Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Løthur Grooming

fuenfuhrtee

Very Active Member
Hallo,

heute möchte ich euch Løthur Grooming vorstellen und dabei vor allem die Rasierseife Dave, die ich komplett am Stück aufgebraucht habe.

Die Firma wurde von Jonny gegründet, der eigentlich aus der Fashion Welt kommt und durch den Tod seines Vaters zurück nach Leeds in der UK gezogen ist. Vorher arbeitete er in Dänemark, was vielleicht auch die Entlehnung des skandinavischen Buchstabens im Firmennamen erklärt. Ausgesprochen wird es von ihm aber trotzdem englisch und nicht etwas Löthur, wie man vielleicht vermuten könnte. Ein großes Anliegen ist die Thematisierung mentaler Gesundheit von Männern und 5% der Gewinne aus den Seifen gehen auch an eine entsprechende Organisation. Mehr dazu ist auch auf der Webseite hier zu finden.

Vorab möchte ich schon einmal auf die Inhaltsstoffe eingehen:

Potassium Stearate, Potassium Tallowate, Glycerin, Potassium Kokumate, Aqua, Sorbitol, Parfum, Potassium Castorate, Dimethicone, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Cetyl Alcohol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Sodium Lactate, Xanthan Gum, Hexyl cinnamal, Linalol, Alpha-isomethylionone

Manch einem könnten die Zutaten vielleicht nicht so gefallen, weil diese jetzt nicht nur natürlichen Ursprungs sind und sogar Silikon enthalten ist. Dies ist bei Seifen aus diesem Preissegment eher unüblich. Ich habe tatsächlich den Gründer auf Instagram angefragt und er hatte mir versichert dass alle Zutaten sicher und äußerst gut verträglich sind. Er hat sozusagen die Zutaten genommen die er am Besten findet, unabhängig davon wo sie herkommen. Eine genaue Erklärung zum Thema gibt auch noch einmal hier.

Duft der Dave:

Der Duft ist für mich frisch und zitrisch, hat fast etwas von der Eton College von TOBS. Die Noten von Schwarztee sind auch wahrnehmbar aber ich muss auch sagen dass ich die beschriebenen Feinheiten nicht so sehr wahrnehmen konnte. Für mich ist es vor allem ein beruhigender und frischer Duft.

Zur Seife:

Das Schaumschlagen ist mit dieser Seife wirklich ein Kinderspiel. Der Pinsel muss quasi nur kurz in die Seife gehalten werden, keine langen Ladezeiten. Die Seife lässt sich wirklich mit viel Wasser anreichern und fühlt sich im Gesicht äußerst samtig an. Für mich ist die Seife eher eine Creme, als eine feste Seife. Sie scheint für mich weicher als andere Seifen. Dem entsprechend war der Verbrauch auch etwas höher. Nach rund einem Monat war ich mit der Seife durch. Also wesentlich schneller als zum Beispiel bei einer Stirling.

Wenn ihr noch Fragen habt stellt sie gerne! Ich habe zu Weihnachten auch die Namkha bekommen und da kann ich schon sagen dass der Duft einer der krassesten ist, die ich jemals gerochen habe. Beschreibung wird folgen!

iLyljrX.jpg
Znvw7Im.jpg
N9hOq6N.jpg

hNqLj0R.jpg
dcnSzog.jpg
 
Leider ein Inhaltsstoff, der, nicht nur weil er ökologisch mehr als bedenklich ist, in Rasierseifen absolut nichts zu suchen hat, wenn man seine Dachse liebt. Da kann die Seife noch so tolle Eigenschaften haben oder Duften wie von einer anderen Welt.
Silikone gehören einfach nicht in so ein Produkt.
 
Von Soul Objects habe ich eine Probe der Oregon bekommen.
Bei den Eigenschaften kann ich @fuenfuhrtee nur zustimmen. Der Duft der Oregon kann ich zwar nicht beschreiben, aber sie riecht gigantisch. Ein bisschen holzig und erinnert mich an irgendein Eau de Toilette, ich komme aber nicht drauf, an welches.

Bei den Inhaltsstoffen stimme ich @Nightdiver zu und das ist auch der Grund, warum ich die Seife nicht bestellen werde.
 
