Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

LEONIDAM Pinsel

freeshave

Member
Hallo,
ich vermisse hier sowohl im Index als auch jegliche Kommentare zu den Leonidam Pinsel aus Italien.
Es scheint aber das einige von euch zumindest einen besitzen wie man in den Rasur Bildern sieht.
Gibt es einen Grund warum keiner was über diese Pinsel schreibt?
Soll man sie meiden oder taugen die nicht mal für ein Kommentar?
Würde mich freuen wenn die die einen Besitzen mal ein paar Zeilen dazu schreiben würden.
Danke und LG

Was mir an den Pinseln von LEONIDAM besonders gut gefällt, ist das er die Knoten selbst bindet.
Auch kommen die angebotenen Knoten meinen Vorlieben sehr entgegen. Zweiband HD Badger entweder in Fan- oder Bulbform und ein schöner Backbone mit weichen Gel Tips.
Die Griffe sind alle ausgewählt schön und mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Und zu guter Letzt, sind sie hier nicht so inflationär vertreten wie ein Omega, Simpsons, Semogue usw. …
Ich selbst besitze zwei Exemplare, jeweils als 28mm Zweiband in Bulbform.
Einen habe ich von meinem alten Herrn übernommen der zweite ist noch nicht komplett eingearbeitet.

IMG_0266.jpeg

IMG_0267.jpeg

IMG_0264.jpeg

IMG_0263.jpeg

IMG_0265.jpeg

@HGS
Danke für deine Zeilen. Ich tänzele auch schon eine Weile um einen LEONIDAM Pinsel herum. Er macht wirklich wunderbare Kunstwerke aus den Pinseln.

• Like
Reaktionen: HGS
Die sind schön.
Die venezianisch angehauchte Münze unten macht auch was her.
Auch die Form der Knoten spricht mich an.

Habe allerdings jetzt gesehen, das die scheinbar komplett auf Gel-Spitzen umgestiegen sind.

Als ich mich im letzten Jahr für die interessiert hatte hatten die auch unbehandelte Dachse. Jetzt nicht mehr auswählbar.
:sad

Und wenn man ein Synthie haben will, dann ist wohl eher Bernhard vorzuziehen.

LG

• Like
Reaktionen: HGS
Ich war auch skeptisch wegen den “verteufelten” Gel-Spitzen, aber mein Varlet hat auch gegelte Tips und nach dem Einarbeiten - was sehr lange gedauert hat - ist es mein kuscheligster Dachs und genauso verhält es sich mit dem Leonidam, ich habe einen 28mm Fan und nach inzwischen mehr als 20 Rasuren und ein paar “Trockenschäumungen” ist der Pinsel ein Traum und liefert egal mit welcher Seife wunderbar ab. Die Spitzen sind traumhaft weich und der Knoten hat nur mittleres Backbone und taugt sowohl für die Gesichtsschäumung als auch für das Aufschlagen im Mug.
Der Griff ist absolut hochwertig verarbeitet und wunderschön, mich hatte v.a. die Kombination Holzadern und Resin begeistert und nur deshalb hatte ich beim letzten Drop zugeschlagen. Auch liegen die Pinsel preislich noch im annehmbaren Bereich…wenn ich da denke, was mein Varlet gekostet hat :rolleyes:

Das erste Bild ist nach der ersten Probeschäumung, die anderen sind in unbenutztem Zustand geschossen

IMG_8847.jpeg

IMG_8840.jpeg

IMG_8842.jpeg

IMG_8839.jpeg

IMG_8841.jpeg

Habe allerdings jetzt gesehen, das die scheinbar komplett auf Gel-Spitzen umgestiegen sind.
Es ist sehr fraglich, ob die europäischen Pinselhersteller aus Überzeugung auf Gelspitzen umsteigen, oder ob es daran liegt, daß die chinesischen Dachshaarlieferanten ihnen nur noch solches Material verkaufen. Alle Welt schreit nach schön weiß gefärbten Silberspitzen, schön weich bei gleichzeitig gutem Backbone.. Na gut, das lässt sich machen. Dann wird halt gefärbt und behandelt wie verrückt. Und Gelspitzen sind eine Folge davon. Und sehr viele Pinselnutzer ziehen diese ja auch weniger behandeltem Haarmaterial vor.

