Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leresche

efsk

Sky high and six thousand miles away
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Leute

Leresche ist eine Fransösische Firma die unter eigene Name Hobel, Messer, Klingen, Dosenöffner usw hergestellt hat. Auch haben sie für andere Marken produziert, zB die Valencia Torsionshobel.
Hier gibt es alte Werbeblätter/Broschuren der Messer und Hobel:

Die broschure von 1. juli 1948:
1.jpg

2.jpg


Die broschure von 1. juli 1950:
1.jpg

2.jpg


Die broschure von 30. oktober 1951:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg
 

MudShark

Very Active Member
Hach, jetzt erst gesehen...schöne Dokumente!daumenh! Jetzt weiß ich auch, dass ich einen No.34 und einen No.61 habe...
aber wo haben sie denn den No.77?
 

efsk

Sky high and six thousand miles away
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate

MudShark

Very Active Member
Noch eine Frage an die Experten: Es heißt des öfteren, Leresche hätte auch die Kirby-Hobel hergestellt.
Eine "verbürgte" Aussage darüber habe ich bisher keine gefunden, aber hier bei uns weiß man doch sicher Handfestes, oder?
 

MudShark

Very Active Member
Toll recherchierter Bericht! Und siehste, der weiß auch nur von einem einzigen Kirby-Modell das ganz sicher von Leresche hergestellt wurde,
bei den anderen überschatten der Mantel der Zeit und die Wirren der Geschichte wohl jede Gewissheit.
Irgendwie schön, so ein historischer Nebel...
 
Oben