Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lieblings Hobel Open Comb

Flachgauer

Member
Hey Leute,

ich habe jetzt alle Hobelbeiträge durchforstet und leider nichts gefunden.
Gibt es hier so wenig Leute die Open Comb bevorzugen?
Hab mich gestern wieder mit meinem R41 rasiert und muss sagen einwandfrei.
Was sind eure Lieblinge Open Comb die ich mir auch noch anschauen sollte?

LG Manu

Der TGS OC ist ein sanfter Geselle, der seinen Job sehr gut macht, auch für die tägliche Rasur geeignet, finde ich.
Dennoch möchte ich mal 2 Veteranen in den Ring werfen:
Der Gillette Old Type, nicht der Gründlichste aber auch nicht allzu aggressiv, aber super Funfaktor mit dem alten Gesellen.
Der Gillette New, ich habe die Long Comb Version, die einem eine sanfte Rasur beschert, auch nicht der Gründlichste, aber super Funfaktor.
Auch wenn man bei Nutzung eines OC natürlich möglichst ein BBS erreichen will, sind diese alten Stücke etwas Besonderes und bereiten große Freude.

Hab mich gestern wieder mit meinem R41 rasiert und muss sagen einwandfrei.
Was sind eure Lieblinge Open Comb die ich mir auch noch anschauen sollte?
Im Prinzip hast du dir deine Fragen schon selbst beantwortet.

Wenn der R41 bei dir einwandfrei abräumt, dann geht es offensichtlich nur noch um den Spaß am Ausprobieren.
Ich würde dann auch den Fatip empfehlen. Man kauft für kleines Geld einen Klassiker, mit dem man sich jedoch zugegebenermaßen etwas beschäftigen muss.
Seit Jahren benutze ich fast nur noch den Grande OC und meine glücklicherweise überschaubare Anzahl an anderen Hobel darf nur noch gelegentlich ran. Hauptsächlich damit ich mich nicht ärgere, die Teile umsonst gekauft zu haben.
Das nur mal als untypischer Denkanstoß in einem Haifischbecken der Anschaffungswilligen.

Sie werden mich steinigen ....:flucht1

Im Prinzip hast du dir deine Fragen schon selbst beantwortet.

Wenn der R41 bei dir einwandfrei abräumt, dann geht es offensichtlich nur noch um den Spaß am Ausprobieren.
Ich würde dann auch den Fatip empfehlen. Man kauft für kleines Geld einen Klassiker, mit dem man sich jedoch zugegebenermaßen etwas beschäftigen muss.
Seit Jahren benutze ich fast nur noch den Grande OC und meine glücklicherweise überschaubare Anzahl an anderen Hobel darf nur noch gelegentlich ran. Hauptsächlich damit ich mich nicht ärgere, die Teile umsonst gekauft zu haben.
Das nur mal als untypischer Denkanstoß in einem Haifischbecken der Anschaffungswilligen.

Sie werden mich steinigen ....:flucht1
Ich weiß was du meinst. Hab halt gedacht, da ich Anfänger bin, das mir etwas entgangen ist. Hab ja auch den Rockwell und der fühlt sich schon ein bisschen wertiger in der Hand an wenn ich das vorsichtig formulieren darf. Klar never change a running System. Ich wollte halt mal meine Fühler ausstrecken was Ihr so nutzt. Den Fatip schaue ich mir mal an.

Ich weiß was du meinst. Hab halt gedacht, da ich Anfänger bin, das mir etwas entgangen ist.
Exakt genau das meine ich.
Ich will keinem das Sammeln und Ausprobieren ausreden, für mich war nur halt schnell klar wohin es sich entwickelt und ich hab den kleinsten Anflug von Stress bei einer Sache, die mir Spaß macht, gleich im Keim erstickt.

P.S.
Wenn es dir um Wertigkeit geht, ziehe ich meine Empfehlung zurück. ;)

Der Blackbird ist als OC auch ein schöner Vogel :flucht1

• Like
Reaktionen: HGS
Wobei man sagen muss, dass der R41 ja gar kein echter Open Comb ist.

Das habe ich auch schon mehrfach gelesen, aber als was würdet ihr ihn denn betiteln? HybidCC/OC? Und bist er in dieser Gattung ganz alleine oder hat er gut Gesellschaft?

Der r41 war der Hobel, welcher mich nach Wilkinson Plastikschreck dann doch überzeugt hatte (mir sollte eigentlich ein R89 geliehen werden. Ausversehen war es der r41 mit den ich aber gut klar kam. Eigentlich wollte ich ihn mir vor Jahren dann doch besorgen, aber CCs machen bei mir eigentlich alles was man braucht (plus ich genieße 2-3 Durchgänge, sonst bekomme ich meine Seifen nie mehr leer)

Ich weiß was du meinst. Hab halt gedacht, da ich Anfänger bin, das mir etwas entgangen ist. Hab ja auch den Rockwell und der fühlt sich schon ein bisschen wertiger in der Hand an wenn ich das vorsichtig formulieren darf. Klar never change a running System. Ich wollte halt mal meine Fühler ausstrecken was Ihr so nutzt. Den Fatip schaue ich mir mal an.
Wenn Du den R41 gut findest und er passt, Du aber etwas wertigeres haben möchtest, so kann ich Dir wärmstens den R41 GS aus Edelstahl ans Herz legen.

Zurück
Oben