Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen "einrasieren" - gibt es das?

Ich finde klare Ansagen, egal ob vom alten Hasen oder einem Frischling, um in der Tierwelt zu bleiben, gut.
Wer keine Ziele hat muss sich nicht wundern, wenn er nicht ankommt.
Ich habe das auch niemals gemacht Korken oder so ähnlich.
Da hat der Kollege vollkommen Recht. Entweder sie geht gut oder sie geht ins Klingengrab.

Wie ich schon schrieb: Jedem das seine. :)

Und was ihr, aus meinem Post alles zu erkennen glaubt, siehe oben.;)

Vielleicht Foren-Neuling, aber kein Hobel-Novize...

Da hab ich jetzt nach fast 3,5 Jahren genug "Erfahrung" sammeln dürfen, um mir durchaus die ein oder andere Meinung zu Hobel oder Klinge mitzuteilen oder einem Newbie ein paar Tips an die Hand zu geben...

Machst ja hier schon klare Ansagen, nach nem Monat und 1 (einem) Hobel.
Andererseits, was ist schlimm daran, wenn man ne Klinge abzieht?
Jedem das seine.;)
Manche können nach vielen Jahren immer noch nicht tanzen - andere ha´m halt mehr "Taktgefühl" oder Talent... Und wie lange man angemeldet ist, sagt nicht wirklich was aus - war lange hier nur stiller Mitleser...

Ich bin auch kein "Hobelmessi" - von daher: was nix taugt, darf wieder gehen und mehr als einen brauche ich nicht...
Getestet hab ich so einige - geblieben ist der 37C und ein Baili (für´s Gesicht zu gebrauchen, wenn auch zu sanft, aber für andere Körperstellen dafür sehr tauglich)...

Und ja: jeder darf im Bad tun und lassen was er will - von mir aus auch nur gegen den Uhrzeigersinn aufgeschlagene RS und bei Vollmond rasiert...:cool:

Ich habe mich bisher nie geachtet ob meine Klingen beim zweiten Mal angenehmer rasieren. Ich werde das auch Mal beobachten. Irgend einmal habe ich hier im Forum gelesen dass Klingen auch gekorkt werden. Das stelle ich mir als härter vor als einen Daumenballenabzug.

Habe mich gerade im Stuhl umgedreht und was sehe ich da hängen? Meinen Kern Juchten Hängeriemen. Da ich nicht messere langweilt er sich fürchterlich. Könnte ich nicht mit dem meine DE- und SE-Klingen gefügig machen?

Habe mich gerade im Stuhl umgedreht und was sehe ich da hängen? Meinen Kern Juchten Hängeriemen. Da ich nicht messere langweilt er sich fürchterlich. Könnte ich nicht mit dem meine DE- und SE-Klingen gefügig machen?
Na klar doch daumenh!
Es gibt auch Spezialisten, die auf den Abzug, auf einer Jeans schwören...
1696877557723.png

Vielleicht Foren-Neuling, aber kein Hobel-Novize...

Da hab ich jetzt nach fast 3,5 Jahren genug "Erfahrung" sammeln dürfen, um mir durchaus die ein oder andere Meinung zu Hobel oder Klinge mitzuteilen oder einem Newbie ein paar Tips an die Hand zu geben...
Das wäre vielleicht, bei einer Vorstellung, besser angebracht gewesen.
Man ist ja kein Hellseher...

P.S. Ich als Hobelmessi, kann mich mit allen rasieren, nicht nur mit einem... :proud

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich sehr für Hobel , ihre Optik kann faszinieren . Die Klingen haben mich noch nie groß interessiert .
Jeder Hersteller hat sich seine Gedanken gemacht bevor eine Klinge auf den Markt kommt ! Glaube kaum das er ein „Einfahren" oder
einen Handballenabzug oder gar einen höheren Weinkonsum um entsprechend oft „Korken" zu können empfiehlt . :flucht1

