Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

kurze Rasiermesser

Bad_Rockk

Very Active Member
Hallo zusammen,

gibt es auch kurze Rasiermesser? Also in der Richtung Feather Artist oder KAI Captain, aber eben als Rasiermesser.

Oder führt hier kein Weg an Wechselklingenmessern vorbei?

Gruß Tim
 
Hallo zusammen,

gibt es auch kurze Rasiermesser? Also in der Richtung Feather Artist oder KAI Captain, aber eben als Rasiermesser.

Oder führt hier kein Weg an Wechselklingenmessern vorbei?

Gruß Tim

Also die angesprochenen Wechselklingenmesser kenne ich zwar nicht, aber das Wacker "Chevalier" hat eine etwas kürzere Klinge und ist dadurch z. B. beim Rasieren von Konturen sehr handlich.:daumenhoch Es ist eines meiner absoluten Lieblinge.:rolleyes:
 
Ich kenne noch die Wiener Schaber. Ich habe so eines von der Marke Emperor Solingen.
Es ist im Prinzip 5/8" mit einer kürzeren Klinge und einem französischen Kopf.
 
Dieses Messer war vermutlich nicht von Beginn an so kurz...oder doch? Wer weiß ;-)

33016109cv.jpg
 
Wiener Schaber, Stosser, manche Japanische Messer haben alle eine kürzere Klinge. Die Japaner sind dan öfters auf Kamisori-Art, also asymmetrisch, geschliffen.
 
Habe ich mich auch schonmal gefragt. Meine Idee war die Körperrasur mit dem Messer. An manchen Stellen wäre eine relativ kurzes (halbes?) Messer einfach schöner, jedenfalls meiner Meinung nach. Evtl. könnte man bei Koorat eine Einzelanfertigung bestellen?
 
Warum machen die das? Was ist der Vorteil einer asymetrischen Schleifung?
Die japanischen Messer sind normalerweise nicht dafür gedacht sich selber zu rasieren sondern um damit rasiert zu werden. Derjenige hat das Messer dabei immer in der gleichen Hand, daher ist Symmetrie nicht wichtig.

Meine Vermutung geht in die Richtung das sich durch die Form der Winkel beim Rasieren leichter einhalten läßt. Des weiteren hat man so eine größere Fläche die den Schaum aufnehmen kann. Ob dies auch eine Führung der Klinge beim Schneiden des Barthaares, wie zB bei einem Beitel, bedeutet oder angenommen werden kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Wiener Schaber, Stosser

unter den Bezeichnungen habe ich vor allem schmale Messer gefunden. Sprich im Bereich 3-4/8. Die sind dann zwar auch kürzer, aber eigentlich habe ich auf 6-7/8'' und kurz gehofft.

Evtl. könnte man bei Koorat eine Einzelanfertigung bestellen?

Darauf möchte ich im ersten Versuch gerne verzichten. Ulrik kann einem hier viele Wünsche erfüllen. Den dafür gerechtfertigten Preis, möchte ich zum ausprobieren aktuell aber nicht investieren.
 
Es gab früher einige Hersteller die sehr kurze, fast schon zierliche Rasiermesser hergestellt haben.

Da wäre zunächst "The Map". Es ist nicht nur kurz, sondern hat auch eine sich nach vorne verjüngende Klingenbreite.
Dann "Ben Hur" Solingen, Ein relativ kurzes Messer, 14.5 mm breit, ein toller Rasierer, speziell für den 2. DG, auch als Effilier Messer gern gebraucht.
Schiesslich ein sog. "Monkeys Tale", sehr fiigran und viel Platz auf der Angel.
Messer eins und drei wurden sicherlich für die Körper / Intimrasur hergestellt. Der Theorie, dass sie für Konturen verwendet wurden kann icht zustimmen, denn dann hätten sie andere Kopfformen, also geradKopf (Square Head)
The Map habe ich schon zur Achselhaar Rausr benutzt, was hervorragend funkioniert.
Gruß Senser
 
Der Theorie schrieb:
Der Theorie, dass sie für Konturen verwendet wurden kann ich nicht zustimmen, denn dann hätten sie andere Kopfformen, also Gerad Kopf
Gruß Senser
Sorry, aber zum Bearbeiten war es schon zu spät. Deshalb die Korrektur auf diesem Weg
 
Der Eicker Schaber von denen ist doch auch relativ kompakt oder? Habe gerade kein Bild und auch das Messer nicht parat...
 
Zurück
Oben