Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lohnt sich ein 14er Filharmonica im Vergleich?

Karottenkönig

Active Member
Hi zusammen,

Mythos, Sammlerwert oder Faszination beiseite, lohnt sich ein 14er Fili im Vergleich zu anderen vintage 14er oder einem Koraat 14.2?

Natürlich spielt das subjektive Empfinden eine Rolle, aber vielleicht haben ja einige von euch einen ganzen Haufen in dem Bereich getestet und können ein wenig Aufschluss geben?

Genauer gesagt, wenn ich 300€ für ein Rasiermesser ausgebe, sollte es dann ein Filharmonica sein (in dem Falle wäre es ein novodur) oder habe ich rasurtechnisch mehr Freude an einem Koraat oder etwas anderem?

Danke schonmal für die vielleicht gleich hitzige Diskussion :lol
 
Eine Frage die ich mir auch schon gestellt hatte.
Ich mag die 14er sehr gerne und hatte/hab sowohl Filis, Andere als auch ein 14 2.0.
Da ich für mich (als nicht Sammler) aber festgestellt habe, dass ein 14er wie ein 14er rasiert (mach Sinn, oder :rofl) habe ich mich von einigen getrennt. Darunter waren auch die Filis. Geblieben sind 2 Zwilling (Carbon und Friodur) ein altes Böker und halt auch ein 2.0.

Es ist ein wenig abhängig welcher Hersteller oder im speziellen welcher Schleifer das fertiggestellt hat. (MoDoSo etwas dicker, Friodur auch, der Rest auf vergleichbarem Niveau) Ich fand Mann und Federlein, Zwilling und alte Böker (selten) auch tatsächlich einen Hauch besser.
Sprich, es muss kein Fili sein. Da zahlt man in gewisser Weise den Hype mit. Das Koraat sollte man differenzierter betrachte. Das ist etwas kürzer, und anders in der Wärmebehandlung (härter).
 
Zurück
Oben