Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lohnt sich ein hochpreisiger Pinsel?

Die Frage lautete ob es sich LOHNT, und das kann nur jeder für sich beantworten.
Das hat nichts mit "sich leisten können" zu tun, das ist eine Frage des "sich leisten wollen".

Würde der Millionär auch dann Ferrari fahren wenn er 4 Kinder, eine Frau ohne Führerschein, ein Haus "außerhalb" und der nächste Supermarkt 20 Kilometer weg ist fahren?
Leisten können? Ja.
Leisten wollen?

Würde z.B. ein Dachdecker, der sicherlich als Selbstständiger gut verdienen kann, Brioni auf dem Dach tragen?
Leisten können? Ich sag mal könnte ;).
Leisten wollen?

Unsere Gesellschaft ist inzwischen so geteilt, dass man an diesen Äußerlichkeiten nicht mehr unbedingt festmachen kann was sich der Besitzer wirklich leisten kann.
Der PKW z.B. wird doch bei vielen nicht durch Vernunft sondern von den Leasing Raten vorgegeben.
Abgesehen davon verlieren die alten Statussymbole immer deutlicher an Wert.

Was man aber mit, aus meiner Sicht, 100% Sicherheit sagen kann: MAN SOLLTE es sich leisten (zumindest 1 x genau wie Fila Brasileiro sagt).

Ich sage immer: Wer nie "oben" und "unten" kennen gelernt hat kann überhaupt nicht beurteilen wo er wirklich steht.

Oder, um wieder die oben stehenden Beispiele auf zu greifen, wie will ich wissen ob der 5€ Wein von ALDI ausreicht wenn ich nie einen Mouton Rothschild getrunken habe, und wie will ich wissen wie gut der 5€ Wein ist wenn ich nie einen 1,49€ Wein getestet habe.

Der Millionär mit 4 Kinder (vermutlich von 3 Frauen:D)hat zum Ferrari noch seinen VW Bus in Bentley Ausstattung und auch ein Handwerksmeister hat mal Feierabend und will in endsprechender Gesellschaft auch endsprechend daherkommen.
Die Aldi Gründer haben bei Konferenzen in der Pause selbst geschmierte Brote ( von Ihren Frauen natürlich) gegessen.Während ihre Vertriebsleiter und Manager die von den beiden bezahlt wurden ins nahegelegene Sterne Restaurant speisten.
Die zwei Brüder waren bekannter weise so vermögend die hätten das ganze Restaurant kaufen können, aber Essen gehen in so ein Lokal machte für sie keinen Sinn.
Mein Vater hat sich ein Leben lang mit einer Wilkinson Borste eingeschäumt die heute Euro 4,95 kostet ,wenn der sehen würde was ich heute für Pinsel ausgebe würde er wohl seine Vaterschaft anzweifeln;).
Was ich eigentlich sagen wollte ist das ein guter Pinsel für einen Rasurbegeisterten eigentlich ein muss ist zumal er ja noch irgendwie bezahlbar ist zur Not auch gebraucht.Beim Ferrari wird das ganze schon schwieriger.

Luxus muss man sich leisten können.
Ich konnte das früher nicht, also reichte eine Borste aus dem Drogeriemarkt. Macht Schaum, erfüllt ihren Zweck.
Man kannte ja auch nichts anderes.
Mit den Jahren zog dann einiges andere ein, darunter hochwertige Silberspitz.
Die machen auch Schaum, aber anders. Und sie streicheln die Haut. Was aber eine gut eingearbeitete Borste auch kann.
Es macht Spaß, verschiedene Pinselbesätze zu haben. Teure Pinsel sind kein Muss, aber ein Spaß.
Ob sie denn unbedingt sein müssen steht auf einem anderen Blatt.
Mit Uhren ist es genauso. Reichen tut eine Quarzuhr, mehr Spass macht eine Automatik.
Die Relationen müssen stimmen. Die zwischen Einkommen und Ausgaben.
Und wenn ich daran denke, daß ein Gilette Adjustable mit 10 Klingen mal 9,95 DM gekostet hat,
komme ich ins Träumen.

Richtig,aber sicherlich nicht immer und überall

Also wo du mit dem SEAT gemütlicher hinkommst als mit nem GLE... Das würde mich dann schon mal interessieren. Auf einer Ausnahmemenge mit dem Maß 0? :p:D

BTT: Es mag Vieles ausreichen und funktionieren. Daher mein obiger Verweis auf die Nutzenfunktion. Aber ein Thäter 2-Band wird wohl immer weicher als eine Billigborste sein. Und damit sind wir schon wieder bei der Gewichtung dessen, was dir wichtig ist, ergo Nutzenfunktion. Insofern finde ich die Frage nicht sonderlich sinnvoll gestellt und die Diskussion wird wahlweise abgleiten oder ins philosophische Nichts führen. Von daher melde ich mich von dem Faden hier besser mal ab. Shave on! ;):flucht1

Ich vergaß zu erwähnen, dass es ein Seat Leon Cupra ist :)

Zurück
Oben