Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klinge könnte strammer im Heft sitzen

Bärenzahn

Active Member
Ich habe hier ein altes Fischerwerk Messer, soweit so gut. Allerdings läuft die Klinge super leicht im Heft. Mir wäre lieber sie würde etwas stammer laufen.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Zustand zu erreichen?
Viele Grüße

Albert

Mit einem leichten Hammer auf die Nieten klopfen. ich habe mir eigens dafür einen kleinen Kugelhammer gekauft, aber das ist nicht nötig. Musst nur aufpassen, dass die Niete innerdrin dich nicht verbiegt. Dann könnte die klinge nicht mehr mittig schließen.

...das geschlossene Messer dabei mit dem hinteren Nietkopf auf eine Metallunterlage (Stahlplatte / -klotz, Amboß, Schraubstock...) mit Kontakt auflegen... nur der Nietkopf darf aufliegen, nicht das Heft...!
Immer nur 1 oder 2 leichte Schläge mit einem 200, 300 oder max. 500g Hammer, dann kontrollieren und ggf. nochmal bis es passt.

1771587125614.png

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
...das geschlossene Messer dabei mit dem hinteren Nietkopf auf eine Metallunterlage (Stahlplatte / -klotz, Amboß, Schraubstock...) mit Kontakt auflegen... nur der Nietkopf darf aufliegen, nicht das Heft...!
Immer nur 1 oder 2 leichte Schläge mit einem 200, 300 oder max. 500g Hammer, dann kontrollieren und ggf. nochmal bis es passt.

Anhang anzeigen 203903

Mit scharfen Grüßen
Rainer
Die Profis können so auch eine Klinge, die eben nicht mittig schließt, wieder in die richtige Position bringen. Heft etwas biegen und klopfen. Allerdings ist das Ergebnis bei mir bisher nicht wirklich vorhersehbar...

Die Profis können so auch eine Klinge, die eben nicht mittig schließt, wieder in die richtige Position bringen. Heft etwas biegen und klopfen. Allerdings ist das Ergebnis bei mir bisher nicht wirklich vorhersehbar...

...nicht das Heft biegen... sondern den Kopfniet schräg anklopfen... der Niet biegt das Heft selbst, bzw. richtet die Klinge im Heft aus.
Beispiel:
Wenn die Klinge (Erl zur Person, Spitze nach vorne wegzeigend) an die rechte Heftschale schliesst, muß der Niet, liegend wie im Bild oben gezeigt, von unten links nach oben rechts versetzt werden... dabei richtet sich die Klinge zur linken Heftschale aus und dreht das Blatt auch etwas auf der Nietachse zur Mitte zwischen den Heftschalen.

Je nach Schieflage der Klinge im Heft (z.B. bei schiefer Erlbohrung od. schräg verschliffenem Erl) oder verzogenen Heftschalen muß man den Nietkopf entsprechend in die Gegenrichtung versetzen, um eine neue Nietlage zu erreichen.

Das hat jedoch Grenzen und funktioniert nur solange bis ggf. der Kopf der Heftschale reisst oder bricht oder der Nietkopf im weichen Heftmaterial "versinkt"... :cool:

1771589542949.png

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben