Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klittermann & Moog G.m.b.H, Haan b. Solingen (Klihaso, The Savoy, The Silver King)

MaydayGuard

Active Member
Die unter www.archivingindustry.com/ cutlers&toolmakers/razormakers.htm gemachten Angaben zu den Herstellern von Rasiermessern sind, wenn überhaupt vorhanden, in der Regel nicht besonders ergiebig. So auch in diesem Fall: „Klittermann & Moog. Solingen in 1932. Brand names: 'Klihaso' (1923), 'The Savoy' (1922), 'The Silver King' (1922).“

Bei der Suche über Google nach Informationen über die Firma Klittermann & Moog bekommt man als Suchergebnisse vor allem Militaria-Foren angezeigt. In einem dieser Foren fand sich Information, daß die Klittermann & Moog Rasiermesserfabrik 1920 von Oswald Klittermann in Haan bei Solingen gegründet wurde und daß das Unternehmen ein typischer Hersteller diverser Stahlwaren, wie Rasiermesser, Rasierklingen, Scheren und Bestecke war. Ein weiterer Schwerpunkt war die Herstellung von Blankwaffen während des Dritten Reiches. Seit dem Ende des 2. Weltkriegs existiert das Unternehmen nicht mehr.

Das Gründungsjahr 1920 erscheint plausibel, denn

a) im Adressbuch der Stadt Haan von 1928/1929, das im Internet einsehbar ist, finden sich folgende Informationen:
- Klittermann, Oswald, Teilh. d. Fa. Klittermann & Moog G.m.b.H., Düppelstr. 4
- Klittermann & Moog G.m.b.H., Spez. Fabrik für Rasiermesser, Dieker Str. 11, *, F: 229
- Moog, Friedrich, Kaufmann, Dieker Str. 11

b) im Adressbuch der Stadt Haan von 1901 werden weder die beiden Eigentümer noch die Fabrik genannt.

Demnach stand die Klittermann & Moog Rasiermesserfabrik in der Dieker Str. 11 in Haan.

Rasiermesser der Marke „Klihaso“ (ich vermute das steht für Klittermann Haan bei Solingen) werden gelegentlich auf Portalen wie ebay angeboten.

Ein Messer der Marke „The Savoy“ habe ich allerdings bisher nur ein einziges Mal gesehen: Über ein Konvolut alter Rasiermesser, das ich vor ein paar Wochen gekauft habe, bin ich an ein „The Savoy“ gekommen. Es ist in einem so guten Zustand, daß ich annehme, es ist noch nie benutzt worden. Es kam in einem roten Etui, mit dem Aufdruck „Solingen Extra“. Ob das Etui das Originale ist, halte ich für fraglich, will ich aber auch nicht ausschließen.

Hier ein paar Fotos dieses sehr schlichten, aber ansprechenden Messers.

Klittermann_Moog_The Savoy_0001.JPG
Klittermann_Moog_The Savoy_0002.JPG
Klittermann_Moog_The Savoy_0003.JPG
Klittermann_Moog_The Savoy_0004.JPG
Klittermann_Moog_The Savoy_0005.JPG
Klittermann_Moog_The Savoy_0006.JPG
Klittermann_Moog_The Savoy_0007.JPG
Klittermann_Moog_The Savoy_0008.JPG
 
Zurück
Oben