Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen testen - möglichst neutral

peter-k

Active Member
Hallo zusammen,

viele kennen wohl die Tests im Fernsehen, bei denen Lebensmittelverpackungen unkenntlich gemacht werden und die Ergebnisse keineswegs der Erwartung entsprechen.

Mit Mühe und Not habe ich kein 200er Päckchen Featherklingen für den neuen Featherrasierer gekauft sondern einen Sampler.
Wie blendet Ihr eigentlich beim Testen die Vorabinfos aus dem Forum oder z.B. von Youtube aus?

Gruß
Peter

p.s., vielleicht kennt ja jemand diesen Psychotest. Den genauen Versuchsaufbau habe ich vergessen, aber es lief nach dem Motto "vier sagen, der Kreis sei größer, und die Versuchsperson schließt sich ihnen irgendwann wider besseren Wissens an".

Ich gehöre nicht zu den Kollegen, die vom Putzteufel besessen sind und lasse Klingen grundsätzlich im Hobel bis sie ihre gewünschte Anzahl Rasuren absolviert haben. Da ist es in der Vergangenheit schon mal vorgekommen, dass ich bei einem Klingenwechsel überrascht war, weil nicht die Klinge im Hobel war, die ich in Erinnerung hatte. Das führt schon mal zu neuen Erkenntnissen.
Vielleicht kannst du deine Lebens(abschnitts)partnerin zu einem Spiel motivieren, indem sie dir täglich eine neue, zufällig ausgewählte Klinge in den Hobel einlegt und du gehst dann völlig vorurteilsfrei an die Sache heran. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas recht interessant ist und neue Erkenntnisse bringen kann. Oft sehen Menschen bekanntlich nur das, was ihren Erwartungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, Batou, diese Frage stelle ich mir auch sonst oft.

Ist der Blumenkohl beim Aldi schlechter als der von Edeka oder z.B. ist diese Automarke generell besser oder nur dieses eine Auto, das vor mir steht.

Gruß
Peter

Im Ernst, Batou, diese Frage stelle ich mir auch sonst oft.

Die Frage ist berechtigt. Gerade hier in einem Internetforum sieht man oft, wie vorurteilsbehaftet die Meinungen und Ansichten der Menschen sind. Und diese empfohlene Methode wäre tatsächlich einen Versuch wert. Ist zwar keine doppelblinde Studie, die höchsten Anforderungen der Forschung entsprechen würde aber immerhin wäre es ein blinder Test denn du erfährst ja erst später die Lösung und gehst vorurteilsfrei an die Sache heran.

Wenn Menschen sich etwas einreden, was nicht der Realität entspricht, bezeichnet man das als Palmström Syndrom (nach dem bekannten Gedicht von Christian Morgenstern).

Zuletzt bearbeitet:
Früher war alles besser...:proud

Ich habe mit der Hobelei in Zeiten angefangen, in der es noch keine Rasurforen gab. Da konnte man unvoreingenommen sich seine Meinung bilden, da eben alles auf den eigenen Erfahrungen beruhte.

Sich jetzt nicht beeinflussen zu lassen ist eigentlich kaum möglich. Natürlich setzt es sich im Hirn fest, wenn man liest, diese oder jene Klinge ist scharf, diese hält nur drei Rasuren usw.

Ich habe das auch erlebt. Zu Beginn habe ich meine Klingen so lange benutzt, wie sie für mich angenehm waren. Dann habe ich mich bei den frühen Rasurforen angemeldet und da habe ich oft gelesen, dass z.B. die Astra Superior Platinum 6 Rasuren hält. Und irgendwann hielt sie bei mir auch nur noch 6 Rasuren, dann war Schluß.
Vorher hatte ich sie für mehr als 10 sehr gute Rasuren im Hobel und nach dem Lesen der Forenbeiträge hatte es sich bei mir so festgesetzt, dass die 7. Rasur mit der Astra für mich grausig war. Was das Hirn doch alles machen kann...

Foren und Youtube sind Fluch und Segen zugleich. Du kannst dich wunderbar informieren und die Auswahl kann dir erleichtert werden. Aber genauso kannst du unwillkürlich beeinflusst werden.
Da die Balance zu finden ist echt nicht einfach und hat bei mir Jahre gedauert.

Ich habe das auch erlebt. Zu Beginn habe ich meine Klingen so lange benutzt, wie sie für mich angenehm waren. Dann habe ich mich bei den frühen Rasurforen angemeldet und da habe ich oft gelesen, dass z.B. die Astra Superior Platinum 6 Rasuren hält. Und irgendwann hielt sie bei mir auch nur noch 6 Rasuren, dann war Schluß.
Gibt es aber auch andersrum. Egal, was da so geschrieben stand, war ich mit keiner Klinge für mehr als 4 Rasuren glücklich. Ich gebe Dir aber vollkommen recht, dass es viel schwieriger ist, auf die eigene Erfahrung zu vertrauen, wenn man andauernd Gegenteiliges liest. Mein Hirn passt sich nur leider nicht an, sondern reagiert mit kognitiver Dissonanz. :lol

Hallo zusammen,

derzeit, also seit meiner Anmeldung hier, bessere ich hier noch nach und dort noch nach. Hier eine Stelle am Kehlkopf und Hals, die ich sonst ignoriert habe, dort ein wenig gründlicher. Früher hielt eine Feather siebenmal, derzeit höchstens fünfmal. Man wird intoleranter.

Morgen bei der Sharp 7 a.m. tue ich einfach so, als ob das eine normale Rasierklinge wäre.

Gruß
Peter

p.s., Lochbart:
Mein Hirn passt sich nur leider nicht an, sondern reagiert mit kognitiver Dissonanz.
Verschwörungstheoretiker oder Ufoforscher? Ufos sind ok, die haben mich auch schon entführt.

Zurück
Oben