Die erste Rasur mit der LØNNY hat mich schwer beeindruckt. Der Schaum war sowas von genial und zeigte in allen Belangen seine besten Eigenschaften. Ich würde sagen, auf anhieb eine Punktlandung. Aber nichts anderes habe ich erwartet, nachdem was ich über die Basis gelesen habe. Sie verträgt sehr viel Wasser. Ausgezeichnet!
Sehr dicht, Glitsch ohne Ende und ein tolles Hautgefühl nach der Rasur.
Gefällt mir persönlich sogar besser wie die Omnibus von B&M und die ist mein bisheriger Favorit gewesen.
Der Duft ist auch gut getroffen, nicht der Brüller, aber Sandelholz der sehr gefällig ist. Angenehm in der Nase.
Geiles Zeug!
 
Finde ich sehr spannend. daumenh!

Ich hatte mir Lothur auch auf meine Liste an interessanten Rasierseifen aufgeschrieben.
Nach etwas Recherche über die Inhaltsstoffe bin ich auf das PEG-40 Hydrogenated Castor Oil aufmerksam geworden, was wohl als nicht ganz unbedenklich als Kosmetika gilt.

Da es Seifenproduzenten wie Sand am Meer gibt, habe ich beschlossen, Lothur nicht mehr ausprobieren zu wollen.
 
Finde ich sehr spannend. daumenh!

Ich hatte mir Lothur auch auf meine Liste an interessanten Rasierseifen aufgeschrieben.
Nach etwas Recherche über die Inhaltsstoffe bin ich auf das PEG-40 Hydrogenated Castor Oil aufmerksam geworden, was wohl als nicht ganz unbedenklich als Kosmetika gilt.

Da es Seifenproduzenten wie Sand am Meer gibt, habe ich beschlossen, Lothur nicht mehr ausprobieren zu wollen.
Ich habe dazu auch recherchiert. Finde es überhaupt nicht schlimm. Es kann zu Hautreizungen führen. Wie gesagt,... kann. Mehr sehe ich da nicht, was nicht auch bei anderen Seifen der Fall sein kann.
 
Wenn eine Seife mit Reizungen bei meiner Haut reagiert, den Fall hatte ich nur bei Van Yuley, dann gehen sie wieder. Bei der Lothur hatte ich ein ausgezeichnetes Hautgefühl.
Damit hast Du absolut Recht.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Am Ende kommt es wirklich aufs persönliche Empfinden an. Freut mich, dass die Seife gut für Dich funktioniert. daumenh!
 
Freut mich, dass die Seife gut für Dich funktioniert.
Mehr als das.
Sie hat das Potenzial meine absolute Nummer 1 zu werden.
Alleine die Schaumerzeugung und die Konsistenz des Schaumes, sowie derer hervorragenden Eigenschaften, sind außergewöhnlich! Der Sandelholzduft der LØNNY wird immer besser, je länger ich ihn wahrnehme.
Sie erfüllt alle Kriterien, die ich an eine Spitzenseife stelle mit Bravour!
 
Gefällt mir persönlich sogar besser wie die Omnibus von B&M und die ist mein bisheriger Favorit gewesen.
Also dass macht mich schon mal sehr, sehr neugierig, Die Omnibus Base von B&M ist bei mir nämlich auch ganz, ganz weit oben angesiedelt und die halte Ich von der Perfomance her für Weltklasse!

Darf man nachfragen welche Düfte bei dir bis dato am besten angekommen sind, vielleicht sogar wenn es nicht zu viel Umstände macht wie du sie beschreiben würdest?
 
Darf man nachfragen welche Düfte bei dir bis dato am besten angekommen sind, vielleicht sogar wenn es nicht zu viel Umstände macht wie du sie beschreiben würdest?
Ich werde versuchen, daß zu erschnüffelnde in Worte zu fassen. Bei nächster Gelegenheit.
 
Die Løthur ist schon klasse, allerdings hat bei mir sowohl die Kadota, als auch die Oregon innerhalb kürzester Zeit den Duft vollständig verloren. Beide duften jetzt im Grunde nach gar nichts mehr.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Bin gespannt ob es bei meinen auch so kommt. Empfand sie beim ersten Öffnen als recht duftintensiv.
 
