In den späteren 30ern finden sich keine Einträge von Clauberg mehr.......
Die Firma F. Clauberg Sohn gab es noch lange. Im Solinger Adressbuch von 1978 wird sie immer noch gelistet. Wenn man es genauer wissen möchte, müßte man nochmal in das Stadtarchiv gehen.
Übrigens, das Schneemann Warenzeichen, das ich oben gezeigt habe, stammt aus dem Warenzeichenblatt aus dem Jahr 1954, d.h. es gab ihn noch eine Weile nach 1930.
Der "Bär" ist ganz interessant. Ursprünglich wurde er von Th. Hessenbruch & Cie (oder alternativ Th. Hessenbruch & Co) aus Ronsdorf eingetragen. Es gab ihn in unterschiedlichen Variationen, mal mit dem Zusatz AMERICANUS, mal mit den Zusatz PERFECTION und weitere Varianten. Nach meinen Unterlagen ist er bereits 1875 eingetragen worden. Genau das Warenzeichen, das Du meinst ist das folgende:
In dem Warenzeichenblatt aus dem Jahr 1955 gehört er dann zu F. Clauberg & Sohn. Wann und wie er dahin gekommen ist, weiß ich nicht.
Ich habe leider im Moment nur eine Hälfte des Warenzeichens von F. Clauberg & Sohn, aber Datum der Eintragung und alles andere bis auf den Firmennamen und die Adresse sind identisch mit der Original-Eintragung.
Dazu muß man wissen, daß es in den 1950er Jahren in den Warenzeichenblättern üblich war, Zeichen und Beschreibungen von der Originaleintragung zu übernehmen und den Firmennamen und die Firmenadresse des
aktuellen Inhabers anzugeben. Das führte dann dazu (wie auch in diesem Beispiel), daß Warenzeichen laut Beschreibung zu Firmen gehörten, die es zur Zeit der Eintragung überhaupt noch nicht gab. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das realisiert habe, das hat mich anfangs manchmal auf eine falsche Fährte beim Recherchieren geführt.
Bezogen auf den vorliegenden Fall: F. Clauberg Sohn wurde 1898 von Friedrich August Clauberg gegründet, 1894, also zum Registrierungsdatum des Warenzeichens, gab es diese Firma noch nicht. Zwischen 1890 und 1898 war Friedrich August Clauberg Teilhaber von Hüser & Clauberg, er verließ die Gesellschaft, um 1898 seine eigene Firma zu gründen, aber das ist jetzt wirklich eine andere Geschichte

.