Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lohnt sich ein hochpreisiger Pinsel?

MikeB

Very Active Member
Ich oute mich mal als Low Budget Pinsel User. Bei mir im Wechsel sind eine Borste und 2 Dachse, alles 24 mm No Name Pinsel im Einsatz. Den Schaum schlage ich im Mug auf.

Nun, ihr wisst ja, es gibt da die mittelpreisigen z.B. Semogue und die exklusiven wie Shavemac und Thäter. Lohnt es sich einen besseren Pinsel zu kaufen, oder ist es gar nicht sooooo wichtig?

oder ist es gar nicht sooooo wichtig?
Die Frage ist dabei was dir was wert ist.
Wenn du einfach nur Schaum willst brauchst du keinen hochwertigen Pinsel.
Wenn du den Genuss eines hochwertigen Knotens, oder hochwertiger Haaren/Borsten..., willst (den Unterschied merkt man deutlich) kommst du nicht um einen "teuren" Pinsel herum.
Es ist einfach auch eine Frage des Genuss.

Mit einem Golf kommt man wunderbar von A nach B ... mit einem Porsche ebenfalls ... nur eben etwas anders :)

Ich habe mich mehrer Dekaden mit einer Borste eingeschäumt. Die Haare wurden zwar Kürzer und deutlich weniger (genau wie bei mir) aber es funktionierte tadellos.
Erst als der Oldie mal von der BEVA vom Waschtisch geschubst wurde (Absicht oder nicht?) und der Griff in 2 Teile zerfiel, war ein neuer erforderlich. Ich hab dann nach und nach alles durchprobiert, durchaus kostengünstig und erst in letzter Zeit etwas teurer, es klappt mit allen Varianten prima ... nur eben immer etwas anders!

Ob es sich lohnt ... kann nur jeder für sich entscheiden. Gut, wenn man dazu vorher das Objekt seiner Begierde testen kann, sonst kann es in Summe teuer werden :(

Wenn ich bei einem Barber wäre und die Augen zumachen würde, ich glaube nicht, dass ich erkennen könnte, ob ich in meinem Gesicht einen Dachs von Yagi, Semogue, Omega oder Thäter hätte. Genauso ist es mit Messer z.B. Ich könnte nicht erkennen, ob ich mit einem alten Solinger oder einem neuen Ralf Aust rasiert würde...

Also, man kann alles für 50-100 EUR kaufen und sich damit bis zum Ende seines Lebens rasieren. Aber das machen wir alle nicht. Jeder von uns hat mehrere Pinsel, Hobel, Messer, usw...die Frage ist nicht ob sich was lohnt oder nicht, sondern ob dich das "glücklich" macht oder nicht.

Ich persönlich glaube nicht, dass ein Thäter von 150 EUR sechs mal "besser" als ein Yagi von 25 EUR ist. Obwohl ich ihn noch nie probiert habe...

...Jeder von uns hat mehrere Pinsel, Hobel, Messer, usw...

Nö ! Nicht jeder, aber viele hier haben mehr als einen Pinsel. :p

Ich habe halt den Knall bei den Seifen nicht gehört... :D

Aber wie meine Vorschreiber schon meinten: Die Frage ist doch, ob dir ein Pinsel für 150+ Euronen dies auch wert ist.
Mir reicht mein STF völlig aus, auch wenn ich viele andere Pinsel sehr schön finde.

Gruß
Michael

ich glaube nicht, dass ich erkennen könnte, ob ich in meinem Gesicht einen Dachs von Yagi, Semogue, Omega oder Thäter hätte.
Das ist aber Jammer Schade :D

Ich persönlich glaube nicht, dass ein Thäter von 150 EUR sechs mal "besser" als ein Yagi von 25 EUR ist.

Da gebe ich dir recht, mit sechs mal kommst du damit nicht hin, mindestens acht mal so gut :daumenhoch

var rm = "Weiterlesen ..."; var o = "... Read Less"; var adjustheight = 20; // 20; // Da gebe ich dir recht, mit sechs mal kommst du damit nicht hin, mindestens acht mal so gut :daumenhoch
In welchem Sinne? Bekomme ich 8x mehr Schaum mit Thäter? Oder sind die Gleiteigenschaften 8x besser? Der Yagi verliert 8x mehr Haare? Das "Peeling" ist 8x besser? Der Schaum wird 8x schneller gemacht?

Also ich habe jetzt auch keine Unmengen an Pinseln und würde mich bei weitem nicht als Experte auf diesem Gebiet bezeichnen. Aber ich meine aus meiner Erfahrung sagen zu können, dass man sicher keine 150+ ausgeben muss um sich gut und angenehm zu rasieren.
Ich würde aber schon empfehlen, sich mal einen guten Borsten Pinsel von Semogue oder Omega oder dergleichen zu gönnen und vielleicht einen Dachs oder Synthie aus dem Mittelfeld. Da gibt es schon Unterschiede im Aufschäumverhalten und im Handling.
Ich kann zum Glück auch sagen, dass so ein Thäter Pinsel schon was besonderes ist. Ob das den Preis rechtfertigt, das muss dann jeder selbst wissen. Glücklich kann man auch ohne werden.