LØNNY:

Sandelholz!
Sehr angenehm, leicht süßlich, würzig. Moschus dezent im Hintergrund. Männlich!
Gefällt mir mittlerweile sehr gut.
Duft Intensität 6/10.
Wird erst einmal die nächsten Tage weiterverwendet, mal schauen wie lange.
IMG_20230831_160543.jpg



Samber:

Für mich der faszinierenste Duft der drei Lothur Seifen.
Sehr gelungene Mischung aus Weihrauch, Amber, Patchouli und Sandelholz, auf die ich mich jetzt schon freue. Komplex und toll abgerundet.
Es ist schwer einzelne Komponente rauszupicken. Für mich ein olfaktorisches Highlight.
Duftintensität 6/10
IMG_20230831_160709.jpg



Namkha:

Wow!
Was für eine Oud-Bombe! Hammer!
Der Duft springt einem förmlich entgegen. Präsent! Männlich! Mit holzigen und moschusartigen Noten. Sandelholz im Hintergrund. Amber spielt noch mit.
Kein Duft für jeden Tag, aber wenn es mal was außergewöhnliches sein sollte, dann ist sie es! Auch hier sehr gut abgestimmt. Sehr intensiv.
Duftintensität 9/10
IMG_20230831_163537.jpg

Für mich hat sich der Kauf der drei echt gelohnt. Möchte sie nicht mehr missen. Hoffentlich passiert es nicht wie bei @maranatha, das sie komplett den Duft verlieren. Ich werde berichten, falls dies so wäre.
 
Duftintensiv waren meine beiden nie, so dass der Weg zum fast vollständigen „Verduften“ nicht mehr weit war. Aber vielleicht hat etwas mit der Charge nicht gestimmt.

Ich habe aber mit der Løthur nicht weiter gemacht, weil sie doch durchaus unschöne Inhaltsstoffe hat. Weiter oben wurde das schon angesprochen. Und egal, ob die Jungs von Løthur beteuern, dass Dimethicone unbedenklich sind und sie sich schon fast extra dazu entschieden haben, sie in ihre Seife zu verbauen, habe ich von der Løthur erst einmal Abstand genommen. Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, lass mich daher gerne einen besseren belehren. Es gibt meines Erachtens aber genauso gute und sauberere Seifen.
 
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, lass mich daher gerne einen besseren belehren. Es gibt meines Erachtens aber genauso gute und sauberere Seifen
Klar völlig richtig was du sagst. Der Markt ist mittlerweile riesig und die Auswahl groß. Ich werde sie ohnehin nur mit Synthetikpinsel verwenden, dazu habe ich sie ja auch. Daher stört es mich wenig.
 
Klar völlig richtig was du sagst. Der Markt ist mittlerweile riesig und die Auswahl groß. Ich werde sie ohnehin nur mit Synthetikpinsel verwenden, dazu habe ich sie ja auch. Daher stört es mich wenig.
Wenn man durch diverse Onlineläden streift, wird man von dem derzeitigen Angebot fast erschlagen... teufel_lachend
 
Wenn man durch diverse Onlineläden streift, wird man von dem derzeitigen Angebot fast erschlagen... teufel_lachend
Ich schaue nur noch selten in die Onlineläden und wenn dann suche ich ganz gezielt. Das meiste interessiert mich nicht mehr so sehr, wie noch vor paar Jahren.
 
Ich habe die Løthur Samber. Beim ersten Einsatz war ich nicht so begeistert und habe sie wieder hinten im Schrank versteckt.
Da sie bei @Nargothrond zum Thema geworden war, habe ich sie wieder einmal für eine Rasur eingesetzt. Sie liess sich mit dem Outlaw Pinsel im Mug gut aufschäumen und der Duft den sie verbreitete war sehr angenehm. Der Schaum war reichlich und stabil obwohl er einen Moment auf seinen Einsatz warten musste. Die Rasur mit dem BLUTT mit der 0.99 Platte gelang sehr gut, Reiz- und Verletzungsfrei.
 
Besten Dank für die Duftbeschreibungen @Nargothrond - Lonny & Samba klingen schon mal sehr vielversprechend :dance1!

Was die Inhaltstoffe angeht sehe Ich das auch recht entspannt. Im Endeffekt geht es ja nur um die Dimethicone (=Silikon) und Ich nutze ja eh nur Synthies. Potentielle schädliche Auswirkungen auf die Haut und die Gesundheit generell schätze ich wegen der uneingeschränkten Zulassung und der sehr weiten Verbreitung des Inhaltsstoffes in Kosmetika als sehr gering ein, Aber Ich kann jeden verstehen der eine der zahlreichen Alternativen nimmt.

Da sind wir was schlechte Inhaltsstoffe angeht schon weit Gröberes von der Insel gewohnt.
Bei mir ist soeben ein neuer Hersteller auf meiner Wunschliste aufgetaucht.:disco1
 
Zurück
Oben