Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingennummerierung

Peterhans19

FdR-Pate
Guten Abend,

gibt es ein Verzeichnis, welches Auskunft über die Bedeutung der Klingennummerierung der verschiedenen Hersteller gibt?

Vorn Friedr. Herder, Abr. Sohn gibt es z.B. die Nummern 257, 378, 45, 49, 76, 77; David Issard 669; Filarmonica 14 etc. pp.

Danke!
 
Das lässt sich wahrscheinlich nicht verallgemeinern. Oft ist es wie bei den 14ern die Bezeichnung des Rohlings, der zB bei Filarmonica und auch andere Schleifern benutzt wurde.
Bei anderen Herstellern kann es auch die Modellbezeichnung sein (zB Zwilling)
 
Hallo shelob,

danke für die Info.

Dazu fällt mir auf, dass ein Messer von Herder die Nr. 77 trägt und auch eines von Eirene; Klingenform und Breite sind identisch.
 
Ich gehe mal davon aus, dass bei den alten Messer, mit Ausnahmen wie Zwilling, die Nummer meist die Nummer des Rohlings ist.

Ich hatte z.B mal ein Dorko 100 (6/8, vollhohl, Rundkopf) ausgeliehen (nicht meins) und mein Farida 100 scheint mir sehr genau derselbe Rohling zu sein (auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe, welcher Hersteller hinter der Marke „Farida“ steckte. (Wird noch vorgestellt, sobald es geschärft ist.) Bei der 14er Klinge ist es eindeutig der Rohling und den haben bekanntlich recht viele Hersteller verwendet.
 
Zurück
Oben