Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kommst du nach Rhodos - denk an den Riemen

Eine der besten Szenen
:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Ich schreibe bis Morgen:
DU SOLLST DICH NICHT MIT SCHLECHTEN KLINGEN RASIEREN

:dance1:dance1:dance1
 
Äh, wie, was bekenne mich schuldig.
Asche über mein Haupt, ich kann kein Latein.:eek:
Bei mir als Hesse stand damals im Zeugnis:
Erste Fremdsprache: DeutschTeufel:eek:
Gilt das nicht?:(
Oh Mann jetzt bin ich dran, ich armer Kerl.
:zek:haudrauf1:hammer1

Eigentlich will ich mich ja auch nur rasieren.
:confused

Bekomme ich jetzt eine :verwarnung1

Na dann wünscht mir mal :gutebesserung_schild

Da sag ich doch lieber :bier1
 
...aber mit dem Buch "Latein für Angeber" kommt man heutzutage schon weit... ;)
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Leider habe ich das erst bemerkt, als ich das Liceo Classico Manzoni di Milano schon absolviert hatte....:lol
Bereue es aber trotzdem nicht, verdammt harte Jahre dort verbracht zu haben. Vor allem bei meinem (Alt-)Griechischlehrer namens Πέτρος Βαρουφάκης... Kommt dir bekannt vor, was? - Ja, ja - der Onkel des berühmt-berüchtigten Yanis...
Ein herrlicher Typ, sag' ich dir! Ganz alter Hellene wie aus dem antiken Bilderbuch und ein wandelndes Lexikon aristotelischen Formats. Eine wahre Gnade, einen solchen Lehrer gehabt zu haben!!! Bin immer noch mit ihm in Verbindung und habe ihn auch schon auf Samos, wo er seinen Ruhestand verbringt, besucht. War aber nicht besonders gescheit, denn ich habe sofort wieder gespürt, was für ein geistiger Nasenbohrer ich im Vergleich zu diesem Universalgelehrten aus Hellas eigentlich bin....:D
 
Ja, ja... was haben die Hellenen dem Westen alles angetan, nach dem Fall von Konstantinopel.

Hieß es vorher noch schön "greaca non literat", flohen gerade die Gelehrten von den Osmanen und ließen sich ausgerechnet in italienischen Städte nieder, wo sie von nun an die Kinder mit Altgriechisch, Aristotels und Platon auf so komische Ideen brachten, die dann in so Teufelszeug wie Renaicance und Aufklärung endeten... ;)

Wäre "billiger" gewesen, das Oströmische Reich mit etwas mehr als ein paar Genuesern zu unterstützen... dann hätten - um jetzt wieder die Kruve nach Rhodos zu kriegen - auch die Johanniter nicht fluchtartig Rhodos Richtung Malta verlassen und sich "Malteser" nenne müssen:D

PS: Ist ja schon wieder fast 22:00 Uhr und Zeit für "Arte"teufel_lachend
 
Nix ARTE, ist ist HTBD
Hellas Tägliche Bildung´s Dosis.
Hier gibt es kein GEZ sondern die "FdR Abgabe", zahlbar in Rasierklingen.
 
@Hellas

Könnte mit Ausnahme des Postscriptums von Prof. Varoufakis stammen. Habe dies so - oder zumindest so ähnlich - alles schon von ihm im Unterricht gehört. Wobei er für den Fall von Konstantinopel den Habsburgern (und somit den Österreichern) die Hauptschuld gab. Er hat dann immer ganz böse in meine Richtung geguckt.....:lol
Und feige, wie ich nun mal bin, habe ich dann immer ganz leise gepiepst: "Professore, siamo fiorentini!" :lol:lol:lol
Darauf er: "E tuo padre?
Daraufhin war's bei mir auch mit dem Piepsen vorbei...:D
 
Den Habsburgern und insbesondere Metternichs Konservativismus werfe ich nur deren Verhalten nach den Karlsbader Beschlüssen vor (Deshalb kommt mir so ein Sekt auch nicht ins Haus:D) aber für den Fall von Konstantinopel 400 Jahre zuvor sind die wirklich nicht verantwortlich...;) Die haben aber auch Glück gehabt, dass die Polen noch rechtzeitig zur Hilfe kamen. Also: von mir exkulpiert :troest1 wenn auch nicht von Il Professore (schöne Geschichte, die ich Yanis irgendwann mal über seinen Onkel erzählen kann) Das hatte vielerlei Ursachen und auch die dortige Ansicht „Lieber sehe ich den Turban in der Stadt, als die Tiara“ war wenig förderlich...
 
Zu meiner Zeit war es cool, schlecht in der Schule zu sein, das scheint sich geändert zu haben .
Egal, schnell noch mal bei Arte rein gucken, was da so läuft...
Äh, seichtes Zeug , Kriech und Friesen auf plattdeutsch, ich geh ins Bett...
 

Hab ich, und sogar doppelt;)

E26B950F-BC20-4170-98A9-8ACBC195D005.jpeg


8cm breit mal 50cm lang.

Das ist nicht was ihr unter “Kreuzabzug” versteht, oder:D

0361AADA-D727-4B31-A074-1960F0ACF0EE.jpeg
 
@Hellas Keine Sammelbestellung diesmal? ;)

Lässt sich alles organisieren:D
Also ich wäre nicht abgeneigt! :D

Gibt es die Möglichkeit auch noch eine Leinenseite dazu zu bekommen?

Leinen wohl eher nicht. Die Jungs können nur Leder. Ich denke, ich lass erst mal einen durch Kollegen @Grognar testen, mal sehen was der objektiv sagt.. und danach schauen wir mal.
 
Hallo lieber Selbsthilfezirkel,

ja Hellas, wir können uns gerne treffen und ich schau mir das gerne an. Was ich auf den Bildern sehe, nun, mir gefällt ehrlich gesagt momentan einzig die Naht.
Bring ein Opfermesser mit, dann können wir und das Lederergebniss bestenfalls direkt ansehen.

Für mich sind da Narben, Aufwellungen, Vertiefungen, Stellen von bereits gerissenen Fasern zu sehen, die diese fiesen, Falten aufwerfen.
Eine wirklich feine Facette ist dann schnell dahin. Aber Fotos können ja auch täuschen.

Ich hatte mal etliche Testläufe mit einem Sattler zusammen. Verschiedenste Leder. Es ist erstaunlich, was so ein Abzug für unterschiedliche Rasuren ergibt.
 
IMG_20181023_155803.jpg
hier mal ein Juchtenstreifen, wie ich den hier in Deutschland kaufe, wenn ich mir einen Riemen fertig mache.

Das ist die Rohfassung, noch bevor ich den bearbeitet habe. Ich denke, man kann sich denken, wo der Unterschied eines solchen Leders am Ende hin führt.
 
Schönes Juchtenleder... Bring mal einen mit zum Vergleich, wenn wir uns treffen.

a Hellas, wir können uns gerne treffen und ich schau mir das gerne an. Was ich auf den Bildern sehe, nun, mir gefällt ehrlich gesagt momentan einzig die Naht.
Bring ein Opfermesser mit, dann können wir und das Lederergebniss bestenfalls direkt ansehen.

Gerne, so war es gedacht. So ein großes "Opfer" wird dam Messer m.E. nicht, da Riemen da nach meiner wenn auch nicht so fachkundigen Meinung keinen Schaden anrichten werden. (Schlimmstenfalls hab ich wieder was zum Schärfen:D). Ich bringen gerne ein paar Messer mit.

Für mich sind da Narben, Aufwellungen, Vertiefungen, Stellen von bereits gerissenen Fasern zu sehen, die diese fiesen, Falten aufwerfen.
Eine wirklich feine Facette ist dann schnell dahin. Aber Fotos können ja auch täuschen.

Ich denke in der Tat, dass die Fotos etwas täuschen. Narben hat die Riemen keine. Oberflächen sind glatt, auch wenn es nicht so aussieht. Liegt denke ich auch primär an dem "Wachs-Leder", woraus die Riemen gemacht sind. Das Leder ist aber in der Tat nicht sehr dich, weshalb es in der Tat noch Wellen wirft, zumal sich die Riemen auf den Fotos auch noch nicht ausgehangen hatten. Ich habe die Fotos gemacht, unmittelbar nachdem ich die Riemen abgerollt hatte. Ich bin aber auf deine Fachkundige Meinung sehr gespannt.
 
Zurück
Oben