Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Luigi Rizzo

Flugs

Writes More Here Than At Work
Die Messermarke Luigi Rizzo wurde nach einem italienischen Admiral benannt, der sich vor allem im ersten Weltkrieg einen Namen machte.
Ich erwarb dieses Messer vor kurzem (das Obere im zitierten Post), bei dem ich glaube, dass nur das Heft und die Schachtel authentisch sind und die Klinge nachträglich verbaut wurde. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ein weiterer Grund für meine Vermutung ist, dass das Heft etwas zu kurz für die Klinge ist, der Rundkopf wird vom Keil gestoppt. Geschlossen sieht es aber wieder stimmig aus.
Anhang anzeigen 41708
Ein Luigi Rizzo (Klinge auf einer Seite mit A.Fazzini Verona und auf der anderen Seite mit Logo und Solingen) mit schönen 6/8 und ein Garantie Solingen ohne weitere Angaben mit 11/16 (jeweils nur die Hohlung). Für das Rizzo mache ich noch einen Strang auf, sofern noch nicht vorhanden.
Die 6/8 Klinge ist auf der Erl-Vorderseite mit A. Fazzini Verona gemarkt und auf der Rückseite mit einem Logo und Solingen Germany versehen. Vielleicht kennt ja jemand das Logo, so dass ich die Klinge besser zuordnen kann. Bisher habe ich nur Bilder dieser Marke finden können, auf denen die Klinge mit Rasoio Luigi Rizzo gemarkt war.
Das Bildchen in der Intarsie im Heft finde ich ganz witzig, könnte mir aber hübschere Motive vorstellen.

Nach einer Reinigung und etwas entrosten, durfte es, frisch geschärft, zwischenzeitlich auch schon zur Rasur antreten. Es sieht nun so aus:
IMG_20201220_144547.jpg
IMG_20201220_144726.jpg


Die Intarsie nochmal vergrößert:
IMG_20201220_144439.jpg


...und hier die Punze auf dem Erl. Ich bin der Meinung, sie schon mal gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo, und kann mich natürlich auch irren. Weiß jemand mehr?
IMG_20201220_144521.jpg
 
Zurück
Oben