Ich interessiere mich sehr für Hobel , ihre Optik kann faszinieren . Die Klingen haben mich noch nie groß interessiert .
Jeder Hersteller hat sich seine Gedanken gemacht bevor eine Klinge auf den Markt kommt ! Glaube kaum das er ein „Einfahren" oder
einen Handballenabzug oder gar einen höheren Weinkonsum um entsprechend oft „Korken" zu können empfiehlt . :flucht1
Ich weiß es nicht, da ich seit 40 Jahren Nassrasur, noch keine einzige DE-Klinge abgezogen habe.
Gebe nur weiter, was ich seit meiner Forengestützten Nassrasur ab 2008, alles gelesen habe.
Was noch fehlt, ist der Blade Master, es gab User die für das (Magnet)ding, darauf geschworen haben... :proud

1696882120360.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, da ich seit 40 Jahren Nassrasur, noch keine einzige DE-Klinge abgezogen habe.
Gebe nur weiter, was ich seit meiner Forengestützten Nassrasur ab 2008, alles gelesen habe.
Was noch fehlt, ist der Blade Master, es gab User für das (Magnet)ding die darauf geschworen haben... :proud

Anhang anzeigen 122020
Das Ding habe ich früher oft bei Online Händlern gesehen. Wenn aus Russland keine Klingen mehr kommen könnte das Teil für vielleicht manche wieder Sinn machen.

Ich denke, dieses ganze Abziehen, Magnetzeugs und so ist doch nur der übliche Hokuspokus/Placebo. Das Korken hat wohl auch eher einen positiven Effekt auf den Nutzer, als auf den Hobel, wie @Fila Brasileiro richtig schreibt. Und mal ehrlich: Wer hat den schon im Bad eine Jeans an? Das ist doch weltfremd.
Es ist doch wissenschaftlich längst bekannt, dass das Einzige das wirklich unstrittig hilft, ist, den Klingen abends, bevor man sie in den Schrank legt, noch ein paar klassische Gute-Nacht-Lieder vorzusingen und sie morgens mit Wagner zu wecken. :flucht1

Im Ernst: Ich habe bei vielen Klingen das Gefühl, dass sie mit der Zeit - für mich - "besser" werden, indem sie vor allem milder agieren. Nach dem Ausspülen des Hobels trockne ich ihn sowieso am Handtuch ab und fahre dabei auch mit dem Kopf und der Klinge ein paar mal über das Handtuch. Ob das nun als Abziehen zählt?
Jedenfalls ist das Einrasieren damit für mich sowieso eine gesetzte Größe. Mir stellt sich eher die Frage nach dem Ausrasieren, also wie lange man eine Klinge... Aber dieses Fass lassen wir besser zu. teufel_lachend

Das wäre vielleicht, bei einer Vorstellung, besser angebracht gewesen.
Man ist ja kein Hellseher...

P.S. Ich als Hobelmessi, kann mich mit allen rasieren, nicht nur mit einem... :proud
Ich kann mich auch mit vielem rasieren - will ich aber nicht...
Wenn´s mir ganz langweilig ist, dann nehm ich meinen GFS Legione Slant im Wechsel - meist um festzustellen, dass der "Klassiker" 37C für mich doch besser geeignet ist, von daher i.d.R. "ernüchternd"...
Und so ging es mir schon mit einigen Hobeln, die ich getestet habe...
Aber ich hab Verständnis dafür, dass der Reiz des Neuen und dieser Haben-Wollen-Komplex immer mal wieder vorhanden ist und oft unterdrückt werden muss... Bei mir siegt da bislang die Vernunft...Man kann sich aber halt auch nur mit einem Hobel rasieren... Wenn einer zufällig kommt, der deutlich besser rasiert, darf der alte gehen und der Neue bleibt...
Obwohl der 37C vermutlich ein Ehrenplatz bekäme, da er mich fast von Anfang an begleitet, meine Hobeltechnik optimiert und meine Rasurergebnisse deutlich verbessert hat...

Und bezüglich Jeans abziehen: Ja - das wurde damals mit Systemie-Klingen empfohlen und zu meinen früheren Rasur-Zeiten hab ich max. 2-3 Rasuren mehr aus einer Klinge rausholen können - aber der "Blade-Master-Miseria" war schon total overhyped und ohne spürbaren Effekt (höchstens unterm Mikroskop, wenn überhaupt)...
rasierensmilie

Zurück
Oben