Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen testen - möglichst neutral

Man darf natürlich den Hobel nicht vergessen, denn es ist die Kombination aus Klinge und Hobel, die individuell funktionieren muss. Ich habe Klingen,die funktionieren in bestimmten Hobeln einwandfrei und sind in gewissen anderen Hobeln so gut wie unbrauchbar (und umgekehrt). Oft ist es so, dass die wirklich scharfen Klingen, wie z.B. eine Feather, eine BIC oder eine Perma-Sharp in sanften Hobeln gut funktionieren und Klingen, die eher auf der milderen (stumpferen) Seite des Spektrums liegen, wie z.B. die Bolzano oder die Derby Extra, besser in aggressiveren Hobeln funktionieren. Wie immer bestätigen auch hier einige Ausnahmen diese Regel.

Ich behaupte, dass bei einem Blindtest, welcher ja ganz einfach zu machen wäre, kaum jemand hier im Forum, die, sagen wir mal ihm 5 gut bekannten Klingen zuverlässig herausfinden würde.

Vielleicht lehne ich mich da gerade furchtbar weit aus dem Fenster, aber ich habe selber enorme Schwierigkeiten, klare Unterschiede zwischen meinen Klingen zu spüren.
100% Zustimmung. Geht mir genauso. Bei all dem Firlefanz, den wir vermeintlich verspüren, sind Klingen schlicht und einfach ein generisches Gut.

Gerade beim Thema Rasur hab ich die Erfahrung gemacht das die Meinungen teilweise komplett auseinander gehen.
Das liegt hauptsächlich daran das jeder Individuelle Variablen hat.
Angefangen vom Unterschiedlichen Hauttyp, häufigkeit der Rasur, Barthaartyp an sich über Hobel / Klingenkombi.

Beim Testen von z.b. neuer Klingen absolviere ich erst ein Paar Rasuren um mir zuerst eine eigene Meinung zu bilden und dann lese ich die Rezensionen von anderen Usern durch.
Nach 3 Jahren bin ich aber insgesamt ruhiger geworden was das Testen angeht. Ich hab nun meine persönliche Hobel/Klingenkombi gefunden mit der ich zufriedenstellende Rasuren absolviere. Als ich frisch angefangen habe war ein BBS pflicht. Mittlerweile rasiere ich mich sowieso nur noch alle 2-3 Tage und dann auch nur mit und gegen den Strich.

Ich hab vorallem die Erfahrung gemacht das bei mir die richtige Rasurvorbereitung bei meinem Hauttyp den allergrößten Teil einer sauberen und Reizfreien Rasur ausmacht.

In meinem Fall sind für eine saubere Rasur 70% die richtige Vorbereitung wie Haare aufweichen / Rasierseife sauber aufschlagen und einwirken lassen. 30% ist die Hobel / Rasierklinge.

So wirklich furchtbare Rasierklingen hatte ich bisher auch nicht. Sie haben mich im Endeffekt alle sauber rasiert. Die eine besser als die andere. Der größte Unterschied konnte ich in der Standzeit feststellen. Aber das sind natürlich auch alles nur persönliche Erfahrungen...

Hallo,

ich habe selber enorme Schwierigkeiten, klare Unterschiede zwischen meinen Klingen zu spüren
Im Timor fand ich es auffällig. Jaguar nicht so gründlich, Müster mehr und Feather noch mehr. Im Feather-Rasierer waren die Unterschiede viel geringer (laut Protokoll). Dafür war in dem die Timorklinge sehr unangenehm.

Und klar läuft es auf eine scharfe Klingensorte hinaus. Die Perma-Sharp hätte mich interessiert, aber im Umschlag lag ein Päckchen Loi. Am Ende werden vielleicht 2 - 8 von 17 Sorten übrigbleiben, erst dann wird ein Vorrat gekauft. Scharf, sanft, gute Standzeit. Vielleicht komme ich bis dahin noch an Flydear und Perma-Sharp,

Gruß
Peter

Mach mal einen Versuch. Lass dir z.B. von einer anderen Person den Hobel nacheinander mit deinen 5 Lieblingsklingen versehen und urteile.
Scheitert der Versuch nicht schon daran, dass die Eigenschaften besagter 5 Klingen vermutlich sehr ähnlich sind, wenn sie alle aus der Abteilung "Lieblingsklinge " kommen?

Einen Unterschied zwischen Klingen, die sich von den Eigenschaften stark unterscheiden, sollte man vermutlich schon bemerken...?

Hallo Jahe,

finde ich auch. Aber es ging wohl eher darum, Klingen blind zu erkennen.
Einen Unterschied zwischen Klingen, die sich von den Eigenschaften stark unterscheiden, sollte man vermutlich schon bemerken...?
Klar. Die Klingen aus dem Sampler sind schon sehr unterschiedlich, das Ausblenden der Internetbewertungen klappt besser als befürchtet.

Es ist ein Feather, davor hatte ich lange einen Pils. Bei dem waren es meistens israelische Carrefour-Klingen (billig und sanft, besser als die vietnamesischen aus den Drogeriemärkten und deutlich billiger als die von Feather im Laden).

Gruß
Peter

Zurück
Oben