Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kreisen oder Pinseln?

die Pinsel mit den meisten Pflege- Handhabungs- und Verfahrensanweisungen sind für den täglichen Gebrauch nicht besser als einer aus nem Plastikblister von DM. Sie kosten nur etwa 50-80 mal so viel.
Das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich jemals gehört habe :rolleyes: Sorry für die Ausdrucksweise, aber einen DM Rasierpinsel von gerade mal 3,45€ oder 7,95€ mit einem hochwertigen handgefertigten Rasierpinsel zu vergleichen geht gar nicht! Du kannst dann ja mal einen neuen Thread aufmachen und deinen DM Pinsel mit deinem Thäter "Monster" vergleichen.

Er spricht aber von "Pflege- Handhabungs- und Verfahrensanweisungen" - diesbezüglich würde ich ihm recht geben. Ein hochwertiger Pinsel bietet mit Sicherheit ein besseres Erlebnis, allerdings ist er auch mit mehr Arbeit verbunden. Wer nur schnell aufschäumen & sich keine Gedanken um den Pinsel machen möchte, ist mit einem DM Synthetik gut beraten.

Das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich jemals gehört habe :rolleyes: Sorry für die Ausdrucksweise, aber einen DM Rasierpinsel von gerade mal 3,45€ oder 7,95€ mit einem hochwertigen handgefertigten Rasierpinsel zu vergleichen geht gar nicht!...

Doch, das geht.

Ich habe den besagten 5-Mark-Pinsel neben diversen hochwertigen 3-Bändern und seit 2 Wochen auch den „Monster“ 2-Band-Thäter von @maranatha im täglichen Einsatz und kann sehr wohl objektiv vergleichen.

Und dieser Vergleich fällt zugegebenermaßen für die Dachse vernichtend aus.

Um eines klar zu stellen, hochwertige handgearbeitete Pinsel haben ihren Wert in der Arbeitsleistung des Pinselmachers. Ob der jetzt aber 10-12 Stunden Arbeit für nen einzigen Pinsel benötigt, der 250€ kostet, wage ich zu bezweifeln. Es sind keine Einzelstücke sondern von ganz wenigen abgesehen, Massenware.

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück, kreisen oder Pinseln. Was wird gekreist und gepinselt? Der Schaum.

Und da sind wir beim Sinn und Zweck eines Pinsels. Er muss Schaum erzeugen in einer Qualität, die dem Zweck der Rasur erfüllt. Das kann der günstige Pinsel schneller und die erreichte Konsistenz ist mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser als beim teuren Modell. Während sich der dicke Dachs noch mit Schaum und Seife vollsaugt, bin ich mit der Rasur schon durch. Hat er dann den Schaum gefressen, will er ihn auch nicht wieder hergeben.

Klar, teure Pinsel müssen auch vorm eigenen Gewissen irgendwie gerechtfertigt werden. Bei der objektiven Betrachtung geht es nicht um ein Pinselgefühl oder eine Beziehung zwischen dem Mann und seinem Dachs, es geht um die reine Funktionalität und dass billig nicht gleich schlecht bedeutet.

@Lochbart Ich weiß aber so weit wollte ich nicht gehen:lol

Solche oder ähnliche Aussagen habe ich grade in deutschen Rasurforen schon häufig gelesen (gerne auch im Verbundmit dem merkwürdigen Wort "Altvordere").....und nie verstanden. Mein Opa hat mit Leidenschaft und Hingabe Briefmarken gesammelt und konnte stundenlang darüber erzählen. Für mich waren Briefmarken immer nur ein Mittel um Briefe zu verschicken. Trotzdem wäre es mir auch als Kind nicht in den Sinn gekommen mich über ihn lustig zu machen. Und ich wüsste nicht, wieso es andersrum anders sein sollte.

Zum Thema: ich mache beides im Wechsel.

@kratziger_graf
Du glaubst doch nicht im Ernst das uns 99% der Bevölkerung für voll nehmen.
Erzähl mal rum das du in den Schubladen 5000 Klingen hortest und 59 Rasierpinsel auf ihren Einsatz warten.
Aber genau so geht es dem Waffensammler (natürlich ein Narr) selbst wenn jemand bei strömenden Regen seine 10 km Runde abspult hat er sie nicht mehr alle.
Genau dafür gibt es Foren wie dieses hier wo man nur auf Gleichgesinnte trifft mit denen man über die Bewegungsabläufe des Pinsel im Gesicht diskutieren kann;).

So denke ich geht es aber den meisten Sammlern von irgendetwas. Entweder man trifft auf Kuriosität oder die Leute sehen einen an wie einen Marsianer. :lol zB habe ich vor kurzen eine Doku gesehen die unter anderem einen Wiener gezeigt hat der Getränkedosen sammelt.. Die komplette Wohnung war voll damit. Ich habe dem nichts abgewinnen können - aber der Mann war Feuer & Flamme für sein Hobby. Lange Rede gar kein Sinn: für einen selbst muss es passen, zum Teufel mit der Meinung von anderen :)

Zurück
Oben