Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopfrasur 02/2025

Guten Abend

Rasur Heute um 1100

Rasierseife/Lea

Pinsel/ Yaqi

Klinge/Bic Astor#3

Hobel/Gillette „Model 102 1919 laut date code & R-Emporium“

Lea auf dem Kopf aufgeschäumt 3 Durchgänge mit Ausputz.

Dies war die 4 Rasur mit der Astor 1 Bart & 3 Kopf, für eine 5 wär sie mir nicht mehr scharf genug.

Der Hobel ist selbst nach 100 Jahren noch immer ein Top Gerät, nicht der zarteste aber dafür sehr gründlich a la r41.

Eine Top Rasur.
IMG_4677.JPG

Preshave: Cremo classic shave cream (Brushless)
Rasierseife: 3P Mandalora
Rasierpinsel: TGS Red Devil
Rasierhobel: Aylsworth Apex SS Standard
Rasierklinge: Matgicol Super Platinum (5#)
Aftershave: Thayers Witch Hazel Facial Toner Rose
Pflege: Bevola Energy Kick / Balea Aftershave Balsam sensitiv

Prima Rasur mit sanftem BBS nach 2,5 Durchgängen.

Preshave: Aleppo Seife/Martin de Candre Huile végétale camomille et citron
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver
Rasierpinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierhobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Rasierklinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Thayers Witch Hazel Facial Toner Original
Pflege: Prep Hautschutzcrème

Kopfrasur am Sonntag bedeutet Ruhe und Gelassenheit, da überhaupt kein Zeitdruck besteht….oder doch, der Hund muss raus. Dennoch absolute Wellness Rasur mit dem H&S, besser geht nicht, 2 Durchgänge und BBS.

IMG_7521.jpeg

1739907170111.jpg

Bin fasziniert vom Lupo Al:
Auf der einen Seite überraschend gründlich: Er steht seinem Großen Edelstahlbruder - tatsächlich dem .95, nicht dem .72 - in nichts nach!
Auf der anderen Seite eine Winkelzicke vor dem Herrn! Im Gesicht fällt das nicht so arg ins Gewicht, aber auf dem Kopf bin ich bei den Wirbeln am Hinterkopf fast verzweifelt, bis ich da in sämtliche Himmelsrichtungen alles abgeräumt hatte.
Gibt sicher noch eine Lernkurve, aber wie ich mich kenne, habe ich da gar nicht die Muße für und er kommt nur noch im Gesicht zum Einsatz.
Nach ausgiebiger Testphase im Fachstrang evtl mehr.

E: @BloodyCut ist die Grundplatte deines CBs aus Kupfer oder so angelaufen?

Guten Abend
Rasur gegen 20:00​
Hobel/Parker Variant
Klinge/Nacet#6
Pinsel/Yaqi
Rs/MdC Original

Seife aufgenommen und auf dem Kopf aufgeschlagen, keine negative Reaktion.
Hobel auf 5+ für den 1 Durchgang dann 2,5 für die restliche Rasur.
Da meine (restlichen) Kopfhaare so ziemlich kreuz und quer wachsen sind es meist 5 Durchgänge. Der Parker ist ein Top Hobel für die Kopfrasur und die Nacet bei ihrer 6 Benutzung auch noch sehr scharf. Die hätte bestimmt noch die eine oder andere Rasur geschafft.
Die Seife ist Top und ich hatte keine Probleme diesmal, ich glaube ich weiss auch wo der Fehler letztens lag. Bei der nächsten Rasur weiss ich mehr.
IMG_8684.jpeg

Zurück
Oben