Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Linkshänder bevorzugt?

Batou

Very Active Member
Leute, ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich verrücktes Thema, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Wie wir ja alle wissen, wächst unser Barthaar tendenziell ein wenig von links nach rechts (aus der Eigenperspektive betrachtet). Man merkt das vor allem unterhalb vom Kinn und im oberen Halsbereich. Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht wächst es bei australischen Aborigines, die auf der südlichen Seite des Erdballs genetisch geprägt wurden, tendenziell in die andere Richtung aber das soll jetzt erst mal egal sein.
Das Ding ist, dass ich ständig das Gefühl habe, die Rasur würde besser gelingen wenn diese Tendenz genau in die andere Richtung gehen würde. Bzw. andersherum betrachtet, wäre man als Linkshänder im Vorteil.

Vielleicht habe ja nur ich solch verrückte Ideen und sollte mal an der Dosis meiner Medikamente schrauben. Was meint ihr dazu?

Man merkt das vor allem unterhalb vom Kinn und im oberen Halsbereich.
Bei liegt der Fall komplett gleich.
Da ich aber als Nur-Rechtshand-Rasierer eh auf beiden Seiten des Kinns agiere, stellt sich mir die Frage nicht. Für die Beidhänder kann es zu Konflikten kommen, die aber wohl jeder Fortgeschrittenen schon für sich gelöst hat.

als linkshänder würde ich dir empfehlen die dosis zu verändern :kaputtlachen1
ich bin da bei @Hadrian bei mir wächst es ebenfalls symetrisch allerdings nicht so wie von dir beschrieben. eher total komisch. ich bin immernoch am lernen wie man sich mit beiden händen rasieren kann.

so verschieden sind wir, mich würde das freuen wenn ich mich so rasieren könnte. am hals die untere hälfte wachsen die haare vom kehlkopf halb nach oben und nach hinten…das beste ich könnte den kopf mit hals abnehmen :kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1

Mir ist es mal passiert, dass ich bei der Bundeswehr, weil in einer hektischen Situation, nicht wusste, mit welcher Hand zu grüßen ist , mit beiden Händen gegrüßt hatte:z04975 . Das fand der Hauptfeldwebel gar nicht lustig. Meine Tendenz geht zur linken Hand, kann aber mit der rechten auch gut, so auch beim Rasieren. Links für die linke , rechts für die rechte Gesichtshälfte. Wo bei mir was in welche Richtung wächst, will ich mir morgen früh mal genauer anschauen.

Wo bei mir was in welche Richtung wächst, will ich mir morgen früh mal genauer anschauen.

Reibe einfach mal den Handrücken unter deinem Kinn nach links und dann nach rechts. Da wirst du schon einen Unterschied feststellen. Es gibt ja z.B. die bekannten Shave-Maps. Dort sieht man es auch.

Interessant @Batou. Ist bei mir ganz genauso. Da ich Linkshänder - und keinesfalls beidhändig - bin verwende ich nur diese eine Hand zum Führen des Rasierhobels. Vielleicht wäre ein Hobel, den man schiebt statt zu ziehen besser für Rechtshänder.

Die Lösung:
1745869365770.png

Oder beidhändig lernen...

Reibe einfach mal den Handrücken unter deinem Kinn nach links und dann nach rechts. Da wirst du schon einen Unterschied feststellen. Es gibt ja z.B. die bekannten Shave-Maps. Dort sieht man es auch.
Tatsächlich @Batou, kommt es mir so vor, als als würde ich von rechts nach links gegen den Strich streichen :oops: Merkwürdig. Aber der Unterschied ist nicht sehr groß.

Am Hals wachst hier alles jede richtung. Da gibt es kein links/rechts/oben/unten. Mit bedeutet: von unten nach oben (gröstenteils quer), quer bedeutet von aussen nach innen.
Mit Hobel alles mit links, mit Messer (schon einige Zeit nicht mehr) Gesicht Mit/Quer: Links Links, Rechts Rechts, Hals Mit/Quer: Links Rechts, Rechts Links. Gegen Gesicht Links Rechts, Rechts Links, Hals Links Links, Rechts Rechts.

Zurück
Oben