Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang Klingen zum ausprobieren im R41

Trader history (0)

Emrys

New Member
Liebe Freunde der Rasur,
vor einem Monat habe ich einen R89 erstanden und bin seid dem überzeugter Nassrasierer! Nun habe ich mir aber auch den R41 zugelegt, weil mir der R89 sehr mild und nicht gründlich genug erscheint? Wie auch immer! Ich habe mir als Ziel gesetzt, mich mal zu schneiden bei der Rasur. Klingt zwar erstmal komisch aber meine Technik ist bestimmt nicht hervorragend und das will ich mir selber beweisen und herausfordern.
Und der R41 ist ein Klassiker und ich bin mir sicher von Ihm lernen zu dürfen!

Nun meine Bitte an euch:
Ich suche nach einem Klingen-Probierpack für den R41. Welche Marken könnt ihr Veteranen mir empfehlen/ verkaufen?
Meine Vorstellung ist dann von paar Marken je 2-5 Klingen zu erwerben. Dann werde ich mich durchtesten und probieren.
Dass ich mindst. 2 Klingen pro Marke/Sorte haben möchte, sollte jedem klar sein. (Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und das muss man nicht gleich auf die Klinge schieben.)

Ich freue mich auf eure Angebote und Empfehlungen! Gerne eine PN

Vielen Dank fürs lesen
Sören (Emrys)
:sabber1

(Durch mein RS Einkauf im Forum konnte ich bereits verschiedenste Klingen im R89 probieren. Davon sind nun aber leider keine mehr übrig. :uhoh Und der R89 und R41 haben bestimmt verschiedene Lieblings klingen. “Die beste Klinge” ist immer subjektiv, weshalb ich auch im R41die verschiedensten Klingen probieren will.)

Die Antwort ist so individuell wie es Anwender gibt. Kauf Dir einen Klingensampler beim RazorBladesClub, da hast Du dann Auswahl zum Testen.

Nur eine Anmerkung: Der R41 ist ein toller Rasierer, wenn man ihn beherrscht. Für jeden Tag ist der mir aber zu direkt.

Und ob Du gleich mit dem Biest anfangen musst, wenn Du gerade vom Lämmchen kommst, musst Du selbst entscheiden. Ich hatte das damals so gemacht, gut war die Idee meiner Erinnerung nach aber nicht unbedingt. Aber auch das ist sicherlich individuell…

Du willst dich unbedingt schneiden bei der Rasur ? Dann empfehle ich dir eine Feather in den R41 einzulegen, da wird jeder Fehler sofort und unbarmherzig bestraft.
Aber wer weiss, vielleicht ist es auch genau die Kombi nach der du suchst....

Ich habe mir als Ziel gesetzt, mich mal zu schneiden bei der Rasur.​
Nichts für ungut, ich habe hier schon einiges gelesen, aber so einen Schwachsinn bis jetzt noch nicht. Wenn Du dein Ziel erreichen möchtest, solltest Du die Pflicht überspringen und gleich zur Kür übergehen. Der Mühle R41 neuer Produktion ist doch definitiv nix für dein Vorhaben, kaufe dir einen alten Fatip OC oder einen runtergerockten Vintage OC. Am zielführendsten wird aber wohl der Weg über ein Rasiermesser sein, am besten ein schlecht geschärftes aber dennoch fast rasurbereites. Mit einem 2-3 Tage-Bart am besten gleich gegen Strich beginnen…A-Backen zusammen und dann „kurze Hose Holzgewehr - ordentliche Cuts sind nicht so schwer!!“:uhoh

