Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingenbreite, Unterschiede und Auswirkungen

Christoph_NOE

Active Member
Servus in die Runde!

Ich habe heute mal aus Interesse die Klingenbreite von ein paar Klingen gemessen.
Die sind durchaus unterschiedlich, ich meine es macht einen Hauch Unterschied bei der Glätte aus.
Nicht unbedingt bezüglich Sanftheit, aber das Messergebnis hat meine Beobachtungen an mir jedenfalls bekräftigt :)

Ich finde zb eine BIC Chrome Platinum nicht wirklich sanft, aber auch nicht unbedingt sehr gründlich.
Gleichzeitig ist für mich eine Wilkinson Sword sanft und gründlicher zugleich, sehr ähnlich die Astra Stainless.

Es geht ja wirklich nur um weniger als ein Zehntel mehr oder weniger Klingenvorsprung der sich dadurch ergibt, hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falls es jemanden interessiert, hier meine Messungen:

Wilkinson Sword: 22,01 mm
ASP (Ind): 21,99 mm
ASS (Ind): 21,93 mm
BIC: 21,85 mm

Das ist sehr interessant. Bislang war mir nur bekannt, dass die KAI breiter ist. Und ein paar Hundertstel dürften durchaus was ausmachen.
Ich würde grundsätzlich davon ausgesehen, dass je breiter die Klinge, desto direkter die Rasur.
Allerdings spricht das Ergebnis der BIC gegen diese Annahme.

Das sehe ich genauso, die BIC läuft bei mir richtig gut und sanft ist sie bei mir auch. Dennoch interessant diese Messung. Diese würde für mich bedeuten, dass der Schliff der Klinge mehr ausmacht als die Breite.

Die Korrektheit deiner Messungen einfach mal vorausgesetzt: Wenn dein(e) Hobel die Klinge nicht wirklich rigide klemmen, müsste die kürzeste Klinge (hier die BIC) die sauberste Arbeit verrichten, da sie weniger flattern würde. Aber dass der Breitenunterschied von nur 0.16 mm (BIC zu Sword) hier überhaupt zum Tragen käme, daran glaube ich nicht.

Bei Hobeln, die die Klinge stabil halten wie beim Above The Tie Windsor SSH und dem Blackland Blackbird sowieso nicht und in beiden war die BIC nicht weniger gründlich als die Sword. In Schärfemessungen sind übrigens beide sowohl initial wie nach Gebrauch so nah beieinander, dass man von gleichauf sprechen kann.

Dass ich die Sword bevorzuge liegt daran, dass sie für mich eine angenehmere Schärfe hat. Bei der BIC hatte ich immer das Gefühl, dass sie nicht ganz so schön gleitet, was aber nichts daran änderte, dass sie im Ergebnis identische Glätte hinterließ und sich meine Haut auch nach der Rasur keinen Deut gereizter anfühlte als mit der Sword.

Meine Wahrnehmung (gefühlt angenehmeres Gleiten der Sword) wie auch deine (dass du die anderen Klingen als sanfter als die BIC empfindest), wird am Schliff liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung:

Lord Platinum: 21,98 mm

Natürlich gibt's viele Faktoren, es bestimmen viele Details die Sanftheit und Schärfe der Klinge. :)

Aber die Breite ist halt messbar und doch unterschiedlich teilweise.
Vor allem im Hinblick auf den Klingenvorsprung mancher Hobel wird so eine Angabe (wenn vorhanden) etwas relativiert.

So oder so, ich werde zb mit der BIC in keinem Hobel wirklich warm, egal ob super mild oder direkter.

Mit einer Schiebelehre, bei einer Klinge ;)

Treet Platinum: 21,74 mm
Treet Carbon: 21,78
Gillette Super Blue Blade (chinesisch): 22 mm

Zurück
Oben