Wenn man nüchtern oder rein PLV-mäßig an das Thema dran geht, muß man eigentlich bei den günstigen bleiben. Es geht, wie es Alvaro schon angedeutet hat, mehr um den Lustfaktor oder ob dich so ein Premium-Pinsel einfach mal reizt.

Alles weitere wird sich dann zeigen. Dabei helfen dir auch keine 50 weitere Antworten ...

Mit einem Golf kommt man wunderbar von A nach B ... mit einem Porsche ebenfalls ... nur eben etwas anders :)

Ich habe mich mehrer Dekaden mit einer Borste eingeschäumt. Die Haare wurden zwar Kürzer und deutlich weniger (genau wie bei mir) aber es funktionierte tadellos.
Erst als der Oldie mal von der BEVA vom Waschtisch geschubst wurde (Absicht oder nicht?) und der Griff in 2 Teile zerfiel, war ein neuer erforderlich. Ich hab dann nach und nach alles durchprobiert, durchaus kostengünstig und erst in letzter Zeit etwas teurer, es klappt mit allen Varianten prima ... nur eben immer etwas anders!

Ob es sich lohnt ... kann nur jeder für sich entscheiden. Gut, wenn man dazu vorher das Objekt seiner Begierde testen kann, sonst kann es in Summe teuer werden :(

Der Vergleich passt immer gut und visualisiert den Unterschied.

Aber ich fahre SEAT Leon und habe nicht mal einen Golf. ;-)

Luxus ist die Creme, mit der die Seele gesalbt wird. Manch einer benötigt etwas mehr Seelensalbe, der andere vielleicht nicht so viel aber dafür umso öfter und manche Menschen sind halt doch recht rational unterwegs.

Daher ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten.

Richtig,aber sicherlich nicht immer und überall

Also wo du mit dem SEAT gemütlicher hinkommst als mit nem GLE... Das würde mich dann schon mal interessieren. Auf einer Ausnahmemenge mit dem Maß 0? :p:D

BTT: Es mag Vieles ausreichen und funktionieren. Daher mein obiger Verweis auf die Nutzenfunktion. Aber ein Thäter 2-Band wird wohl immer weicher als eine Billigborste sein. Und damit sind wir schon wieder bei der Gewichtung dessen, was dir wichtig ist, ergo Nutzenfunktion. Insofern finde ich die Frage nicht sonderlich sinnvoll gestellt und die Diskussion wird wahlweise abgleiten oder ins philosophische Nichts führen. Von daher melde ich mich von dem Faden hier besser mal ab. Shave on! ;):flucht1

Also wo du mit dem SEAT gemütlicher hinkommst als mit nem GLE... Das würde mich dann schon mal interessieren.

Gemütlich heißt für mich nicht nur sitzen.
Ich könnte dir deswegen durchaus ein paar Parkhäuser nennen in denen ich den Leon immer vorziehen würde, genau wie innerstädtische Lagen.

Ich würde auch einen 2 Band Dachs nicht mit einem beschnittenen Borstenpinsel vergleichen.
Aber einen Omega 48 würde ich durchaus mit der "Drahtbürste" von Thäter (siehe Borstenpinsel Strang Thäter) vergleichen.
Übrigens ist da selbst die Wilkinson Borste besser
(Nur meine Meinung)

Ob die Frage sinnvoll ist oder nicht beurteile ich dabei übrigens nicht.
Wenn die Frage für den Fragenden Sinn macht ist das seine Sache, genau wie die Frage ob ich mich dazu äußere.
Jeder muss für sich seinen Weg finden, und nicht alle Prioritäten müssen gleich sein.

Frage:Wenn wir alle Millionäre wären?? würden wir denn auch noch Seat fahren und billigen Lambrusco trinken und unsere Klamotten bei Kik kaufen ,wohl kaum .Wir hätten einen Ferrari in der Garage würden Mouton Rothschild trinken der Anzug wäre von Brioni und der Pinsel von Thäter für Euro 230 und mehr.
Da die meisten von uns wohl keine Millionäre sind bleibt ein Ferrari auser Reichweite und der Rest wohl auch ,doch nicht ganz einen Pinsel für ca 150bis 200 Euro das kann man doch irgendwie immer stemmen.Und so kommen wir auch als sogenannte „Normalverdiener" auch Zugang zu einem „Ferrari" oder „Brioni" unter den Pinseln.
Wenn man eine Passion so auslebt wie wir gehört vieleicht auch ein Luxus Pinsel ins Sortiment .Wie wir wissen braucht man Luxus ja nicht, aber gut tut es einem doch;).

Zurück
Oben