Das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich jemals gehört habe

Sorry für die Ausdrucksweise, aber einen DM Rasierpinsel von gerade mal 3,45€ oder 7,95€ mit einem hochwertigen handgefertigten Rasierpinsel zu vergleichen geht gar nicht!...
Doch, das geht.
Ich habe den besagten 5-Mark-Pinsel neben diversen hochwertigen 3-Bändern und seit 2 Wochen auch den „Monster“ 2-Band-Thäter von
@maranatha im täglichen Einsatz und kann sehr wohl objektiv vergleichen.
Und dieser Vergleich fällt zugegebenermaßen für die Dachse vernichtend aus.
Um eines klar zu stellen, hochwertige handgearbeitete Pinsel haben ihren Wert in der Arbeitsleistung des Pinselmachers. Ob der jetzt aber 10-12 Stunden Arbeit für nen einzigen Pinsel benötigt, der 250€ kostet, wage ich zu bezweifeln. Es sind keine Einzelstücke sondern von ganz wenigen abgesehen, Massenware.
Aber mal zum eigentlichen Thema zurück, kreisen oder Pinseln. Was wird gekreist und gepinselt? Der Schaum.
Und da sind wir beim Sinn und Zweck eines Pinsels. Er muss Schaum erzeugen in einer Qualität, die dem Zweck der Rasur erfüllt. Das kann der günstige Pinsel schneller und die erreichte Konsistenz ist mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser als beim teuren Modell. Während sich der dicke Dachs noch mit Schaum und Seife vollsaugt, bin ich mit der Rasur schon durch. Hat er dann den Schaum gefressen, will er ihn auch nicht wieder hergeben.
Klar, teure Pinsel müssen auch vorm eigenen Gewissen irgendwie gerechtfertigt werden. Bei der objektiven Betrachtung geht es nicht um ein Pinselgefühl oder eine Beziehung zwischen dem Mann und seinem Dachs, es geht um die reine Funktionalität und dass billig nicht gleich schlecht bedeutet.