Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

LIK Shaveware ATTILA 316L

Jarl

Active Member

Image 23. Aug. 2026, 08_59_03.jpg
LIK Shaveware ATTILA 316L Matt

Sanfter Daily Driver mit eigenständigem Vintage-Charme​

Heute soll es kurz und knapp um einen meiner jüngsten Neuzugänge gehen: den LIK Shaveware ATTILA 316L Stainless Steel Matte.

Der ATTILA wird aus 316L Edelstahl gefertigt, besitzt ein mattes Finish und bringt bei einer Gesamtlänge von 91 mm rund 85 g auf die Waage. Damit gehört er für einen Edelstahlhobel keineswegs zu den Schwergewichten. Gerade Freunde von Edelstahl, die keinen massiven Metallklotz durchs Gesicht führen möchten, dürften das als angenehm empfinden.

Optisch ist der ATTILA definitiv interessant. LIK selbst versteht das Modell als moderne Hommage an den historischen schwedischen Swing A3. Besonders markant ist für mich das außergewöhnliche Griffdesign. Die geschwungenen, wellenförmigen Konturen heben ihn deutlich vom üblichen gerändelten Standardgriff vieler DE-Hobel ab.

Der eine oder andere wird beim ersten Anblick vielleicht auch eine gewisse Assoziation zu Paradigm Shaveware haben. Ganz von der Hand zu weisen ist dieser Eindruck für mich nicht, wobei die ausgeprägten Wellen des ATTILA dem Griff durchaus einen eigenen Charakter verleihen.

Verarbeitung und Finish​

Bei der Verarbeitung gibt es an meinem Exemplar praktisch nichts zu beanstanden. Alles wirkt sauber gefräst und ordentlich nachbearbeitet. Ich konnte weder störende Bearbeitungsspuren noch Grate oder sonstige Rückstände feststellen. Kopf, Griff und Finish ergeben ein ausgesprochen stimmiges Gesamtbild.

Das matte 316L hat bei meinem Exemplar zudem einen ganz leichten, beinahe kupferfarben-warmen Schimmer, der dem Hobel zusammen mit seiner Form einen gewissen Vintage-Look verleiht. Das gefällt mir ausgesprochen gut.

Ebenfalls positiv: Die eingelegte DE-Klinge steht seitlich nicht störend über den Kopf hinaus. Das Einlegen und Entnehmen der Klinge funktioniert problemlos und ohne unnötige Fummelei – ein kleines Detail, das ich persönlich sehr schätze.

Die erste Rasur​

Kommen wir zum Wesentlichen.

Ich sage es gleich: Der ATTILA spielt definitiv auf der soften Seite.

Wenn ich seine Charakteristik ungefähr einordnen müsste, würde ich ihn in Richtung Mühle R89 bzw. Merkur 34C stellen, für mein Empfinden allerdings mit etwas mehr Gründlichkeit.

Für die erste Rasur hatte ich eine israelische Personna eingelegt. Die Kombination funktionierte problemlos, allerdings verträgt der ATTILA meiner Einschätzung nach durchaus schärferes Schneidwerkzeug. Eine KAI oder Feather könnte ich mir in diesem Hobel sehr gut vorstellen. Seine ausgesprochen gutmütige Grundcharakteristik bietet dafür genügend Spielraum.

Der ATTILA ist ein Hobel für den eher genussvollen und entspannten Rasierer. Wer gerne noch einmal über dieselbe Stelle geht, seine Rasur zelebriert und nicht nach zwei Zügen fertig sein möchte, dürfte sich hier schnell wohlfühlen.

Nach mehreren Durchgängen und etwas Nacharbeit bin ich durchaus sehr glatt geworden. Man sollte daraus allerdings kein Nachhaltigkeitswunder ableiten: Nach ungefähr 24 Stunden waren bei mir bereits wieder feine Mikrostoppeln deutlich fühlbar.

Die Gründlichkeit ist damit für seine milde Auslegung absolut ordentlich, bewegt sich aber nicht auf dem Niveau ausgesprochen effizienter oder aggressiver DE-Hobel.

Sehr unkomplizierte Kopfgeometrie​

Besonders gefallen hat mir die runde und kompakte Kopfgeometrie. Gerade in den Konturen und im Halsbereich lässt sich der ATTILA ausgesprochen angenehm und wendig führen.

Auch der effektive Rasurwinkel ist intuitiv zu finden. Ich musste nicht lange experimentieren oder permanent darüber nachdenken, ob der Hobel nun etwas steiler oder flacher geführt werden möchte.

Klinge rein, Hobel ansetzen – und los geht's.

Genau deshalb ist der ATTILA für mich ein klassischer Daily Driver: unkompliziert, gutmütig und ohne nennenswerte Eingewöhnungsphase beherrschbar.

Mein Fazit​

Der LIK Shaveware ATTILA 316L Matte ist kein Effizienzmonster und möchte auch keines sein. Seine Stärke liegt vielmehr in einer sehr sanften, entspannten und kontrollierten Rasur bei dennoch ordentlicher Gründlichkeit.

Wer einen ausgesprochen direkten Hobel mit viel Klingengefühl und maximaler Nachhaltigkeit sucht, wird vermutlich in einer anderen Kategorie glücklicher. Wer dagegen einen sanften Edelstahlhobel sucht, mit dem man praktisch täglich und ohne großes Nachdenken loshobeln kann, bekommt hier ein sehr stimmiges Gesamtpaket.

Für Einsteiger halte ich ihn aufgrund seiner Gutmütigkeit ebenfalls für interessant. Fortgeschrittene können ihm mit einer entsprechend scharfen Klinge vermutlich noch etwas mehr Effizienz entlocken.

Kurz gesagt:
Ein sehr sauber verarbeiteter 316L-Edelstahlhobel mit eigenständigem Vintage-Design, ausgesprochen sanfter Charakteristik, intuitivem Handling und ordentlicher Gründlichkeit.

Kein Rasurmonster – sondern vielmehr der entspannte Cruiser unter den DE-Hobeln.

Und manchmal ist genau das die angenehmere Art, morgens durchs Gesicht zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben