Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Komme vom Bart nicht weg..

Dann sag ich einfach einmal 5/8" mit Geradkopf (amerikanischer Kopf) oder ein 4/8" Wiener Schaber.
Ein Messer mit spanischem Kopf wäre sicherlich auch geeignet.

Wegen der Konturen ist da ein Rundkopf eher ungeeignet.

Ich habe da ein Böker welches ich dir mal leihen kann.
5/8" King Cutter oder auch ein zwei andere, da muss ich aber erst mal nachsehen was gerade da ist.

Habe keine Ahnung von Messer und verlasse mich da einfach mal auf dich und wäre daher dein Angebot über nicht abgeneigt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier jetzt - entgegen der Eingangsfrage - plötzlich nur noch um Messer gehen soll, kann man das Thema doch auch in die Messer-Abteilung verschieben, oder? ;)

Habe keine Ahnung von Messer und verlasse mich da einfach mal auf dich und wäre daher dein Angebot über nicht abgeneigt!

Ich schick dir mal eine PN wenn ich die Messer gesichtet habe.
Dann schick ich dir ein paar Formen, und Größen, zum testen.

Er soll ja nicht immer ganz weg, das wäre leicht! Es geht mir vor allem den Bart in Form zubringen.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte mehr die Konturen zu rasieren, der Hobel (selbst der Merkur 15) ist da zu klobig für, daher meine Frage.

Entweder nimmst Du einen Elektotrimmer ohne Aufsatz oder ein Messer. Der Hobel ist meiner Meinung nach dafür nur bedingt tauglich. Aber den Hobel hast Du ja selbst für Dich schon ausgeschlossen.

Ja, beschäftige mich (< 39 Jahren, werde 51) schon länger damit, Elektrotrimmer habe ich schon einige durch, Hobel sind gut nur dafür bedingt geeignet, zum Messer hatte ich mal nen Ausflug hin.., die Shavette kenne ich vom Friseur her und da ist sie mir schon nicht Sanft genug, also werde werde es jetzt erstmal wieder mit einem Messer probieren, andernfalls ist der Bart halt ab. Nein, nur Späßle!

Zum Konturen rasieren ist Schaum manchmal hinderlich, weil man nicht gut sieht. Da finde ich zum Beispiel Proraso Preshave gut. Auftragen, zwei Minuten warten, anfeuchten und dann mit dem Messer trimmen.

Ja Schaum stört beim Konturen rasieren. Ich nehme immer Rasieröl/Bartöl. Das überschüssige Öl an den Händen wird dann gleich zur Bartpflege verwendet.

Zum Konturen rasieren ist Schaum manchmal hinderlich, weil man nicht gut sieht. Da finde ich zum Beispiel Proraso Preshave gut. Auftragen, zwei Minuten warten, anfeuchten un
Man kann den Schaum auch gerade mal mit dem Zeigefinger weg wischen... Dann sieht man auch wo hin die Reise geht.

Wie und Womit rasiert ihr das, was ihr gerade im Gesicht tragt
Fläche mit dem Hobel, Konturen mit dem Messer.

Zurück
Oben