Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leaf Razor mit 3 halben DE Klingen

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Da glaubst du, zu dem Rasierer müsste es doch hier einen Strang geben. Aber nein, ich muss jetzt mit einem geliehenen Leaf dazu einen Strang öffnen. Na gut.

Im Prinzip verfolgt der Leaf ein ähnliches Konzept wie der Shavent. Und der Leaf gehört für mich ebenfalls als in jedem Forum für klassische Nassarasur "ketzerisches Teufelszeug" auf die Bannliste und "verboten". :deal

Von der Mechanik finde ich den Leaf sogar etwas gelungener als den Shavent. Insbesondere die Klingenhalterung mit den nach oben klappenden Trägern zum einsetzen der halben Klingen macht da schon mehr her, als die Shims mit denen der Shavent daherkommt. Im übrigen ist auch noch auf jedem Klingentragenden Steg ein Minimagnet eingelassen, so dass die Klingen auch fein gehalten werden beim Wechsel. Die Verchromung weist bei dem mir vorliegenden Leaf allerdings eine Unregelmäßigkeit auf. Da ist die vom Shavent etwas gleichmäßiger. Der etwas kürzere und nach unten breiter werdende Griff des Leaf kommt mir auch etwas mehr gelegen. Wichtiger sind aber die Rasureigenschaften.

F252A543-0067-486C-B8EE-6ECC5BC3B1C6.jpeg
B99FBD59-449E-4703-B889-6E01E1986009.jpeg
B9BA3C04-5DB7-4735-8C82-21065F0C6818.jpeg
90ECCBFC-B29F-4CFA-BF89-743ACF00815E.jpeg
BFE7081C-C771-45DE-9A00-C13D601B0F44.jpeg


Und die Rasureigenschaften des Leaf sind m.E. ebenfalls hervorragend. Im wesentlichen nehmen sich Leaf und Shavent nicht viel. Die Unterschiede sind eher in Nuancen, die ich zu beschreiben versuche, weil es für den ein oder anderen entscheidend sein mag.

Bei den ersten Rasuren habe ich den Leaf nur mit 2 halben Perma-Sharp Klingen geladen, wie ich den Shavent getestet habe. Die Rasuren waren supersanft. Hätte ich nicht ein paar Minuten zuvor die Klingen eingelegt, hätte ich wahrscheinlich noch drei mal geschaut, ob da überhaupt welche drin sind. Das Ergebnis war mit zwei halben Klingen nicht ganz so gründlich wie des Shavent mit zwei Klingen, aber auch nicht weit davon entfernt. Allerdings war der Leaf mit zwei Klingen (noch) sanfter. Dafür "klackert" der Leaf auch weniger. Und, die Oberlippe und gleich unter der Nase rasiert der Leaf eindeutig besser (quer, den nur von oben kommt auch der Leaf nicht ganz an alle Haare dran)

Aber es ist ja ein 3-Klingen Rasierer und deshalb ging es dann auch bei den weiteren Rasuren vollbestückt mit 3 halben ASP weiter. Vollbestückt (also jetzt mit einer zusätzlichen Klinge ganz unten - vom Griff gesehen) merkte man dann schon, das Klingen im Hobel waren. Die Rasur wurde auch deutlich gründlicher und dabei war die Rasur ebenfalls angenehm sanft. Vollbestückt rasiert er aber schon einen Hauch direkter als der Shavent, wobei ich den Shavent vollbestückt insgesamt gründlicher und auch nachhaltiger fand (bis auf den Bereich unter der Nase, wo der Shavent halt nicht so rankommt).

Also wirklich viel nehmen die sich echt nicht und sind m.E. doch sehr nach beieinander. Empfehlenswert für die Zielgruppe sind sicher beide und ich könnte jetzt echt nicht sagen, wer mein Favorit ist. Haben beide halt ihre kleinen aber merklichen Unterschiede.

Auch hier gilt m.E. wie beim Shavent, Zielgruppe des Leaf ist ebenso wie des Shavent nicht der Hobler oder Messerer, sondern der bisherige Systemrasierernutzer. Für jemanden, der von Systemrasierer auf den Leaf umsteigt und sich einfach nur unkompliziert sanft, glatt und günstig rasieren will, gibt es anschließend ebenso keinen vernünftigen Grund mehr, Hobel oder Messer anzufassen wie bei dem, der sich einen Shavent zulegt. Ansonsten gilt (für mich) beim Leaf, das bereits von mir zum Shavent gesagte. Ich erspare euch und mir Wiederholungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verchromung beim Leaf sei gesagt, das der hier vorgestellte zum allerersten Batch aus 2017 gehörte, die damals noch über Kickstarter liefen. Die aktuellen sollen von der Oberflächenvergütung ein ganzes Stück besser sein.
 
Um mal wechseln zu können und dabei den Zweit-Shavent als Ersatz zu belassen, habe ich mir gleichfalls einen LEAF gegönnt. Bei Woodberg kommt der zwar Plastikfrei (was mir nicht ganz so wichtig ist, aber bei den Herstellern ständig erwähnt wird.), aber dafür mit gewiß auch vermeidbar viel Papiermüll:

42523786ur.jpg


42523787ht.jpg


42523788td.jpg


42523789zc.jpg


Hat man sich durch das Ganze gewühlt wird ein sehr schöner Triple Edge Rasierhobel präsentiert, der auf den ersten Blick aber auch gleich Assoziationen zum Shavent weckt:

42523791gr.jpg


Beim Shavent hat man gleich einen Standfuß dabei, der hier beim Leaf recht teuer mit 24,90 mitbestellt werden müßte. Bei LEAF bekommt man aber statt ein paar Derby beim Shavent, eine ganze Packung LEAF Klingen, sowie eine Packung Astra Superior Platinum DE Klingen, wahrscheinlich um das Zerbrechen / Zerschneiden gleich üben zu können? Egal. Und ist mir sogar lieber, weil ich den Standfuß sowohl des Shavent als auch des LEAF zu klein und damit wackelig finde und daher weder Ersteren verwende, noch Zweiteren mitbestellen würde. Die paar Klingen mehr beim LEAF sind mir persönlich also ein minimaler Mehrwert:

42523792oc.jpg


42523793dr.jpg


Anders als Dimitri oben, fallen mir wie übrigens auch beim Shavent, keine Fehler in der Beschichtung auf, allerdings fehlt bei meinem Exemplar das LEAF Logo an der oberen Kopfplatte!? Der Leaf macht den gleichen wertig verarbeiteten Eindruck auf mich wie der Shavent, da geben sie sich eher nichts. Anders als Dimitri fand ich beim ersten Mal das Einlegen der Klingen allerdings ein wenig fummeliger. Klar, beim Shavent wird quasi Alles auseinandergeschraubt und muß wieder zusammengesetzt werden. Aber beim LEAF muß man zusehen, daß die einzelnen Segmente nicht zuklappen und ich fand die Passungen etwas ZU Toleranzfrei, die eh schmalen und daher fummeligeren Halbklingen liesen sich minimal schwieriger einlegen. Das ist aber wohl A. dem ersten Mal geschuldet und B. womöglich bei jedem anders. Und mit meinen dicken Fingern bin ich auch nicht der Geschickteste. Fakt ist jedenfalls, daß man den Shavent im wahrsten Sinn des Wortes zerlegt und den LEAF mehrfach aufklappt und jeder für sich entscheiden müßte was einem besser liegt. Womöglich gefällt mir der LEAF da nach einigen Malen doch besser als der Shavent, wer weiß? Aber Teufelswerk ist das bei beiden nicht.

42523795er.jpg


42523796tk.jpg


42523797oy.jpg


42523798qt.jpg


42523799lk.jpg


42523800pt.jpg


42523801xn.jpg


Direkt verglichen sind sich die beiden Triple Edge wirklich recht ähnlich. Der Shavent hat zwei Schrauben (eine wegen Klingenwechsels noch offen), der LEAF halt eine. Die Köpfe kann man ähnlich weit zurückbiegen. Obwohl der Griff des Shavent unten offen ist und ich nicht weiß ob der LEAF Griff auch hohl ist, wiegt der Shavent mit Klingen gerade einmal ein Gramm mehr.

42523802gl.jpg


42523803tz.jpg


42523804bn.jpg


42523807ky.jpg


42523808lp.jpg


42523809zq.jpg


42523810pe.jpg


42523811oh.jpg


Rasurtechnisch wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist meiner Meinung nach wohl eher der deutlich verschiedene Klingenspalt. Wo der LEAF eher Abstände fast wie bei einem Boldkong/Defender hat, gehen die Abstände beim Shavent eher Richtung konventionellem Systemrasierer.

42523806lq.jpg


42523805xo.jpg


Das zeigt sich bei der Rasur allerdings weniger unterschiedlich als ich vermutet hätte. Heute habe ich mit dem Leaf extra nur ausgeputzt, weil das in Zukunft seine Hauptbeschäftigung im Wechsel mit dem Shavent sein wird und ich dabei den Vergleich wollte. Das Ergebnis war exakt wie beim Shavent, nämlich größtmögliche Gründlichkeit gepaart mit höchstmöglicher Sanftheit. Auch mit dem LEAF war das Ausputzen komplett blessurenfrei. Allerdings fühlte sich der Kopf auf der Haut flacher und leicht indifferenter/indirekter an, gibt der Shavent da meiner Meinung nach doch minimal mehr Feedback. Sehr verwunderlich bei dem großen Klingenabstand, ich hätte das genaue Gegenteil erwartet. In der Tat klappt der LEAF Kopf geräuschärmer zurück, wenn man ihn abhebt. Aber das notiere ich am Rande und nur der Richtigkeit halber, denn mich störte das von Anfang an nicht wirklich beim Shavent.

Für ein Fazit ist es nach erster Verwendung noch viel zufrüh, wie erwähnt wird er auch noch bei einer kompletten Rasur getestet. Registriert man, daß beim Shavent der Standfuß gleich mit dabei ist, sind beide in ähnlicher Preisregion, der Leaf wäre mitsamt zugekauftem Fuß etwas teuerer. Die paar Mehrklingen beim Leaf fallen preislich kaum in's Gewicht. Plastikfrei sind beide. Der Shavent ist von deutscher Firma, der LEAF ein Amerikaner, was vielleicht dem Einen oder Anderen wichtig ist. Welche Art des Klingenwechsels besser ist, muß jeder persönlich entscheiden. Das Rasurerlebnis war für mich leicht verschieden, das Ergebnis allerdings eher gleich zu nennen.
Ich ärgere mich ein wenig, nicht die vergoldete Version bestellt zu haben, denn dann hätte ich auch optisch etwas mehr Abwechslung und würde der Hobel dann mehr zu ein paar Messern passen. Na mal sehen...
 
Erster Eindruck einer Komplettrasur, ich kopiere mal meine Rasur des Tages:

"Also nachdem ich den LEAF nach dem ersten Mal Ausputzen als vom Ergebnis her gleichwertig zum Shavent empfand, muß ich heute aber doch erst einmal zurückrudern. Zumindest mit den originalen LEAF Klingen kam der LEAF vom Ergebnis nicht an den Shavent heran, ließen sich nach drei Durchgängen noch Mikrostoppeln ertasten. Ein vierter Durchgang mit dem Shavent zeigte erstmal auf, daß da noch einiges ab ging und wie sich Babypopoglätte anfühlt. Das war im vierten Durchgang auch hörbar. Der Shavent fühlte sich auch deutlich aggressiver an, ohne aber irgendwie meine Haut zu malträtieren. Der Winkel der Schneiden zur Haut scheint mir im Shavent steiler zu sein, evtl. wie die 30° beim Messer? Der LEAF fühlt sich beliebiger an und ich schrieb ja auch schon beim ersten Ausputzen, daß sich der Kopf irgendwie flacher auf der Haut anfühlt. Hm....
Im Anschluß habe ich den LEAF dann mit den gleichen Perma Sharp bestückt, wie ich sie im Shavent verwende. Auch diesen werde ich mit neuen Perma Sharp bestücken und dann demnächst einmal jeden in anderer Gesichtshälfte testen."

42535988jv.jpg
 
Übrigens setzten sich weder der LEAF noch der Shavent bei meinen Rasuren irgendwie zu. Beim Ausputzen sowieso nicht, aber auch bei keiner meiner Vollrasuren. In aller Regel rasiere ich mich dabei jeden zweiten Tag. Aus reiner Gewohnheit, weil ich dann eine für Messerrasuren mir angenehmere Stoppellänge habe, als wenn ich mich täglich rasieren würde. Klar findet man beim Klingenwechsel ein paar Stoppeln irgendwo und sollte man den gesamten Innenteil dann auch mal reinigen, aber das ging mir mit einigen DE Hobeln früher auch so und es sind wirklich bloß wenige Stoppelreste auffindbar. Wichtig ist dabei, daß ich immer Wasser im Waschbecken habe (auch bei der Messerrasur) und alle zwei bis vier Züge (je nach Schaummenge) das Rasurgerät darin kurz durchschwenke.
Wer einen dafür anfälligen, stärkeren Bartwuchs und/oder dicke Barthaare hat, dem kann ich den Boldking/Defender Razor dringend empfehlen, denn der hat mit Sicherheit die breitesten Schltze zwischen den Klingen und ist für mich immer noch der allerbeste und nachhaltigste Systemrasierer.

Mir ist im Nachhinein noch eingefallen, daß der Federdruck beim LEAF minimal stärker scheint und er trotzdem etwas leiser zurückklappt, weil er nicht gegen eine Platte zurückschlägt. Das fast gleiche Gewicht trotz hohlen Griffes beim Shavent führe ich auf seinen deutlich massiveren Kopf zurück, wobei da ja auch noch die Federhülse mittig vom Griff zum Kopf geht, während der LEAF nur die zwei äußeren Streben hat. Daß er jetzt kopflastiger wäre, oder der LEAF den deutlich schwereren Griff hätte, kann ich aber wirklich nicht behaupten. Beide scheinen eher sehr gut ausgewogen zu sein und wenn, dann geht es um Nuancen.

Die Griffe fühlen sich nahezu gleich an, auch da kann ich für mich keine Unterschiede feststellen, ob wohl der Griff des Shavent rundlich und der des LEAF eher etwas breiter ist. Der Hohle Griff des Shavent setzt sich bei mir auch nicht wie irgendwo beschrieben zu. Natürlich hat man dann auch dort drinnen irgendwann den üblichen Kalkseifenbelag. Aber in etwas Essig. oder Zutronenwasser hat sich das dann auch erledigt, oder man geht mit dem Wattestäbchen rein.

Gestern habe ich beide mit identischen Perma Sharp bestückt und auch da wieder gemerkt, daß mir der Klingenwechsel beim Shavent eher behagt. Beim LEAF werden sie eher von oben eingelegt und die Toleranzen sind äußerst gering. Ich finde das momentan noch irgendwie fummeliger als beim Shavent, wo sie eher von hinten unter die kleinen Kanten an der Seite eingeschoben werden, auch wenn dessen Kopf dazu ja komplett zerlegt wird uns auch jeweils zwei Shims eingelegt werden müssen.

Habe mir Dimitris Eindrücke nochmals durchgelesen und finde interessant, daß wir zwar beide den Shavent als nachhaltiger und damit ja gründlicher bezeichnen, er den LEAF aber als direkter empfindet, während ich genau das beim Shavent bemerke.
 
Interessant zu lesen bis hierher. Ich teste ja auch gerade den Leaf und fahre im Moment eine Testreihe mit diversen Klingen. Ich rasiere mir auch eine Glatze. Nach einigen Klingen musste ich feststellen, dass die Voshkod, die mir im 34 c gut gefällt, im Leaf echt ruppig und sehr bissig daherkam. Ich fahre nur mit 2 Klingen welche ich vom Griff her einsetze. 3 Klingen sind mir zu direkt. Wobei man sagen muss, die mittlere rauslassen auch gut funktioniert. Die grüne 7 o Clock war gut und auch die Feather hat gefallen. Als nächstes soll es die Gillette bleue sein. Da bin ich gespannt weil viele gute Berichte dazu. Grundsätzlich ist zu sagen, dass abends die ersten Stoppeln wieder zu spüren sind. Genauso wie beim 34 c. Einen OC Hobel wollte ich auch noch testen. Da suche ich gerade einen guten für die Birne zum leihen.
 
So, der Einfachheit halber wieder mal die Rasur des Tages, in der alles Relevante drin steht:

LEAF - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp.
Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp.
The Golden Nib 30mm Silver Tip mit T.G.N. Faux Ivory Griff.
Femmas - Traditionelle Rasierseife mit Palmen Extrakt, im Tiegel.
DSquared² Red Wood Eau de Toilette als After Shave.

Die heutige Vollrasur hat bestätigt, daß der Shavent mir minimal besser liegt. Mag sein, daß er den Vorteil hat, daß er schon länger von mir verwendet wird und ich ihn gewöhnt bin. Aber auch Hellas bestätigte ja schon die leicht bessere Gründlichkeit und Nachhaltigkeit des Shavent. Beide wurden vorher mit identischen, neuen Perma Sharp Halbklingen bestückt. Die Femmas diente als Schaumgarant und lieferte prompt Unmengen an fantastischem Schaum, der natürlich auch dem großen 30mm TGN Knoten geschuldet war. Beste Voraussetzungen also. Ich bin mir sicher, daß es Anderen sogar mehr liegt, daß der LEAF supersanft und flach über die Haut gleitet und dabei auch schon sehr gut rasiert. Aber das etwas direktere des Shavent liegt mir deutlich mehr, das war schon beim Boldking/Defender mit seiner ruppiger wirkenden - aber blessurenfreien Art so und der wurde mein bevorzugter und allerbester Systemie. Es sind ausschließlich das Rasurgefühl und das minimal besseres Ergebnis, die bei mir den Ausschlag für den Shavent geben. Das Handling unterscheidet sich eher nicht. Rasiere ich die LEAF Gesichsthälfte aber mit dem Shavent nach, hat der merklich noch etwas zu tun. Fühlt man vorher und nachher über die Haut, sind die vorher noch vorhandenen Mikrostoppeln nach dem Shavent weg. Das ist bei mir einfach so. Das kann beim Shavent am Klingenabstand und/oder am Schneidenwinkel liegen. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Der LEAF bleibt trotzdem als Alternative zum Shavent, also zum gelegentlichen Ausputzen. Und falls sich mit anderen Klingen etwas ändert werde ich das vermerken.

42547751hd.jpg
 
Ich habe heute meinen gebraucht gekauften Leaf Razor bekommen.

Zunächst enmal waren alle drei Magnete, die die Klingen halten sollten, aus ihren Löchern heraus - und nur noch zwei daon vorhanden.
Davon ging dann auch noch einer im Laufe der nächsten Stunde irgendwo hier in meinem Homeoffice verloren und ist bei ca., 2x1,4mm nicht wiederzufinden.

1) Das diese Winzmagnete "einfach so" sich aus dem Rasierer lösen können geht ja mal gar nicht.
2) Ob nun mit oder ohne Magnete - ich finde das Ding viel klappriger und fummeliger als den Shavent beim Klingen einsetzen
3) Klingen und Abdeckungen sitzen schief - die oberste Klappe deckt ca. 1/3 der Klingenbreite ab, sodass der Teil wohl eher nicht rasiert - eben weil das alles so wackelig in seinen Gelenken sitzt

Schade - 50€ Lehrgeld weg.

Von wegen "Made in USA" - drauf gesch... wenn das dalles ist, was sie leisten können

Ich bleibe beim Shavent - der hat weniger Teile, die kaputt gehen oder sich verbiegen können - und verlierbares kann man dort nachkaufen oder im Voraus in die Schublade legen.
 
Zurück
Oben