Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lagerung von Messer mit Zelluloid Schalen

Kann jemand etwas dazu sagen, ob mein neues Dorko auch solche Schalen hat?
IMG_20190609_154036.jpg

Kann jemand etwas dazu sagen, ob mein neues Dorko auch solche Schalen hat?
Ich zitiere mal jazzmaster, vielleicht hilf dir das weiter. Vom Bild her wird man sich sicher schwer tun, hier ein Urteil zu fällen.

Es gibt schon eine Möglichkeit Zelluloid zu erkennen.
Riechen! Zelluloid richt wenn man es stark mit einem weichen Tuch reibt oder wenn man es etwas ankratzt nach Kampfer . Kampfer ist etwa in vielen Erkältungssalben enthalten und hat einen sehr charakteristischen Eigengeruch.
Edit:
Gießt man heißes Wasser über die Schalen riecht man es am intensivsten aber da ist Vorsicht geboten da ist Verzug der Schalen nicht ausgeschlossen!

Ich zitiere mal jazzmaster, vielleicht hilf dir das weiter. Vom Bild her wird man sich sicher schwer tun, hier ein Urteil zu fällen.
Also riechen kann ich nichts... o_O
Ich denke mal, dass deine Schalen dann nicht aus Zelluloid sind. Der Kampfer, der ja ein Bestandteil vom Zelluloid ist, hat schon einen sehr eigenständigen Geruch.
Würde ich ja nicht schlimm finden ;)

Also riechen kann ich nichts... o_O
Ich denke mal, dass deine Schalen dann nicht aus Zelluloid sind. Der Kampfer, der ja ein Bestandteil vom Zelluloid ist, hat schon einen sehr eigenständigen Geruch.
Würde ich ja nicht schlimm finden ;)
Ich auch nicht. Ich finde die Schalen sind auch ohne Zelluloid sehr schön. :)

Nachdem ich hier noch vor wenigen Tagen so grün rumtheorisiert habe, kann ich nun schreiben, das ich heute auch praktische Erfahrung mit Zelluloid Schalen gesammelt habe. Und zwar über einen 1A Geruchsnachweis.

Heute habe ich auf dem Flohmarkt ein RM von J.A. Henckels Solingen, Zwillingswerk erstanden. Die schwarzen schlichten Schalen, bei denen ich schon dachte: „Billiger Kunststoff ist das wohl nicht“, erwiesen sich dann zu meiner Überraschung – als Zelluloid Schalen.

Nach einem ersten ordentlichen säubern mit warmen Wasser, und dem anschließenden trocknen entstieg den Schalen ein sehr prägnanter Geruch. Da dachte ich noch: Sollte das etwa Campher sein? Nach Abgleich mit einer Tube „Erkältungs-Balsam mit ätherischen Ölen und Campher“ war klar, die Schalen riechen nach Campher. Und zwar nicht nur ein wenig, sondern recht stark. Das kann man eigentlich nicht ignorieren. Das warme Wasser bei der Reinigung hat bei meinem neuen RM den wohl typischen Geruch freigesetzt.

Zum Glück ist den Schalen wohl nichts passiert. Sie sehen immer noch sehr gut aus, sind innen wie außen immer noch sehr glatt, und haben sich auch nicht verzogen. Der Geruch nimmt inzwischen auch ab. Beim nächsten Mal passe ich mehr auf! Ich konnte doch beim säubern des RM nicht ahnen das ich es mit Zelluloid zu tun habe. Aber jetzt habe ich das Messer unter Beobachtung. Interessanter Weise war diese Messer mit der geringsten Korrosion. Aber das kann auch andere Gründe haben.

Zurück
Oben