Es ist sehr fraglich, ob die europäischen Pinselhersteller aus Überzeugung auf Gelspitzen umsteigen, oder ob es daran liegt, daß die chinesischen Dachshaarlieferanten ihnen nur noch solches Material verkaufen.
Hallo Elbe,

ja das glaube ich auch. Selbst die extrem teuren Oumo-Knoten für um die 500 Euro (ohne Griff) sind Gel.

Ich habe von einem anderen Hersteller beides und stehe eindeutig auf Natur. Zum Glück habe ich die Wahl zwischen den beiden.

LG

Die venezianisch angehauchte Münze unten macht auch was her.
Naja, er kommt halt aus der Ecke, von daher nicht nur angehaucht , sondern venezianisch. Ich finde auch klasse das hier teilweise jahrhundertealte Hölzer mit verbaut werden.

Zitat: „
Handgemachter Rasierpinsel mit Mischharz und Holzgriff.
Das in diesem Griff verwendete Holz ist ein originaler Festmacher aus der Lagune von Venedig: Es wurde gereinigt, stabilisiert und mit Harz gemischt, aber Sie können immer noch die kleinen Molluskenlöcher auf der Holzoberfläche bemerken.

Quelle LEONIDAM:

Die Gelspitzen entstehen, wenn minderwertigere Haare „aufgewertet“ werden. Die Spitzen werden gebleicht und dabei die Spitzen der Haare aufgebrochen, was zum stärkeren aufquellen und dem damit entstehenden Gel-Effekt der Spitzen führt.

Ich hatte Ende 2021 selbst mal so einen Test mit nicht so hochwertigen Knoten ausprobiert und einen PassAround gestartet, um den Usern mal einen Vergleich zu bieten.

Ob Leonidam das bei seinen Knoten jetzt vorsätzlich macht, oder er einfach kein hochwertiges Dachshaar bekommt oder kaufen will, kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte hier auch kein Bashing von Mitbewerbern betreiben, aber die Verarbeitungsqualität lässt m.M.n. noch einiges an Luft nach oben.

IMG_2589.jpeg

Das geht in jedem Fall besser und sauberer. Es lässt sich zwar auf den Bildern nicht erkennen, ob das Kleber oder Kalkseife ist; Fakt ist aber, dass es da eine sehr unschöne Kante gibt, an der sich da was festgesetzt hat.
Das würde bei mir nicht so rausgehen.

Die Gelspitzen entstehen, wenn minderwertigere Haare „aufgewertet“ werden. Die Spitzen werden gebleicht und dabei die Spitzen der Haare aufgebrochen, was zum stärkeren aufquellen und dem damit entstehenden Gel-Effekt der Spitzen führt.

Ich hatte Ende 2021 selbst mal so einen Test mit nicht so hochwertigen Knoten ausprobiert und einen PassAround gestartet, um den Usern mal einen Vergleich zu bieten.

Ob Leonidam das bei seinen Knoten jetzt vorsätzlich macht, oder er einfach kein hochwertiges Dachshaar bekommt oder kaufen will, kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte hier auch kein Bashing von Mitbewerbern betreiben, aber die Verarbeitungsqualität lässt m.M.n. noch einiges an Luft nach oben.

Anhang anzeigen 204674

Das geht in jedem Fall besser und sauberer. Es lässt sich zwar auf den Bildern nicht erkennen, ob das Kleber oder Kalkseife ist; Fakt ist aber, dass es da eine sehr unschöne Kante gibt, an der sich da was festgesetzt hat.
Das ist der Pinsel, den ich von meinem alten Herrn habe. Sowohl zu Alter des Pinsels als auch der Kante konnte er mir nichts sagen - der gute ist mittlerweile dement :(
Finde ich auch nicht so schön, aber einem geschenkten Gaul …

Anhang anzeigen 204674

Ich hatte 2019 auch einen Venator gekauft und die Versiegelung vom Holz hat sich dann ab 2021 plötzlich immer sehr klebrig angefühlt. Der Pinsel wurde eher selten genutzt und habe dann Davide angeschrieben was das sein könnte. Er meinte das hatte er noch nie aber ich könne den Pinsel retournieren zum Aufarbeiten wenn ich 50 Euro plus Hin- und Rückversand zahle.
Man konnte die Fingerabdrücke sehen wenn man den Pinsel genutzt hatte, so weich war die Versiegelung. Nach 20-30min waren die dann aber auch wieder verschwunden, klebrig wars trotzdem noch.

Photo 09.05.21, 13 46 40.jpg

Hab dann die Versiegelung mit Aceton entfernt und den Griff mit Holzöl behandelt:

Photo 28.02.2026, 15 23 56.jpg

aber ich könne den Pinsel retournieren zum Aufarbeiten wenn ich 50 Euro plus Hin- und Rückversand zahle.

Ähm auch wenn ein Gewährleistungsmangel nach der Frist vom Käufer nachgewiesen werden muss, halte ich es für unwahrscheinlich das es durch falsche Nutzung herbeigeführt wurde.
Für die Beseitigung dann 50 Euro aufzurufen + Versand :confused

Wie sehen das die Pinselbauer unter uns?

VG

Hochpreisige Dachspinsel sind Luxusgüter und bei Luxusgütern darf man exzellenten Kundenservice voraussetzen. Man würde ja bei Maserati, Bentley oder Aston Martin auch einen besseren Kundenservice als bei Dacia, Fiat oder Peugeot erwarten.

Shavemac ist berühmt für absolut exzellenten Kundendienst, wenn man ihn denn wirklich mal in Anspruch nehmen müsste. Einen guten Ruf genießt diesbezüglich auch Mühle, Simpsons hingegen versucht die Kunden hinzuhalten oder abzuwimmeln. Und über das After Sales Verhalten der nicht mehr produzierenden Firma Thäter decken wir mal das Mäntelchen des Schweigens.

Das Verhalten von Leonidam in dem beschriebenen Fall geht imho gar nicht.

Ähm auch wenn ein Gewährleistungsmangel nach der Frist vom Käufer nachgewiesen werden muss, halte ich es für unwahrscheinlich das es durch falsche Nutzung herbeigeführt wurde.
Für die Beseitigung dann 50 Euro aufzurufen + Versand :confused

Wie sehen das die Pinselbauer unter uns?

VG
Man muss bei Reklamationen unterscheiden, was es ist. Ist es auf mangelnder Pflege zurückzuführen, dann ist die Gewährleistung nicht gegeben. Aber selbst dann versuche ich den Käufern IMMER sehr kulant entgegen zu kommen.

In dem Fall von @Navitimer wäre es mir selbst nach 4 Jahren noch unangenehm und ich hätte da nicht mal die Portokosten in Rechnung gestellt.
Ich verkleistere meine Holzgriffe aber auch nicht mit irgendwelchen Lacken. Entweder ist das Holz stabilisiert, oder mit einem (see-) wasserfesten Einlassgrund behandelt. Da kann bei normaler Nutzung nichts passieren.
Zu dem bekommen die Käufer meiner Holzgriffe immer eine kleine Dose Holzpflege mit dazu.

Genauso ist es :daumenhoch Bernd Blos von Shavemac hat mir vor Jahren schon gesagt, sobald seine Zulieferer behandelte oder gebleichte Spitzen liefern er seinen Beruf aufgeben würde. Mit so Zweitklassigen Haaren (sein Vokabular) könnte er seine Kunden nicht zufrieden stellen und möchte auch niemals damit arbeiten. Die Behandelten Knoten würden auch niemals die Haltbarkeit eines Naturbelassenen Knotens erreichen.

Zurück
Oben