Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingeneckenschnitte mit Wechselklingenmesser

rjfaeth

Active Member
Ich habe mir ein Van de Boos Wechselklingenmesser gekauft, um diese Art Messer mal zu testen, weil ich hier im Forum von jemandem gelesen habe, der sich damit am sanftesten rasiert. Jetzt kann ich das nachvollziehen - nur sind die hervorstehenden Ecken so spitz gewesen, dass ich mir kleine Piekser bzw. Schnitte eingehandelt habe, dort wo ich in die Halsmulde (konkav) rasierte.

Bei einem normalen Rasiermesser kann ich die Enden abrunden - gibt es Lösungen bei den Rasierklingen? Dem Van de Boos Wechselklingenmesser lag ein Päckchen Single Edge Derby Klingen bei. Gibt es andere Klingen die abgerundete oder abgerundetere Kanten haben? - oder bleibt nur, dass man die Technik anpassen und mehr aufpassen muss?

Also mit Aufpassen ist durchaus eine blutfreie Rasur drin.
in deinem Falle empfehle ich dir, die Halsmulden durch Hautstraffen so zu glätten, dass sie eine Ebene und eben keine Mulde mehr bilden. Probiere es vorher mal ohne Rasierschaum aus, damit du den Effekt erkennen kannst.

Wenn du bereit bist bei der Hardware umzusteigen, die Feather Single Edge Rasierklingen haben z.B. von zuhause aus abgerundete Ecken. Hier mal ein Link zu deren Katalog:

Es gibt WKM, bei denen eine SE Klinge in eine Kunstoffaufnahme eingelegt wird, die dann in das WKM eingeschoben wird. Dann sind die Ecken durch die Kunststoffaufnahme geschützt. Die Dovo Shavette funktioniert, glaube ich, auch so, habe ich selbst aber nicht.
304251C8-F743-4DED-8814-983342A9CEDB.jpeg

meine Idee wär die Rasierklingenecken auf nem feinen Stein kurz abzurunden
das versuche ich mal

Also mit Aufpassen ist durchaus eine blutfreie Rasur drin.
wahrscheinlich muss ich wieder mal neu üben ....
Feather Single Edge Rasierklingen haben z.B. von zuhause aus abgerundete Ecken.
Es gibt WKM, bei denen eine SE Klinge in eine Kunstoffaufnahme eingelegt wird,

Euch allen Danke!

Umsteigen will ich nicht, mein Messer hat keine Kunststoffaufnahme und eigentlich schade, dass es keine "normale" Klingen mit abgerundeten Ecken gibt. Ist die Feather echt ohne gerundete Konkurrenz!?

Ich wollte einfach wissen, wie die Schärfe von den Industrieklingen sich anfühlt im Vergleich zu normalen Messern, also bei gleicher Handhabung.
Wobei ich nach dem ersten Test denke, dass ein Rasierhobel mit denselben Klingen entspannter ist - und ein schönes Messer mit längerer und lächelnder Klinge sowie abgerundeten Enden angenehmer (bei entsprechender Schärfe).

Meine Experimentierphase ist noch nicht zu Ende....

… und eigentlich schade, dass es keine "normale" Klingen mit abgerundeten Ecken gibt. …

Na ja, „normale“ Double Edge Rasierklingen sind nunmal für Rasierhobel gedacht und da schauen die Schneiden-Ecken halt nicht heraus. Das stellt also für diesen Einsatz kein Problem dar.

Alles schon tausendmal in anderen Strängen beschrieben. Entweder, auf ein WKM mit Kantenschutz umsteigen oder die Klingen bearbeiten oder es ganz sein lassen. Oder einfach etwas üben & schon ist das kein Problem mehr. Meine Variante wäre ja die mit dem Üben.

Also, zum Raussuchen (Link) bin ich zu faul. Ich habe da selbst schon mehrfach an verschiedenen Stellen hier im Forum drüber geschrieben. Zum Beispiel in meinem Beitrag zur Derby Premium DE Rasierklinge im entsprechenden Fachstrang, wenn ich mich nicht irre. Und ich war beileibe nicht der Erste & Einzige, der dazu was geschrieben hat.

Lohnt sich nicht, da steht auch nicht mehr drin, als du jetzt schon weißt.

Letztlich ist es einfach so, wenn du ein WKM möchtest, das keinen Kantenschutz hat, wird die Gefahr mit den Ecken immer da sein. Natürlich hat so ein WKM ohne Kantenschutz seine Vorteile gegenüber einem mit. Und umgedreht. Mit etwas Übung ist der fehlende Kantenschutz überhaupt kein Problem. Zumindest war es bei mir so. Und mir ist aufgefallen, dass es Rasierklingensorten gibt, da sind die Ecken ganz widerlich, bei anderen merkst du sie fast gar nicht. Und ein häufiger Wechsel des Rasiergeräts lässt dich gern mal den fehlenden Kantenschutz vergessen. Aber das merkst du ja ganz schnell. teufel_lachend Das ist in etwa der Grundtenor, den du dazu in den entsprechenden Beiträgen finden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben