Ich kann zwar leider keine „Beweisphotos“ beibringen, vielleicht, wem auch immer sei
dank, aber ich habe mich während meiner 12-jährigen Dienstzeit bei der Firma
so oft draußen rasiert, dass es schon als normal anzusehen war, also nix dickes.
Aber je länger ich gerade darüber nachdenke, desto mehr teils lustige und teils, sagen
wir es so, nicht mehr ganz so lustige Rasuren kommen mir in Erinnerung…
Ich persönlich nutzte zur der Zeit schon grundsätzlich die Nassrasur, mit der Spannungs-
versorgung in Wald und Flur war es damals schon schwierig, E-Rasierer mit Batterie oder
Akku gab es, ja, waren aber recht teuer und vor allem schwer…
Da spielten sich teils unglaubliche Szenen ab, wenn junge Männer sich das erste Mal nass
rasierten, nur ein Systemie, eiskalter Dosenschaum und mit viel Glück lauwarmes Wasser.
Als Ausbilder hatte ich schon damals immer geraten, das Ganze vorher in der Unterkunft
zu probieren und zu üben.
An eine Sache erinnere ich mich noch gut, da sie mir selbst passiert ist. Heute lache ich
drüber…damals eher nicht…
In einer ruhigen Phase einer Übung hieß es große Wäsche bzw. umfangreichere Körper-
pflege einschl. Rasur. Oft gemacht, kein Thema…waschen, Dosengel, Rasierer marsch,
sogar mit Spiegel, das Dickblechauto hatte ja zwei. Bis dahin alles in Ordnung. Es kam
zum Abspülen des Gesichtes, ich bat einen Kameraden mir aus dem Kanister Wasser in
die Hände zu schütten. Was ich nicht gesehen habe, er nutzte einen 5 l Kanister ohne
weiße Kennzeichnung ( für Wasser) und goss mir einen Schwung in die Hände und ich damit
ins Gesicht…Problem: Es war kein Wasser, sonder Kühlmittel für den Pz-Motor…Er redete
sich raus, es war schon zu duster (war es ja auch schon) um den richtigen Kanister zu nehmen. Die
Tatsache, dass Wasser nur in besagten, gekennzeichneten Kanistern war und vor allem den äußerst
geringen Unterschied von einem 5 l zu einem 20 l Kanister, ignorierte er auch. Ich glaube
eher, dass es so eine kleine Retourkutsche vom „braven Soldaten“ zum Vorgesetzten war…
Soviel zur „Kontemplativen Freiluftrasur“…
Wie gesagt, heute lache ich drüber…