Wenn Du es dann geschafft hast, wären Bilder nicht schlecht…​

Dem R41 solltest du viel, seehr viel Respekt entgegen bringen. Nach einem Monat Nassrasur hätte ich nicht mal den R89 mit einer Feather gefahren...
Warum auch? Es gibt eine Menge verschiedenster Klingensorten mit verschiedensten Eigenschaften. Ich selbst habe 47 Klingensorten, bin aber noch lange nicht fertig mit dem testen.
Warum mache ich das? Weil es mir Spaß macht!
Und was mir gefällt, mögen andere nicht und umgekehrt. Die Klingenwahl ist nun mal sehr indivduell und bevor man sich wegen der drohenden Shavocalypse (sie wird kommen!!! Eine Frage der Zeit! :chips1) bevorratet, sollte man ein bisschen durchprobieren. Dafür eignen sich Sampler oder man erwirbt 5er Päckchen oder 10er Päckchen einzeln. Fast alle Online - Shops bieten das an, wenn man nicht in den Drogeriemarkt will. Das ist erst mal teurer, aber billiger wie sich 100er Packungen von Klingen zuzulegen, die man dann nicht mag.
Ich würde dir Folgendes empfehlen:
Wenn du meinst, der R89 sei nicht gründlich, bestücke ihn doch mit was Schärferem, z.B. Gillette Nacet, Gillette 7 o`clock Permasharp Stainless oder Sharp Edge. Sehr scharf ist im Übrigen die BIC Chrome Platinum, die mir selbst komischerweise bei der ersten Rasur ordentlich Rasurbrand beschert, dann top für mich ist. Aber ich möchte den Nachbarn nicht immer bitten, das Ding einzurasieren...
Den R41 würde ich (und habe ich auch!) mit was Sanfterem bestücken. Hier fand ich -bislang- die Mühle Rasurkultur, die Lord Platinum, Astra Superior Stainless, und ja, die FlyDear Platinum sehr gut.
Aber: mein Gesicht-meine Klingensorten - dein Gesicht-deine Klingensorten.

Warum habe ich nun diese Klingentips gegeben??? Ich weiß es auch nicht!
Ich müsste es ja wissen, dass bei diesem Thema die (besten?) Tips nicht helfen, sondern nur das eigene Erfahren. :pc2

Die Wilkinson Sword gibt es in fast jeder Drogerie und ist im R41 eine ganz gute Klinge.

Das ist der Weg, um einer ziemlich allerschärfsten, aber im Schliff nicht unangenehmen und dann noch langhaltigsten Klingen direkt umme Ecke einzutüten. Vom Feinsten eine. War im R41 mit der Gillette Silver Blue alternativ mein Favorit.

Die Antwort ist so individuell wie es Anwender gibt. Kauf Dir einen Klingensampler beim RazorBladesClub, da hast Du dann Auswahl zum Testen.

Das ist der Weg, wenn man sich so einige kennenlernen will.

Und ob Du gleich mit dem Biest anfangen musst, wenn Du gerade vom Lämmchen kommst, musst Du selbst entscheiden. Ich hatte das damals so gemacht, gut war die Idee meiner Erinnerung nach aber nicht unbedingt. Aber auch das ist sicherlich individuell…

Der R41 ist doch seit 2013 gezähmt. Den Ruf des 'Bluthobels' hatte er sich mit der 2. Version (2011) eingefangen. Mit dem aktuellen R41, dem richtigen Winkel ('ride the cap'), nicht zu starkem Druck und einem ausreichend glitschigen Schaum (viel zu viele mischen zu wenig Wasser zu) ist die Rasur zwar kein Kinderspiel aber jetzt auch nicht eines der letzten Abenteuer, die uns Männern im 21. Jahrhundert geblieben sind.

Ich danke Ihnen allen! Ich musste selber sehr schmunzeln beim durschlesen. Ich stelle die Suche auf erledigt und nehme mir Ihrer aller empfehlungen zu herzen :buana
Ich werde bis auf der Idee mit dem kaputten Rasiermesser alles einmal probieren :hammer1

Um Missverständnisse auszuräumen, geht es mir darum zu lernen und den Spaß nicht zu verlieren. Dafür brauche ich Herausforderungen. Aber den R41 sofort mit feather mache ich meiner Mitmenschen wegen nicht. Vielleicht ja die zweite Rasur:augenroll1 (Spaß)

Vielen Dank an sie Alle!
:bier1

Ich habe mir jetzt einige Klingen bei RazorBladesClub bestellt. Für R41 milde und für R89 etwas stärkere. kann dann auch bisschen switchen und Probieren

Ich werde meine Erfahrungen machen!
Ich bedanke mich vorallem bei derdickvombersch und drydown
:daumenhoch

Anhänge

• Klingen für mich.png
    Klingen für mich.png
    77,2 KB · Aufrufe: 5
mit dem kaputten Rasiermesser alles einmal probieren
Schlecht, aber noch ausreichend geschärft…nicht kaputt!! ;)
Aber den R41 sofort mit feather mache ich meiner Mitmenschen wegen nicht
Falls Du es noch nicht gemacht hast, solltest Du mal das hier lesen, oder noch besser, lese bitte mal
den gesamten Fachstrang zum Mühle R41 und seine Varianten durch.

Ich behaupte mal, dass ich mich schon wenig intensiver mit dem R41 beschäftigt und rasiert habe,
daher ein kleiner Tipp…nicht die schärfste Klinge ist im R41 eine Herausforderung, sondern eine
vermeintlich „schwächere“ Klinge.

Zurück
Oben