Auf diese Creme als Pre-Shave bin ich nur durch Zufall gestoßen. Im Grunde nutze ich nur noch selten Preshave Produkte, und dann meist ein Öl. Aber es gibt immer wieder Phasen, in denen meine Haut aus irgendwelchen Gründen trockener ist als normalerweise und in den letzten Tagen war dies der Fall. Ganz praktisch macht sich so etwas bei mir immer durch eine größere Empfindlichkeit auf alles, was der Haut durch die Rasur angetan wird, bemerkbar. AS brennt mehr, oftmals ist im Laufe des Tages die Haut gestresst usw.
Wir waren jetzt ein paar Tage weg und zu diesem Anlass dachte ich mir, es wäre gut ein Preshave in Form eines meiner favorisierten Öle mitzunehmen. Bei Reisen bin ich immer sehr bemüht, bloß nichts zu vergessen, was den Genuss einer Rasur schmälern würde. Und es war auch alles dabei. Bis aufs Öl natürlich. Und nein, es ist keine Frage des Alters, sondern ich war schon seit jeher Spezialist in vielen Formen von Vergesslichkeit!
Nun, meine Frau hat die Creme, die diesen Strang betitelt, regelmäßig in Gebrauch, und dadurch selbstverständlich auch unterwegs mit dabei (sie vergisst selten etwas, was unsere Rettung in vielerlei Hinsicht ist und war) sodass ich die Möglichkeit hatte, diese Creme als Preshave zu nutzen. Ich hatte in der Vergangenheit mit der Nivea schon sehr gute Ergebnisse erhalten, diese aber sehr bald wieder abgesetzt. Es gibt nicht die Bedenken was meine Haut betrifft, sondern eher was meine Dachse angeht, denn die Nivea enthält Dimethicone.
Die Lavera ist diesbezüglich und auch im allgemeinen sehr sauber. Und was die Preshavewirkung anbelangt, hat sie mich sehr positiv überrascht. Mehr noch, die Rasuren waren aller erste Sahne dank dieser Creme. Nicht die Spur eines Brennens des AS, ein sehr schön gepflegtes Hautbild über den ganzen Tag, und keinerlei Einbußen bei der Gründlichkeit. Einzig der Duft ist für mein Empfinden recht dominant. Nicht unangenehm, im Gegenteil sogar sehr schön. Aber er ist bisher durch fast alles an Rasierseife sehr gut wahrzunehmen, was ich als Negativpunkt bezeichnen würde. Wenn es sie annähernd geruchsneutral gäbe, wäre dies die Krönung.
Als Anwendungsmenge hat sich in diesen paar Tagen in etwa eine Fingerkuppe bewährt. Mehr habe ich da noch nicht herumprobiert. Vor der Rasur ins trockene Gesicht verteilt und leicht einmassiert. Bei mir vergehen dann immer noch ca. 5 Minuten, bis schließlich Schaum ins Gesicht kommt, und ab geht’s.
Ich kann sehr empfehlen sie einfach mal auszuprobieren. Günstig ist sie zudem auch noch, vor allem, wenn man es mit fast allen anderen Preshave-Produkten vergleicht.