schleifmaterial, Nieten etc. ginge auf meine Kappe und würde euch nichts kosten.

Danke für die Blumen. Ich wusste leider selbst nicht mehr, von wo ich die Vorlage für die Griffschalen hatte.

Klar, Maschinen und Maschienchen erleichtern die Arbeit. Aber statt eine Dekupiersäge kann man auch eine Laubsäge einsetzen und statt einem Bandschleifer geht es auch per Hand zu schleifen.

Ich werde mal drauf achten, immer auch eine Alternetibe für den Hausgebrauch vorzustellen.

Das mit den Auftragsarbeiten... eher ungern. Dafür ist das, was ich da mache einfach zu unprofessionell.

Aber folgendes Angebot. Wenn jemand Interesse hat, seine eigenen Schalen herzustellen und sich das nicht oder nicht ohne Unterstützung zutraut, könnt ihr gerne Kontakt mit mir aufnehmen und in meiner Werkstatt mit meinen Maschinen eure Griffschalen selbst herstellen.

Wir können das Material absprechen und ich kann ggfls. Tipps geben, wo ihr das Material vorab beschaffen könnt.

Alles weitere, wie Schleifmaterial, Nieten etc. ginge auf meine Kappe und würde euch nichts kosten.
danke auch an dich, ebenso an @DailyDriver

ihr habt mich da inspiriert. hab mir schon 3 hölzer ausgesucht. nieten und rivets würde ich via koraat bestellen. fehlt nur noch das Kleinwerkzeug. aber die Idee steht was schlaues nächstes jahr zu machen. Falls ich nicht weiterkomme glaube ich du wohnst nicht all zu weit weg von meiner mutter :cool: wenn ich mal da wieder hinkomme

Zurück
Oben